Buch mit Projekten gesucht

acerplatanoides

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Buch zum Thema Möbelbau, möglichst eins mit vielen unterschiedlichen, detaillierten Anleitungen. Aber auch Grundlagenwissen und Techniken würden mir nicht schaden. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren immer mal wieder ein bisschen mit Holz und habe u.a. einen Beistelltisch, Hocker und 2 Hängeschränkchen gebaut,aber halt immer nur mit basalen Techniken. Jetzt möchte ich mich gerne weiter entwickeln und hoffe auf eure Tipps. Vllt hat ja auch einer ein Buch zu verkaufen...
Vielen Dank im voraus
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Möbelbau Buch schon gegoogelt? Glaub vom Ray soll ne tolle Empfehlung sein und das vom Spannagel ist wohl Top1 der Empfehlungen :emoji_wink:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,

aus deiner Frage geht nicht so richtig hervor in welche Richtung deine Interessen zielen.
Willst du mehr mit Plattenwerkstoffen und vorgefertigten Materialien arbeiten, oder zieht es dich zur Massivholzbearbeitung hin?
Letzteres ist m.E. die Königsdisziplin der Tischlerei, weil hier doch einiges Wissen über das Verhalten des Holzes erforderlich ist. Diese besonderen Eigenschaften des Holzes müssen bei der Konstruktion von Möbeln bedacht werden, um ein dauerhaftes Werkstück erzeugen zu können.
Diese Grundlagen der Massivholzverarbeitung sind sehr ausführlich im hier schon genannten Werk von Spannagel "Der Möbelbau" erklärt und an vielen Beispielen erläutert.
Schlichte, zeitlose Möbel findet man auch bei den Shakern.
Da kann ich das Buch von Kerry Pierce "Shaker-Möbel" mit historischen Informationen, aber auch einem umfangreichen Teil mit bemaßten Zeichnungen und Herstellungshinweisen empfehlen.
Nicht sehr hilfreich fand ich Nachdrucke alter Werke wie z.B. "Der Landtischler".
Die dort gezeigten verschnörkelten und mit Zierrat überladenen Möbel entsprechen nicht mehr unserem Geschmack.

Gruß

Ingo
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Denke auch, dass dir der Spannagel am meisten helfen wird. Wenn du die Techniken kennst, kannst du selbst entwerfen und bist nicht an Pläne gebunden, die du dann nach nachbaust, sondern arbeitest beispielsweise mit SketchUp.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich denke eher, dass der Spannagel völlig überbewertet wird, Modelle und Detailzeichnungen aus der Vorkriegszeit. Seitdem sind andere Verbindungssysteme und Gestaltungen entstanden.

Eins meiner Lieblingsbücher ist "Möbel im Detail" von Heyelmann etc.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das sind doch alles völlig verschiedene Bücher.

Spannagel ist imho nach wie vor die Referenz für ein Fachbuch, was Holzverarbeitung und -konstruktion im klassischen Sinne angeht. Sehr breit, sehr detailreich, richtig, um sich das Thema Möbelbau von Grund auf zu erarbeiten. Aber keine "Projektvorschläge" bzw Anleitungen. Die Komposition muss man immer noch selbst machen.

Der heyelmann ist doch mehr so eine Vorstellung von Meisterstücken (so ich mich richtig erinnere) mit Detailerklärung und Zeichnungen. So, wie das in der MB und dds auch gezeigt wird.
Aber sicher nix, was ein Laie mal nachbauen könnte.

Ich verstehe den TO so, dass er ein Buch sucht, mithilfe dessen er Möbel nach Anleitung bauen kann.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Edit von yoghurt:

Bitte die Forenregeln beachten!

Ich lasse mir jetzt hier nicht aufzwingen Inhalt und Werbung auseinanderzufummeln... das kann Helmchen selbst erledigen!
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

Aber auch Grundlagenwissen und Techniken würden mir nicht schaden. Ich arbeite schon seit ein paar Jahren immer mal wieder ein bisschen mit Holz und habe u.a. einen Beistelltisch, Hocker und 2 Hängeschränkchen gebaut,aber halt immer nur mit basalen Techniken.

Du hast ja schon einige Bücher genannt bekommen. Für mich, der ich mich in einer ähnlichen Situation befinde wie Du, hat sich mit am meisten dieses Buch bewährt und tut es immer noch (neben den riesigen Hilfen, die mir dieses Forum gibt), dass es wohl nur noch antiquarisch gibt:

Der Hobbytischler, Technik der Holzarbeit in Zusammenarbeit mit der Meisterschule Ebern, Sonderausgabe Orbis-Verlag 1995, ISBN 3-572-0763-1. Das Buch basiert auf dem englischen "The Woodworkers Handbook" von 1984.

