Welche Hobelmesser brauch ich für HC 260 M

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
ich hab mal Bilder von meiner Hobelmaschine angefügt. Könnt ihr mir sagen welche Hobelmesser ich brauche ?
Der Vorbesitzer meinte er hatte irgendwelche besonderen drin. Habs mir aber nicht aufgeschrieben :emoji_frowning2:

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    780,2 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    770,1 KB · Aufrufe: 72

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Es gibt Wendemesser, sozusagen Einweg, nicht nachschleifbar, und es gibt nachschleifbare.

Du brauchst entsprechende unterschiedliche Messerträger.

Gruß
Robert
 

bischal

ww-pappel
Registriert
19. November 2016
Beiträge
9
Hallo liberado,
wenn es die Einweg-Wendemesser sind, sind beide Seiten geschliffen, das solltest du ohne Ausbau von der Seite sehen können.

Gruß, bischal
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Das sollten die nachschleifbaren Messer sein, Messerträger hat zwei Einstellschrauben und die Messer sind ca. 3mm dick. Bei den Wendemessern sind 3 Einstellschrauben vorhanden , die Messer sind ca. 1mm dick, wobei es allerdings im Zubehör auch etwas dickere Messer, 1,2mm usw., gibt. Zumindest kenne ich die Varianten und die Unterscheidungsmerkmal so von meiner HC260 und dem vorhandenen Umbausätzen.
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Das sollten die nachschleifbaren Messer sein, Messerträger hat zwei Einstellschrauben und die Messer sind ca. 3mm dick. Bei den Wendemessern sind 3 Einstellschrauben vorhanden , die Messer sind ca. 1mm dick, wobei es allerdings im Zubehör auch etwas dickere Messer, 1,2mm usw., gibt. Zumindest kenne ich die Varianten und die Unterscheidungsmerkmal so von meiner HC260 und dem vorhandenen Umbausätzen.

Klasse vielen Dank. Hab wirklich zwei so kleine Schrauben und die Messer sind 3mm dick.

Gibt es zufällig irgendwo ne gute Anleitung wie ich die jetzt am besten ausbaue und vor allem danach wieder RICHTIG einbaue :emoji_slight_smile: ?
Dann würd ich die nämlich zum schleifen bringen.

Vielen Dank
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Zum ausbauen einfach die Sechskantschrauben eindrehen, Messerträger herausnhemen und dann fallen sie dir auch schon entgegen. Zum Einbau kannst du entweder auf die Metabo-Seite gehen und dir dort die Bedienungsanleitung herunterladen oder mal im Forum suchen, da müsste es unzählige Threads zu geben.
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Das sieht mir nach meiner Alten Maschine aus, desweiteren sieht das für mich nach Wendemessern aus. Die zum Nachschleifen sind meines Wissens nach dicker. Leider habe ich für die Maschine nie Messer kaufen müssen, kann deswegen da also nicht helfen.
Wurde nur ein wenig Sentimental als ich die Bilder sah :emoji_wink:
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ich hab heute nachgemessen. Sind 3 mm. Also HSS nachschleifbare.
Ich mach mich jetzt mal auf die Suche nach eine Anleitung wie ich diese wieder einbaue :emoji_slight_smile:
 

Staffi1

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
20
https://www.youtube.com/watch?v=1uXh1fx6JE0

Dabei sollte man allerdings immer Handschuhe tragen, die Hobelmesser sind sehr scharf. Es gibt zudem noch die Methode mit einem Blatt Papier unter der Messlatte, da muss jeder entscheiden was ihm besser gefällt.


Das mit dem Papier kenn ich nicht, aber statt des ganzen Aufwands mit Leiste und Strichen und so lege ich einfach einen zusammengelegten Meterstab drauf.
Als Bezugskante die Kante des Maschinen-Tisches. Einfacher und genauer geht's kaum :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten