Liga für akkufreie Privatwerkzeuge

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Jörg, sehe ich fast genau wie du

auch wenn ich selber seit ein paar Jahren
nicht mehr tauglich bin für "Rund um Köln"
sehe ich da keine Trainingseinheit für den
gealterten/ strapazierten Körper.

Mein Freund /Nachbar hat ein Fahrradgeschäft
und für seinen Betrieb ist das E-Bike und erst
recht das Pedelec wirklich ein Geschäft geworden.

So lange sich das Teil auf gut ausgebauten Rad-
wegen bewegt, ist es mir wirklich recht sympathisch.
Anders schaut das auf Verkehrtrennungsgebieten,
Waldwegen und Uferpromenaden aus. Da haben die
Dinger wirklich nichts mehr zu suchen. Leider stehen
da Lebensalter, Kaufkraft und umsichtiges beherrschen
dieser fremdgetriebenen Kräder in keinem Verhältnis
zu den dort entspannt flanierenden Menschen, die dort
mit ihren freilaufenden Kleinkindern und evtl. auch noch
einem Vierbeiner, dummerweise zeitgleich unterwegs sind.

Ich erinnere mich noch an Zeiten in denen gerade unsere
Vorfahren/Grosseltern uns immer einen sorgfältigen und
respektvollen Umgang mit unseren Mitmenschen gelehrt
und auch vorgelebt haben. Davon ist heute leider so kaum
mehr etwas zu erleben. Solch ein älterer Clown hatte schon
fast Schaum vorm Mund als ich ihm vor zwei Wochen eine
Erläuterung zum Verhalten auf Verkehrtrennungsgebieten
einmal etwas ausführlicher erläutern wollte, wurde dabei
noch handgreiflich und beschäftigt jetzt auch noch unsere
Staaatsanwaltschaft. Wirklich einsichtig wurde der Meister
auch nicht bei der professionellen Belehrung durch die von
mir gerufene Polizeibeamtin. Jetzt darf er um seinen doch
recht geliebten Fahrausweis für den PKW fürchten. Ist mir
fast unverständlich das ein Mann Mitte 70 sich auf solch ein
Gerät setzt, keinerlei Übungen damit zuvor ausprobiert und
in der ersten Konfliktsituation mehr als kläglich versagt. Ich
hoffe dabei meinen Enkeln ein etwas positiveres Bild von der
notwendigen Toleranz im Umgang mit ihren Mitmenschen
vermitteln zu können, Fehler werde ich da aber auch machen.

Gruss Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Ausgerechnet bei E-Bikes sehe ich das sehr differnziert. Wenn dadurch Autokilometer gespart werden, finde ich es toll. Als Spielzeug ähnlich den Motorrädern, die nur für zusätzliche Spaßfahrten unterhalten werden, sind sie mist. Aber immerhin leiser als Motorräder.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Ben, denk mal über eine Ziege nach. Im Frühling anschaffen, im Herbst zum Schlachter bringen und den ganzen Sommer eine kurze Wiese. Machen Freunde von uns so. Nur taufen darf man das Tier nicht.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,



ich habe endlich die Zuleitung vom SKIL 6224 getauscht.
Die Grüne 10 Meter Zuleitung aus "PVC" gegen eine 5 Meter aus Gummi.
10 Meter mit einer sperrigen Zuleitung sind eher Kontra-Produktiev.

Die Zuleitung habe ich fertig konfektioniert bezogen... ein Amazon Link für 9,36€ folgt:

https://www.amazon.de/gp/product/B00475BKH6/ref=ox_sc_sfl_title_67?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF



Schade, ich denke auf der Herstellerseite würde das tauschen eines langen "schlechten" Kabels
gegen eines mit weniger Meter und dafür in "gut" dem Produkt dienlicher sein als
der Aussage im Prospekt, in dem steht: ich habe aber volle 10 Meter Kabel im Preis mit drin.


Wenn es passt schreibe ich SKILL mal an und frage nach ... anbei noch ein Handy-Bild
über Tapatalk hochgeladen von dem Innenaufbau des Schraubers. Evtl. kann
der Fachmann etwas damit anfangen.

