Bandsägeblätter Uddeholm

tinitus

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
29
Hallo,

auf ebay gibt es die Bandsägeblatter Uddeholm Schwedenstahl.
Ist das eine ordentliche Qualität?
Kann man die ohne Bedenken kaufen?


Welche Zahnteilung kauft man als Einsteiger?

Sägeblattlänge 3600 m Durchmesser der 3 Umlenk- Rollen je ca. 32 cm
Breite der Rollen ca. 32 mm
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande
Hallo
Das Material ist gut, nur sollte sie nicht jeder verschweißen und anbieten dürfen, wenn man so manche Bewertungen liest. ( Risse in der Schweißnaht etc.)
Habe selbst einige und bin zufrieden, die Standzeit ist gut, der Preis auch.
LG
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

und dabei verwendet Hema mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls Uddeholm Bandstahl aus dem schwed. Munkfors, man wird kaum etwas besseres bekommen.

Gruß Dietrich
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Die Uddeholm sind sehr gute Bandsägeblätter.

Wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist die Herstellung, bzw. die Schweißnaht ausschlaggebend.

Wir hatten auch schon viele Hersteller ausprobiert, mit erschreckenden Ergebnissen.
Manchen sollte wirklich das Schweißgerät genommen werden :mad:

Zu deiner Frage welches Sägeblatt du nehmen solltest...

Die 3600er länge ist ja vorgegeben.
Bei deinem Rollendurchmesser von 32 cm würde ich dir zu einem Blatt mit 0,5 mm Stärke raten.
Normalerweise sagt man:emoji_frowning2:Rollendurchmesser in mm / 1000)
Ein Bandsägeblatt mit 0,32 wirst du aber nicht finden (glaube ich) auch wäre dass zu dünn.
Aber auf keinen Fall eines mit 0,7 mm oder stärker nehmen.
Dies wäre dann für deinen Rollendurchmesser zu dick.

Die Blattbreite (Rücken bis Zahnspitze) ergibt sich dann aus deinem geplanten Verwendungszweck.
Willst du mehr Schweifen, wirst du ein schmales (8-12 mm) mit vielen Zähnen auf´s Zoll (Zahnteilung) benötigen.
Wenn du Besäumschnitte machen willst, vielleicht sogar dickere Bohlen auftrennen, dann befindest du dich eher in die Breiten 15 mm - ... (was halt deine Maschine aufnehmen kann)

So ein kleiner Allrounder (ist meine Meinung) ist ein Blatt mit 12-15 mm Breite und einer Zahnteilung von 4 - 6 Zähnen / Zoll.

Aber auch hier gilt, wie so oft, eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Bandsägeblättern nicht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
Ein Bandsägeblatt mit 0,32 wirst du aber nicht finden (glaube ich) auch wäre dass zu dünn.

Bei Hema ist imho die dünnste verfügbare Stärke speziell für Kleinbandsägen 0,36mm. Das sind dann zahnspitzengehärtete Bänder.

Gerade bei den winzigen Rollendurchmessern von 3-Rollen-Maschinen ist das eben ein Problem: Stärkere Bänder sind dafür kaum geeignet, dünnere reißen aber eben auch eher.

EDIT: Wobei 32er Rollen ja gar nicht so winzig sind, wie einem bei den üblichen 3-Rollen-Maschinen sonst so in den Sinn kommt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

und dabei verwendet Hema mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls Uddeholm Bandstahl aus dem schwed. Munkfors, man wird kaum etwas besseres bekommen.

Gruß Dietrich

Hallo,

gegen den Werkstoff kann ich auch nichts sagen, allerdings hatte ich mir mal 2 Bänder fertigen lassen, die falsch zusammengewickelt waren und dadurch an zwei Stellen so enge Radien aufwiesen, das die Blätter tatsächlich verbogen waren und dadurch nicht sauber liefen.
Der Fertigungsbetrieb scheint, wie auch beim Schweißen, das Problem zu sein.
Ich kaufe da auch keine Bänder mehr.

Gruß

Ingo
 

toktok

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hi Ihr,

jetzt schreibe ich hier zum ersten Mal :emoji_slight_smile:
Bin der Uli und lese hier schon lange mit. Ich baue Möbel und andere Dinge aus Holz. Zum Beispiel auch eine Bandsäge (nach Matthias Wandel).

Ich habe die Uddeholm Sägeblätter bei ebay über den Händler bandsaegeblatt auf eBay gekauft. Die sind einwandfrei bei mir angekommen und tun seit geraumer Zeit ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich hatte als ich die kaufen wollte auch eine Weile gesucht bis ich einen Händler fand mit guter Qualität.

