Sägeaggregat Holzmann ts 250 Tischkreissäge 400v ????!!!

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
An alle lieben China -Maschinen Besitzer, oder die die es nach dieser Werbeplattform noch werden wollen:

A.) Macht mal einen Bericht nach ein paar Jahren wie die Dinger noch funktioniern.

B.)Und berichtet mal wie viel Zeit für fummelei ihr vergeudet habt und wie aufwendig es sich gestaltet Ersatzteile zu bekommen.

Wenn alles Neu ist funktioniert es ja meistens. Die Ernüchterung kommt meist erst bei wirklicher Benutzung.

Ich hab neulich eine so Hochgepriesene Bernardo FKS 1600 bewundern dürfen.
Schiebeschlitten lief toll, Parralellanschlag jedoch unbrauchbar, da er hochkant ca.6mm aus dem Winkel zur Tischebene stand. Ich riet demjenigen das zu Reklamieren und sich einen neuen Paralellanschlag zuschicken zu lassen. Null Reaktion vom Vertrieb.Die Sache liegt nun bei einem Anwalt auf dem Tisch.
Jetzt meine Frage:
Wer will sich sowas antun?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Hallo Obatzter, ich will ehrlich sein, ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Ich hätte sehr gerne die Hammer K3. Aber die kostet das 4 bis 5 fache. Wohl auch zurecht, keine Frage.

Nur muss ich mit meinem Geld wirtschaften und habe auch eine Familie zu ernähren und noch andere Fixkosten.
Und da muss man abwägen ob man für sein Hobby (lass es 10 bis 20 Stunden im Monat sein)
sofort so einen batzen Geld auf den Tisch legt. Ich hätte es gerne getan, hätte damit wohl auch nicht rational gehandelt.

So, und da ich mit meinem Hobby an meine Grenzen stieß, musste zumindest etwas her, was deutlich besser ist als eine
150 EUR Grabbeltischsäge oder noch viel schlimmer, eine Bosch Blau TKS die noch teurer gewesen wäre (völlig unverschämt IMH:emoji_open_mouth:.

Ich war auch ganz kurz davor mit die Metabo TKS 254 zu kaufen. Schön mobil wie sie ist. Nur musste ich schnell erkennen,
auch hier würde ich schnell an meine Grenzen stoßen.

Ich muss auch gestehen, dass mich einiges an der Holzmann nervt. Aber in einem vertretbaren Rahmen. Sprich nichts,
was ich nicht beheben kann. Und ja ich habe schon viele Stunden investiert die Maschine zu justieren.
Aber ich bin auch ein justiergeiler Bock und geile mich auch noch an dem letzten Zehntel auf :emoji_grin:
Das klang nun etwas obszön, ich bitte um Entschuldigung :emoji_grin:

Eine große FKS mit riesen Schlitten werde ich niemals besitzen. Alleine aus Platzgründen. Ich kann das Haus bzw. die Räumlichkeiten
nicht größer zaubern. Aber eine Hammer K3 wäre mein persönlicher Höhepunkt. Es ist nur Hobby, ich verdiene damit kein Geld.

Juhu und wieder eine Grundsatzdebatte angestoßen :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@ Obatzter


a) keine Probleme. Meine Bernardo 1600 N funktioniert seit fast fünf Jahren trotz eher häufigen Gebrauchs mit wenig Pflege (Ausblasen reicht)

b) Keine Zeit für Fummelei aufgewendet, Ersatzteile waren bisher noch nicht notwendig.

Ich gehöre dann aber auch zu denen, denen es egal ist, ob sie auf einer Festool CS 70, einer Bernardo, Altendorf, Hammer oder Bosch sägen. Bisher habe ich es auf allen geschafft.

Deine letzte Aussage ist eher nicht nachvollziehbar, da Bernardo auf jede Anfrage sofort reagiert.
Das ist nicht nur meine persönliche Erfahrung, sondern durchaus öfter nachlesbar.

Schade, dass Du zu dem geschilderten Problem kein Bild hast. Theoretisch ist das eigentlich nicht möglich, da die Rundstange auf der der Gußkörper geführt ist, an dem dann das Lineal geführt ist, in Langlöchern befestigt ist. Also einfachste Justage. Dann steht das Lineal auch nicht mehr nach oben.

Deine weiteren Aussagen sind da eher fabulös. Bernardo liefert in Deutschland nur über Händler aus, also ist dieser auch bei Reklamationen der Ansprechpartner.
Und was soll die Aussage, dass die Sache nun beim Anwalt auf dem Tisch legt, untermauern? Dass sie da liegt, bis der einmal Zeit hat sich um Kinkerlitzchen zu kümmern? Irgendwann wird er es machen, gibt ja Kleingeld dafür.

Und nun zu Deiner Frage, ich würde es mir immer wieder antun.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
9250060754163110414259833-352310.png
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
@Khartalk
Du must dich ja nicht entschuldigen das du nur wenig mit der Maschine arbeiten wilst/muss und kann auch verstehen, das man nicht immer das Nonplusultra haben muss.
Zumindest ist es auch für den Heimbedarf bestimmt eine brauchbarere Lösung als diese klapprigen Baukreissägen alla Scheppach,Metabo und Co.
Nur was ich an der von mir angesprochenen Bernardo gesehen habe, habe ich so noch nie gesehen. Ich wünsch dir trotzdem viel Freude mit deiner Neuerwerbung.
@Bello
Ich beziehe mich auf die Aussage meines Bekannten, das er bisher noch keine Kontaktaufnahme zum Vertrieb des Maschineleferanten herstellen konnte. Ich kenne ein solches Verhalten auch nicht.
Es ist das Gussteil was das Anschlaglineal aufnimmt.
Es ist wohl eine Fehlproduktion.
Sollte mein Bekannter Konntakt hergestellt haben, so sollte er den Paralellanschlag einschicken und auf einen neuen bestehen.
Ich war auch lange auf der Suche nach einer dem Platz-Kompromiss geschuldeten Lösung.
Dabei fand ich in der Nähe eine Metabo 1688D.
Ich bin von ihr mehr als begeistert, da man ihr Präzisions und Leistungsmässig nicht negatives nachsagen kann.Das einzige Problem wir natürlich die irgendwann fällige Ersatteilbesorgung sein.
gruss
Obatzter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Obatzter,

Ich finde diese Ersatzteilhinweise immer überbewertet. Ich habe in zwanzig Jahren noch nie ein Ersatzteil für eine Säge benötigt.
Wenn nun bei Deiner alten Metabo oder bei meiner neueren Bernardo einmal keine Ersatzteile mehr erhältlich sein sollten, dann wäre der mögliche Totalschaden dieser Maschinen durchaus verschmerzbar - zumindest bei meiner, wenn ich berücksichtige, wie häufig ich sie nutze.

Ich kann dieses Gejammer einfach nicht mehr hören, bei einem KFZ werden weitaus höhere Wertverluste als Gott gegeben hingenommen.

Die Zeiten in denen Maschinen wertstabil waren, endeten spätestens in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Gruß
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Auf Wunsch vom TE Jonas, hier noch ein paar spezielle Fotos:
Jonas, die Gussplatte ist 12,5mm dick. Reine Dicke, nicht an einer Strebe gemessen.
 

Anhänge

  • DSCN4985.jpg
    DSCN4985.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 171
  • DSCN4986.JPG
    DSCN4986.JPG
    780,7 KB · Aufrufe: 139
  • DSCN4988.JPG
    DSCN4988.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 141
  • DSCN4995.JPG
    DSCN4995.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 144
  • DSCN5002.JPG
    DSCN5002.JPG
    972,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSCN5004.JPG
    DSCN5004.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 136
  • DSCN4987.JPG
    DSCN4987.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 139

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Eins von Freud: 48 WZ
Furchtbar leise :emoji_slight_smile:
Aber es gibt Sägeblätter die hört man garnicht
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@ Obatzter

Eine Verständnisfrage: Zu wem konnte er keinen Kontakt aufbauen: Zum Verkäufer oder zum "Hersteller"? Und wie hat er es versucht: Telefon, Mail, Brief? Interessiert mich eben wirklich.

Gruß
Claus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

hier dann doch einmal kurz meine persönliche Erfahrung mit Bernardo.
Als meine FKS geliefert wurde, war am Untergestell eine Kante im nicht sichtbaren Bereich leicht eingedellt. Die Transportverpackung war in Ordnung, also ganz eindeutig ein Problem der Verpackungskontrolle in Taiwan.

Das lies sich ohne Aufwand mit einer Zange wieder gerade biegen, es war ein Bereich von 1,5 bis 2 cm. Ich hatte meinem Händler zwei Bilder von dieser Stelle gemailt. Sofort rief er an, fragte ob ich das Teil neu möchte oder eine Minderung des Kaufpreises.
Auf meine Antwort, weder noch, es sei in meinen Augen völlig unbedeutend und ich wollte nur mit meinen Bildern auf das Einpackproblem hinweisen, erhielt ich zwei Tage später aus Österreich von Bernardo als Entschuldigung oder nette Geste ein Sägeblattset.