Hier: https://www.booklooker.de/Bücher/Angebote/titel=Der+Hobbytischler+Technik+der+Holzarbeit

für 1,69 + 2 € Versand um 12:42 Uhr gesehen :emoji_wink:
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Die Bücher von Holzwerken sind mir auch stets ein Begleiter, im Nachlesen
und in meiner eigenen Bibliothek. (2,5 Meter lang, 35 cm hoch und 32 cm tief)

Schwalbenschwanzeckverbindung (halbverdeckt) und Zwischenwände Fingergezapft, "im Blute und Schweiß" meines Angesichts. :rolleyes:
Aber ich kann es noch....

Nein, ich verkaufe die Bücher nicht, aber ich lese nur sehr gerne im Holzwerken Programm und deren Bücher nach.

Meines Erachtens, ist dieses Buch, sehr zu empfehlen:

https://www.holzwerken.net/shop/buecher/moebelbau/moebelbau

Viele Grüße

Robert
 

rockymountaineer

ww-eiche
Registriert
11. März 2016
Beiträge
312
Ort
Karlsruhe
Ich denke eher, dass der Spannagel völlig überbewertet wird, Modelle und Detailzeichnungen aus der Vorkriegszeit. Seitdem sind andere Verbindungssysteme und Gestaltungen entstanden.

Eins meiner Lieblingsbücher ist "Möbel im Detail" von Heyelmann etc.

Ich baue jetzt auch nicht nach dem Spannagel, aber um die Eigenschaften von Vollholz kennenzulernen ist es wunderbar. Dass man dann noch lernt was ein Konterprofil ist, passiert fast nebenbei.
Ich finde grundsätzlich schwierig Sachen nachzugehen, die ich nicht selbst entworfen habe. Da fällt das anpassen schwerer. Einfach Mal bisschen Designer Möbel googlen und was einem gefällt versuchen in SketchUp nachzubauen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Es gibt verschiedene Quellen um sich ein paar Techniken anzusehen.
Das stimmt.
Aber warum kennzeichnest du die Amazon Links nicht, bei denen du über das Partnerprogramm eine Provision bekommst?

Auf deinem Blog tust du das übrigens auch nicht. Leider greift diese Unsitte immer mehr um sich. Ich fände es besser, wenn man diese Links auch kennzeichnet und dem Leser deutlich macht, was beim Anklicken eines solchen Links passiert.

Was die Bücher angeht, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum man da immer gleich den Spannnagel anführt. Nicht das es ein schlechtes Buch ist, aber er enthält keinerlei Anleitungen für Einsteiger. Darüber hinaus fehlen aufgrund des Alters dieses Buches moderne Beschläge, Werkstoffe und Konstruktionen. Wer sich über Konstruktion im traditionellen Möbelbau informieren will liegt damit jedoch richtig.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der Spannagel einen Einsteiger absolut überfordert.

Gruß

Heiko
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.045
Ort
Ebstorf
Hallo,
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Spannagel einen Einsteiger absolut überfordert.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

ich bin ja nun zumindest interessierter Laie gewesen und hatte im Spannagel endlich ein Werk gefunden, dass ausführlich mit vielen Bildern und Beispielen das Schwinden und Quellen des Holzes beschreibt und welche Auswirkungen das für ein Werkstück haben kann, welche Holzauswahl zu treffen ist und welche konstruktiven Maßnahmen zu ergreifen sind um trotzdem haltbare, dauerhafte Massivholzmöbel bauen zu können. Auch wenn wir heute andere Fügetechniken und Werkzeuge nutzen können, haben sich die physikalischen Eigenschaften des Holzes doch nicht geändert.
Ich habe mehr als einen Meter Fachbücher, aber in keinem sind die oben geschilderten Zusammenhänge besser erklärt.
Hier im Forum kommen ja fast täglich Fragen in dieser Richtung und Klagen über geworfene, gerissene und sonst wie verunglückte Werkstücke, die sich mit dem entsprechenden Wissen gar nicht ergeben hätten.
Wer Spanplattenmöbel bauen will, braucht den Spannagel nicht (Der Teil in dem Spannagel Spanplattenmöbel behandelt ist tatsächlich veraltet).
Wer sich aber in die Verarbeitung von Massivholz einarbeiten will, ist mit diesem Buch gut beraten und ich denke, dass auch ein interessierter Laie dazu in der Lage ist.

Gruß

Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.402
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich bin immer noch der Meinung, dass der Spannagel einen Einsteiger absolut überfordert.

Fordern ja, überfordern aber nicht zwangsläufig. Zumindest nicht in meinem Falle. Vor dem Lesen des Buches dachte ich, ich könne meine Küchenfronten mit Leimholzplatten erneuern. Dank Spannagel habe ich Rahmen und Füllung gebaut.

Viele Anfragen hier im Forum bez. dem Verhalten von Massivholz lassen sich mit dem Spannagel beantworten.