Gruß Uli
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Hab auch schon einige Bandsägeblätter gekauft .
Und bin schließlich bei Hema gelandet .

Die Qualität ist dort wirklich gleichbleibend gut , kann man von manch anderem Anbieter nicht sagen .

Hab vor 4 Wochen ein Ebay Band auf unsere ER 600 gemacht , auch " Uddeholm Schwedenstahl " .
War " zickig " einzustellen .

Und letzten Montag ein Hema drauf , war in 30 Sekunden eingestellt und sägt absolut gerade .
Die paar € mehr sind gut investiert :emoji_grin:

Gruß
 

holz_opa

Gäste
Uddeholm Bänder mit Stempel ?

Frage an alle die schon mal ein Uddeholm Band, wo auch immer, gekauft haben und wo auf der Rechnung ausdrücklich "Uddeholm" vermerkt ist:
Sind die Uddeholm Bänder immer gestempelt ?
Ich habe letzt mehrere grottenschlechte gekauft und es ist kein Stempel drauf.
Auf der Rechnung ist aber ausdrücklich "Uddeholm" vermerkt.
Bin etwas irritiert, denn ALBER z.B. hat mir bestätigt, dass deren Bänder immer mit "Uddeholm" und "ALBER" gestempelt sind .
Beste Grüße
opi 4.0
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Und was machst Du mit den restlichen 3596,4 m?
:emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:


Tip: guck Dir Post #1 und #11 noch mal genau an...
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

... Das Ende ist neu :emoji_grin:

Nö - uralt aus frühen FIDO- und Usenettagen. So manchmal vergesse ich, dass ich schon in Pascal, Basic und Maschinensprache programmiert habe, als einge der hier Schreibenden noch in den Windeln lagen :cool:

Aber das ist Schnee von gestern und da ich das nur hobbymäßig betrieb, ging irgendwann wg. Heirat, Beruf, Haus, Kinder, Familie die Zeit dafür weg und ratzfatz waren die erworbenen Kenntnisse VÖLLIG out und überflüssig. :emoji_frowning2:
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hi Ihr,

jetzt schreibe ich hier zum ersten Mal :emoji_slight_smile:
Bin der Uli und lese hier schon lange mit. Ich baue Möbel und andere Dinge aus Holz. Zum Beispiel auch eine Bandsäge (nach Matthias Wandel).

Ich habe die Uddeholm Sägeblätter bei ebay über den Händler bandsaegeblatt auf eBay gekauft. Die sind einwandfrei bei mir angekommen und tun seit geraumer Zeit ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Ich hatte als ich die kaufen wollte auch eine Weile gesucht bis ich einen Händler fand mit guter Qualität.

Gruß Uli

Moin Uli,
dann mal herzlich willkommen im Club der unverbesserlichen Selbermacher. :emoji_wink:
Hab auch nach Vorlage von MW gebaut.
Allerdings sind meine Rollen 450mm.
Da gibt es dann schon 0,45er BS-Blätter :emoji_slight_smile:
Und Uddeholm würd ich immer wieder ungesehen nehmen ! :cool:

Nur aufpassen - weil es auch "schwarze Schafe gibt" die einen nur mit "Schwedenstahl" und Werbeversprechen locken wollen !
Ja - und leider merkt Mann erst nach dem Kauf, ob der Händler (Hersteller) auch was taugt. :emoji_open_mouth:

Grüße vom Regenwald
Klaus
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Frage an alle die schon mal ein Uddeholm Band, wo auch immer, gekauft haben und wo auf der Rechnung ausdrücklich "Uddeholm" vermerkt ist:
Sind die Uddeholm Bänder immer gestempelt ?
... ALBER z.B. hat mir bestätigt, dass deren Bänder immer mit "Uddeholm" und "ALBER" gestempelt sind .
Beste Grüße
opi 4.0

Moin,
also ich hab keine Stempel gesehen - auch noch nicht nach gesucht !?
Auf der Rechnung ja - so ausgewiesen.
Sind auch klasse im Gebrauch. Hm grübel, grübel...
erinner mich, daß mir etliche Hersteller - oder soll ich sagen "Verlöter von Endlostsahl" Uddeholm ausdrücklich zusicherten, jedoch niemand auf irgendwelche Markierungen verwies !
Na mal sehen, werde jetzt meinen Blick dorthin schärfen :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 
Oben Unten