Schreibtisch selbst bauen - welche Platte?

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Guten Tag,

ich möchte zwei Schreibtische bauen. Sie sollen folgende Maße haben:

- Tischplatte 1:
160 x 70 x 3 cm (BxTxH)

- Tischplatte 2:
200 x 70 x 3 cm (BxTxH)

- Tischbeine:
Tischbeine von eBay

Preislich wollte ich eigentlich max. 200€ pro Tischplatte ausgeben und da ich handwerklich unbegabt bin auch keine Tischer- oder Malerarbeiten vornehmen (besonders letzteres nicht, da Frau schwanger).

Unsere Einrichtung ist sehr dunkel bis schwarz, daher sollen die Tische ebenfalls dunkel/schwarz werden. Als Holz habe ich deswegen dunkel geräucherte Eiche oder Wenge ins Auge gefasst. Am liebsten Massiv, aber ich weiß nicht ob das für den Preis drin ist.

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Idee habt, woher ich die Tischplatten oder Arbeitsplatten bekommen kann? Ich hab schon diverse Baumarktseiten oder Holzanbieter angesucht, aber es war leider bisher nichts dabei.

Vielen Dank
Basti
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei dem Preis wird bei Vollholz nur was von preiswerter Massenware aus dem Baumarkt gehen. Und weil das auf Maß geschnitten werden muss, kannst du auch z.B. geräuchert vergessen. Das muss ja nach Zuschnitt passieren. Das einzige dunklere Material, was ich aus dem Baumarkt kenne, ist falsche Akazie (in der Regel schokobraun).

Wenn du gar nichts selber machen willst und ein individuelles Maß brauchst, kann das eigentlich nur ein Tischler fertigen und da wirst du für 200 Euro nichts bekommen.
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Hallo und danke für die Antwort.

Also es muss nicht unbedingt Vollholz sein, das wird wohl schwierig für 200€. Ich möchte einfach irgend etwas stabiles, was eine weile hält. Haben momentan Hemnes Ikea Schreibtische, die so weich sind dass sie sofort Macken bekommen bei der kleinsten Berührung.

Dachte evtl. an normale Arbeitsplatten, aber selbst da ist eine Tiefe von 65 bis 70 cm in dunkler Holzoptik schwierig zu finden. Und da stellt sich dann noch die Frage, wie man nach einem Zuschnitt (wenn man z.B. 4m kauft und sie entsprechend absägt) einen sauberen Umleimer hinbekommt. Das sieht find ich bei mir immer unsauber aus.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

Wenn es dir mehr um die Optik und den Preis geht wäre das passende eine Küchenarbeitsplatte. Die sind stabil und recht günstig. Wenn es im Baumarkt keine Arbeitsplatte mit 700mm Tiefe gibt würde ich alternativ in einem Küchenstudio nachfragen. Der Preisrahmen sollte passen.
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Guten Abend,

ich werde mal bei ein paar nachfragen. Habe hier aber noch etwas gefunden, was haltet ihr von so einer Platte:

https://www.tischkoenig-shop.de/tischplatten/tischplatten-massivholz/massivholz-tischplatten-eckig.html

mksckggx.png


Weiß nicht genau wie dunkel das rauskommt, aber ist doch ein sehr guter Preis

LG Basti =)
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
"[...]Hierbei ist ein Verzug von 1 mm je 10 cm akzeptabel[...]" ist das normal?

Aber immerhin versandkostenfreie Lieferung
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das hört ich doch nach einem guten Weg an. Über die Qualität dieses Herstellers weiß ich natürlich nichts, aber die sind drauf spezialisiert und können deshalb gute Preise bei individuellen Maßen machen. Ich gehe mal von aus, dass das dann gebeiztes Holz ist. Weißt du, aus welchem Holz die fertigen?

Denk an Langlöcher bei deinen Füßen bei Vollholz. Das kann noch stark in der Breite arbeiten. (+-5mm sollte es sich mindestens bewegen können)
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Platten werden aus keilgezinkter Buche hergestellt.
Doch Vorsicht mit dem Preis oben, der versteht sich als Netto Preis.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Robinie aus dem BAumarkt ist dunkel und meist recht preiswert. Sie kann dort zugeschnitten werden.Dadurch dass sie masiv ist hat man auch mit den KAnten nur etwsas nachzuschleifen.
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Also bei den gängigen Baumärkten wie Obi, Hagebau, Toom Bauhaus, Hornbach usw. hab ich geschaut und nichts entsprechendes gefunden, etwas schwarzbraunes bis schwarzes gab es nicht.

Der verlinkte Hersteller ist preiswert und es wäre sogar massiv und mit den richtigen Maßen.

Bin mir nur wegen der Farbe der Holzart unsicher. Ist ja Wenge gebeizt, kann also von rötlich dunkel bis schwarz dunkel alles sein vermute ich?

Hab daher mal den Hersteller um ein Muster gebeten. Hoffentlich ist er so nett.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also für sowas würde ich zum Schreiner gehen. Der kann dir die Platte zuschneiden wie du sie willst und wenn du sie noch behandeln willst, darfst du das sicher bei ihm in der Werkstatt machen, dann hast du keine Dämpfe daheim.

Warum immer die Scheu mal einen Schreiner um Rat zu fragen? Das sind meistens ganz nette Kerle.
 

Basti80

ww-pappel
Registriert
19. August 2017
Beiträge
12
Hallo :emoji_slight_smile:

Da war ich mittlerweile und da geht nichts unter 500-600€.

Deswegen hab ich weitergesucht und noch eine Alternative gefunden:
https://www.obi.de/promotion/arbeitsplatten/cut-design/

Preislich ok und genau nach meinen Maßen. Muss ich halt vorbei und mir die Plattendekore anschauen.

... und mir erklären lassen, was der Unterschied zwischen GetaLit-Kante, PP-Kante und Effekt-Kante ist :rolleyes:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das überrascht mich. Mein Schreiner ist da deutlich humaner.

Der Konfigurator bei Obi ist ja eine tolle Sache. Das mit den Kanten würde mich auch interessieren.
 
Oben Unten