Gruß
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Auf meine Antwort, weder noch, es sei in meinen Augen völlig unbedeutend

Und das vermisse ich auch manchmal. Es gibt Dinge, die interessieren nicht. Weder für die Nutzung, noch für die Optik. Und dann ist es auch egal ob die nun neu ist oder nicht, kann passieren, interessiert keinen Menschen und dann lebt man damit.
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hier ein paar Bilder. Mehr Details im Bereich des Motors habe ich nicht.
Aber wenn du schon eine Top-Bandsäge hast (auch echt viel Geld) warum bleibst du dann nicht auf diesem Pfad? Kennst du die Videos von Marius Hornberger? Bei denen bekommt man echt Lust auf die TKS.

4 PS hat die Bandsäge. Mordsgerät :emoji_slight_smile:
Moin Tim,
arbeitest Du auch mit der Säge,:emoji_wink: die sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus.
Gruß Michael
 

MichaeE50

ww-birnbaum
Registriert
24. Mai 2017
Beiträge
219
Ort
Greifswald
Hallo Obatzter, ich will ehrlich sein, ich bin voll und ganz deiner Meinung.
Ich hätte sehr gerne die Hammer K3. Aber die kostet das 4 bis 5 fache. Wohl auch zurecht, keine Frage.

Nur muss ich mit meinem Geld wirtschaften und habe auch eine Familie zu ernähren und noch andere Fixkosten.
Und da muss man abwägen ob man für sein Hobby (lass es 10 bis 20 Stunden im Monat sein)
sofort so einen batzen Geld auf den Tisch legt. Ich hätte es gerne getan, hätte damit wohl auch nicht rational gehandelt.

So, und da ich mit meinem Hobby an meine Grenzen stieß, musste zumindest etwas her, was deutlich besser ist als eine
150 EUR Grabbeltischsäge oder noch viel schlimmer, eine Bosch Blau TKS die noch teurer gewesen wäre (völlig unverschämt IMH:emoji_open_mouth:.

Ich war auch ganz kurz davor mit die Metabo TKS 254 zu kaufen. Schön mobil wie sie ist. Nur musste ich schnell erkennen,
auch hier würde ich schnell an meine Grenzen stoßen.

Ich muss auch gestehen, dass mich einiges an der Holzmann nervt. Aber in einem vertretbaren Rahmen. Sprich nichts,
was ich nicht beheben kann. Und ja ich habe schon viele Stunden investiert die Maschine zu justieren.
Aber ich bin auch ein justiergeiler Bock und geile mich auch noch an dem letzten Zehntel auf :emoji_grin:
Das klang nun etwas obszön, ich bitte um Entschuldigung :emoji_grin:

Eine große FKS mit riesen Schlitten werde ich niemals besitzen. Alleine aus Platzgründen. Ich kann das Haus bzw. die Räumlichkeiten
nicht größer zaubern. Aber eine Hammer K3 wäre mein persönlicher Höhepunkt. Es ist nur Hobby, ich verdiene damit kein Geld.

Juhu und wieder eine Grundsatzdebatte angestoßen :emoji_grin:

Hobby ist das ausschlaggebende Stichwort und die sich daraus resultierebnde Benutzerzeit. Dafür bin ich mit der Säge sehr zufrieden. Die Einstellarbeiten haben
mich nur schlauer gemacht und nicht dümmer. Ob das Teil im Profibereich einsetzbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß Michael
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :emoji_slight_smile:
Durch das sehr nah an dem Sägeblattkasten anliegende Holz,
optimiere ich den Unterdruck und zusätzlich wird viel weniger Sägemehl im gesamten Blechkasten herumgeschleudert.
De facto landet bzw. bleibt mehr im Sägeblattkasten, was dann abgesaugt wird.
 

Anhänge

  • DSCN5005.JPG
    DSCN5005.JPG
    1 MB · Aufrufe: 240

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Es ist mal die Zeit für ein "Find-Ich-Toll", wie manche mit viel Kreativität, oft mit nur ein wenig Nachdenken und ein wenig "Nachoptimieren" die kleinen Schwächen Ihrer Maschinen beheben ...

Grüße
Rainer
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
@Khartak: Optimierung ist immer gut :cool:. Hast du den Spaltkeil weggelassen und musstest du beim Einbau alles zerlegen?
LG
Michael
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Nein der Spaltkeil bleibt bei mir immer dran. Habe den Schlitz erweitert, so dass das Sägeblatt und der Spaltkeil durchpassen.
 
Oben Unten