67ec8a8e6e2067ff67a1bcbcb2b4ce95.jpg





LG uwe
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Akkus haben durchaus berechtigung

Hi,
um die Jahrtausenwende war ich als Tischler im Elbtunnel(A7)auf Baustelle-durfte etliche Meter Promatexkästen(ich hasste das material gesundheitlich,haptisch:rolleyes:emoji_slight_smile: zusammenschrauben-da probierten wir die ganze Firmenpalette an Akku-schrauber aus:emoji_grin::eek:
ob kabelgebundene Schrauber besser aussähen-entzieht sich meiner erfahrung
Aber auf Akkuschrauber auf baustellen und zuhause verzichten-ohne mich !!
Akku- HKS oder- stichsäge find ich allerdings sowas von unsinnig-da braucht man wirklich Power aus dem Netz.

Hoffentlich gibts nicht irgendwann die akkubetriebene Altendorf f 45 :eek:für den Sägemotor.

Ja, den guten alten Schraub-Driller kenn ich noch aus Lehrzeit

die E-bikes find ich allerdings sowas von überflüssig und umweltfeindlich betreffend zukünftigen Akku schrott :emoji_open_mouth: dann sollen die Alten auf Rolli umsteigen.
Mein Vater(wird demnächst 80 jahre)und fährt trotz Arthrose noch viel Fahrrad :cool:

Kommst Du -Pedder -ohne Smartphone aus ?
es kommt noch schlimmer-zukünftig sind alle Autos elektromobil-also auch wieder Akkus ohne Ende--dann sollen irgendwann die Auto fliegen dürfen (Star wars fiction):emoji_grin: mit welchem Antrieb ??????

Fazit:Ohne Strom geht nix !!!!dein Handwerkzeug wurde auch mit Strom hergestelltarbeiten und schärfen darfst du gerne per hand:emoji_stuck_out_tongue:
der letzte Mohikaner Du bist-in allen Ehren :emoji_slight_smile:
Lg Marc
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jörg,

Ich tue bestimmt gerade jemandem unrecht - aber ich mag die Dinger nicht.

dazu hast Du alles Recht der Welt und ich will auch gerne konzedieren, dass an dem, was du kritisch anmerkst, viel Wahres ist. Aber vielleicht bedenkst Du auch mal, was meine Erfahrungen diesbezüglich sind.

Ähnlich Deinem abschließenden möchte ich ein vorangehendes Statement machen: Fahrradfahren ist mir jahrzehntelang extrem zuwider gewesen und auch heute noch gehört es nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Das resultiert im Wesentlichen aus zwei Dingen: Hier in Ostfriesland haben wir zwar keine nennenswerten Steigungen dafür aber (und bei mir besonders!) permanent Gegenwind - es hilft nichts, dass Du beim Losfahren denkst:"Oh, wenn ich zurückkomme, dann schiebt mich der Wind aber - Pustekuchen. Bis dahin hat er nämlich gedreht.":mad:

Zweitens (und das ist der Ursprung meiner Abneigung) musste ich 9 Jahre lang mit dem Fahrrad quer durch Oldenburg (Oldb) fahren, um zur Schule zu gelangen. Besonders im Endwinter/zeitigem Frühjahr fuhren auf engen Straßen ohne vernünftige Radwege gerne die Busse mit Schmackes durch Pfützen, gefüllt mit matschigem, verdrecktem, gern auch mal veröltem Schnee und Wasser und "WAAATSCH!" hattest Du mal wieder so 'ne fette Ladung an Dir runterlaufen. Dann noch ein bischen spät sein und triefend nass im noch gar nicht so besonders warmem Klassenzimmer sitzen und dir dumme Sprüche vom Lehrer anhören müssend - neee, Fahradfahren ist Schei.....benkleister.

Am 08.08.2009 hatte die beste Ehefrau von allen die Nase gestrichen voll vom ewigen Gegenwind und bestand vehement darauf, ein Pedelec auszuprobieren, die Fahradgattung, die gerade begann, von sich reden zu machen. Jeder glücklich Verheiratete weiß, was das heißt ..... Richtig - nicht lang schnacken, hin zum Fahradhändler. Und wie sie so einige der angebotenen Geräte ausprobiert, kommt unser guter Bekannter, dem auch noch der Laden gehört, zu mir und murmelt mir in's Ohr: "Hey Klaus, wenn Du schon mal da bist, kannst Dich ja mal draufsetzen - kost' ja nix...."

Langer Rede kurzer Sinn: nach einigen Stunden (schön verhandeln, alte Räder noch für'n ordentlichen Preis wieder in Zahlung geben, fast wie auf nem orientalischen Basar :rolleyes:emoji_slight_smile: gehen wir beide mit zwei nagelneuen Pedelecs und rund 4000,- € ärmer aus dem Laden.

