Wie schließe ich auftretende Risse?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie muss ich mir eine Sauna im Außenbereich vorstellen?
Ohne Dach und Wände?

Mensch Pedder,
ich hab Leistenbruch und dann kommst du
mit dem Spruch.
Hab mich fast weggeschmissen.
und ich darf doch nicht lachen....

Wie heiss ist es gerade in Kiel/Hannover?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
OT:

Hannover hatte gestern 34°C.
Dann Gewitter mit 30l/m²/h Niederschlag.
Dann Keller ausschöpfen.
 

Joe Ott

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
4
es tauchte mehrfach die Frage auf, was eine Außensauna ist.
halt eine Sauna, die draußen im Freien steht, nicht in der Wohnung oder in einem Haus, insofern ist sie dem Wetter und der Sonne voll ausgesetzt. Die Risse sind also auf der Außenseite.

der Innenraum erhält natürlich keinen Anstrich etc.
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Würde man sich über solche kleinen Risse bei einem Blockhaus (mit grünem Holz gebaut) Gedanken machen müssen, hätte man ein Problem. Sei doch mal kritisch, bricht die Sauna deshalb gleich zusammen? Wohl kaum. Holz lebt nun mal und bei den Temperaturen in einer Sauna kann man froh sein das es den Baustoff Holz gibt. Ich konnte mir letztens in einem Freilichtmuseum an Fachwerkhäusern ansehen was es bringt wenn man holzfremde Dinge zur Ausbesserung benutzt. Nach 30 Jahren alles Schrott und schlimmer als wenn man nichts getan hätte.
Deshalb: Es ist besser nichts zu tun, als mit viel Aufwand wenig zu erreichen.
Vielleicht verstehst du meine Einstellung.
 

Joe Ott

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
4
kann deiner Argumentation nicht zustimmen. Bei den wenigen Rissen wird es ja nicht bleiben. Was passieren wird, wenn im Winter Wasser in die Risse eindringt und es friert danach, liegt doch auf der Hand, die Risse werden nur größer und tiefer. Und das will ich halt verhindern. Einen Nachteil sehe ich darin nicht. Verglichen mit der Holzstärke eines Blockhauses sind halt 70 mm nicht viel.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Holz ist kein Mineralwerkstoff, das funzt da anders.
Du hast die Empfehlung mehrerer tatsächlichen Fachleute- laß es wie es ist, alles andere ist eine Verschlimmbesserung. Dünnschichtlasur und fertig.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Im Außenbereich ist es bei Holz nicht üblich, Risse mit irgendwas "zuzuschmieren". Das macht man nur bei maßhaltigen Bauteilen, die dann auch mit einer Dickschichtlasur vor eindringender Feuchtigkeit geschützt werden. Also Fenster und Türen. Bei Fassaden hingegen behandelt man es diffusionsoffen (Dünnschicht) und lässt das Holz arbeiten, wie es will. Würdest du da was reinschmieren, würde es bei den starken Bewegungen recht wahrscheinlich nicht halten und zusätzlich zu "Faulstellen" führen. Weil ein dichtes Material, was du tiefer ins Holz einbringst, dafür sorgt, dass dort länger die Feuchtigkeit gehalten wird.

Das Beste, was du tun kannst, sind größere Dachüberstände, die das Holz der Fassade gut vor Regen schützen. Dann kann das auch 100 Jahre halten.
 

Notnagel

ww-fichte
Registriert
30. April 2017
Beiträge
20
Dann kann ich mich nur WinfriedM anschließen, ich dachte, das das Dach schon ausreichend überstehen würde.
 

Mitglied 30872

Gäste
kann deiner Argumentation nicht zustimmen. Bei den wenigen Rissen wird es ja nicht bleiben. Was passieren wird, wenn im Winter Wasser in die Risse eindringt und es friert danach, liegt doch auf der Hand, die Risse werden nur größer und tiefer...
Das ist allerdings überhaupt nicht so. Da hätte es die Westfassade meines Hauses längst gesprengt.
 
Oben Unten