Einen großen Teil der vorgestellten Verbindungen werde ich nie bauen, trotzdem fasziniert mich das Werk. Wem es zu altbacken ist, der stellt sich den Nutsch daneben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Was wäre dann deine Empfehlung Heiko?
Ein Buch, das das möglichst alle Themen behandelt kenne ich nicht. Wenn man einen grundlegenden Einstieg haben will und Projekte, ist mir ebenfalls keines bekannt. Ich würde hier auch den HolzWerken Verlag empfehlen, da er inzwischen der Verlag mit der größten Auswahl sein dürfe.

Für die Grundlagen würde ich folgende Bücher empfehlen:

Autor: Andy Rae
Titel: Möbelbau – Grundlagen, Konstruktionen, Tricks & Kniffe
ISBN: 9783866309623

Autor: Gary Rogowski
Titel: Holzverbindungen
ISBN: 9783866309517

Autor: Wolfgang Nutsch
Titel: Handbuch der Konstruktion: Möbel und Einbauschränke
ISBN-10: 3421038627

Was Projekte angeht, gibt es, wei auch von anderen schon erwähnt, einige gute Titel im HolzWerken Verlag oder, wenn es englisch sein darf bei Taunton (Fine Woodworking). oder von Popular Woodworking. Die sind dann sogar meist auch günstiger, als die deutschen Übersetzungen des HozWerken- Verlages.

Die englischsprachigen Bücher bekommt man problemlos im Buchhandel, online wie offline.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Fordern ja, überfordern aber nicht zwangsläufig. Zumindest nicht in meinem Falle. .

ich glaube ich wurde hier mehrfach falsch verstanden, oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich will keineswegs den Spannagel runtermachen. Das "Problem", das ich da sehe ist einfach nur, dass der Spannnagel zeigt was gemacht werden soll, aber eben nicht wie. Man sollte ihn als nicht gelernter Schreiner daher nicht alleine im Bücherregal stehen lassen. Entsprechende Empfehlungen von Büchern, die ich da empfehlen würde, habe ich eben gemacht.

Gruß

Heiko
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo,

hier mal zwei Bücher die mir persönlich gut gefallen.

Dort gibt es zu völlig verschiedenen Möbel Details zur Konstruktion und Verbindungen. Die Grundlagen zum Aufbau von Möbeln werden hier ordentlich dargestellt. Das Design ist typisch amerikanisch, das sollte nicht stören. Schließlich kann man das ja so gestalten wie man möchte.

Die Bücher zeigen leider auch nicht wie man abgesetzte Zapfen oder gezinkte Verbindungen herstellt. Das muss man sich selbst aneignen und abschätzen ob man das mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug umgesetzt bekommt. Da finde ich bekommt man im Spannagel einen besseren Überblick zu den Details von Holzverbindungen.
 

Anhänge

  • IMG_2190.jpg
    IMG_2190.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_2191.jpg
    IMG_2191.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_2192.jpg
    IMG_2192.jpg
    1 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_2193.jpg
    IMG_2193.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35

acerplatanoides

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2017
Beiträge
9
Hallo nochmal. Vielen Dank für Eure Antworten. Auch wenn ich die Frage vor nem halben Jahr gestellt habe, wollte ich doch einmal kurz feedback geben.
Ich hatte mir auf euren Rat hin
Autor: Andy Rae
Titel: Möbelbau – Grundlagen, Konstruktionen, Tricks & Kniffe
gekauft. Das war für mich ziemlich das richtige Buch. Projekt Ideen und Anleitungen habe ich mir aus dem Buch: In the Shaker Style aus dem Taunton Verlag geholt. Da sind sehr anschauliche Anleitungen drin. Manche sind auch für Anfänger geeignet.

Jetzt habe ich allerdings wieder ne Frage: Anleitungen und "Tricks und kniffe" habe ich ja jetzt ein paar (außerdem auch etwas mehr Übung) was für ein Buch würdet ihr empfehlen um jetzt die Grundlagen etwas fundierter zu erlernen? Ihr habt ja schon den Spannagel genannt, aber da sind ja moderne Sachen nicht drin oder? Gibt es auch Bücher, die die Theorie gründlich erklärenund auch moderne Beschläge usw. nennen?

Vielen Dank im voraus
tünn
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe zu Weihnachten das Möbelbau-Buch von Holzwerken bekommen, das Robert schon verlinkt hat. Ich denke das ist am ehesten das, was acerplatanoides sucht und würde das auch empfehlen. Ich finde es sehr gut geeignet für einen Einsteiger. Ich denke ich bin in einer sehr ähnlichen Situation.


Edit: Oh sorry, gerade erst gesehen, dass der Thread schon älter ist und du das Buch bereits gekauft hast. Naja, egal, lag ich jedenfalls nicht so falsch.
 
Oben Unten