Vorschubprobleme

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
Ich habe einen kleinen LINI Vorschub VS32 auf einer leichten Fräse von Kity.
Fräse und VS werden mit 380Volt betrieben.
Ich bin z.zt. eine Sauna am bauen wo die ganzen Sitzbanklatten auf der Fräse gerundet werden.
Nun zum Problem: nach ca. 150 meter streikt der Vorschub und will nicht mehr.
Nachdem ich mal am Motor gefühlt hatte war dieser mäßig warm, jedoch unten am Getriebeübergang zu der Übersetzung recht warm bis heiss.
Hab in dann mal abkühlen lassen und danach wieder angemacht und weiter gerundet.
Es ist ein Gerät um die 4-5hundert Euro Klasse.Kann man da nicht erwarten, das das Ding wenigstens eine Schicht durchhält.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Genug Öl drin ?

Ist der VS 32 das kleine Modell ?
Wiegt um die 30 Kilo , der sollte das aber trotzdem locker packen .

Kollege hat diesen 30 Kilo Vorschub auf einer EB TF 908 , der fräst schnell mal eine Stunde mit Vorschub am Stück ohne Probs .
Mit einem großen Vorschub um die 70 Kilo würde die TF 908 wahrscheinlich umfallen :emoji_grin:

Was genau macht das Teil denn wenn es streikt ?

Gruß
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo Predator- klein
Ne Stunde läuft der auch aber das ist ja normal keine grosse Leistung.
Mir ist schon bewusst das es eher eine Heimwerker Maschine ist.
Ich hatte bis vor 2 Jahren einen HolzHer Vorschub der auch nach 3-5 Std.keinen Schwächeanfall bekam.
Ich vermute mal, das der Motorschutzschalter ab einer gewissen Temperatur die weitere Stromaufnahme verweigert. Denn wenn er wieder etwas runtergekühlt ist läuft er wieder ca. 0,5-1 std.
Was ich nur seltsam finde ist, das er eher unten bei der Getriebewelle recht warm wird.
Gruss
Obatzer
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
"Motörchen" ist hier wohl genau das richtige Wort.
Wenn das Aggregat warm bis heiß wird, ist auch der Motorschutzschalter korrekt eingestellt. Für Dauerbetrieb ist das günstige Ding also vermutlich einfach nicht ausgelegt.

Vielleicht hilft dir die Anwendung von Silbergleit auf dem Tisch. Dann gleitet es besser und der Motor hält länger durch.
 
Oben Unten