Und jetzt kommt's: wenn es nicht regnet, fahre ich heute wieder FREIWILLIG Fahrrad und es steht ganz und gar nicht rum und gammelt vor sich hin. Bei Gegenwind schalte ich Unterstützungsstufe 2 (von 3 möglichen) ein und habe fast den Eindruck, ich hätte Rückenwind :emoji_grin:. Wie oben schon gesagt: Meine Lieblingsbeschäftigung ist es wahrlich immer noch nicht, aber immerhin begleite ich die beste Ehefrau von allen jetzt auf einigen ihrer so geliebten Fahradtouren, bekomme ein wenig Bewegung und mache sie glücklich - und das ist das Wichtigste, denn: Ist das Frauchen zufrieden, geht's dem Manne auch gleich besser :emoji_wink:

Und noch etwas: Wir haben zum Glück früh genug gekauft, denn in unseren Rädern stecken noch NiMH-Akkus, die laut letztem Check noch immer 100% Kapazität haben und die ich so behandelt habe, wie sie behandelt werden wollen: Akku bis zur Entladeschlussspannung leerfahren, aufladen, leer fahren usw.usf. - ihr versteht was ich meine. Die Herren Hersteller haben den (sorry) Idiotenvorschlag in ihren Bedienungsanleitungen, die Räder, wenn nicht gebraucht, permanent an den Ladegeräten zu lassen - ein sicheres Rezept, NiMH frühzeitig über den Jordan zu schicken und in unserem Falle ein besonders teuerer Tip dazu, denn diese Ladegeräte saugen noch 13(!!) Watt aus der Leitung, selbst wenn sie gerade nix tun. So aber gehen sie und die Akkus in's 9. Jahr und sind noch fast wie neu.

Wir fahren nicht wie die Bekloppten, haben mehr Bewegung an frischer Luft als ohne diese Räder und schlagen dem Gegenwind ein Schnippchen. Der ist inzwischen so frustriert, dass ich in den letzten Jahren doch schon mehrfach tatsächlich echten Rückenwind hatte! :emoji_grin:
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
hallo Marc,

wir sind hier in der Liga für akkufreie Privatwerkzeuge.
Da gibt es nix zu diskutieren ob du ohne nicht kannst :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Marc,
es geht ja um Akkuwerkzeuge in Privathand! Dass Akkuwerkzeuge in gewerblichem Gebrauch ihre Berechtigung besitzen ist wohl auch bei den Mitgliedern dieser Liga unstrittig! Aber auch da ist es wie mit allem, es lohnt sich mehr als einen Gedanken zu verschwenden....
 

Mitglied 59145

Gäste
Yoghurt, das hast du sehr schön geschrieben.

@Pedder, die Einzäunung ist leider nicht Schaf und Ziegen tauglich. Außerdem mitten in der Stadt, machen ja auch doch etwas Krach. Weiter werden einige Kinder auf den Flächen spielen, die armen Tiere:emoji_wink::emoji_wink:.

Ich habe auch herausgefunden das man keinen Bagger braucht um das Kabel zu verlegen:rolleyes:, schade eigentlich:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
Stefan,

hast etwa auch Du den Eingangsbeitrag nicht gelesen? Dort habe ich doch geschrieben:

Die Liga möchte also zum Nachdenken anzuregen,
ob man wirklich jedes erdenkliche Werkzeug in Akkuform braucht. Natürlich kommt
es auf die Details an! Das krasse Beispiel ist ein Mobiltelefon, das würde ohne
Akku nur wenig Sinn machen. Eine Formatkreissäge braucht man hingegen sicher
nicht in der Akkuversion.

Es geht bei der Liga (die ja nur wenig mehr ist als dieser Thread) um den vernünftigen, Resourcen schonenden Einsatz von Akkus. Weil
1. die Werkzeuge vor ihrem eigentlichen Nutzungsende wertlos sind und
2. bei deren Produktion unglaublich viel Dreck gemacht wird.

Wer das nicht versteht, kann seine Akkuverherrlichung doch gern woanders einstellen. Hier ist es off-topic.

Liebe Grüße
Pedder
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Privat ein Mobiltelefon? Mit 220-Volt-Netzkabel? Interessant. :emoji_grin:

Moin,
Nee, so eng darfst Du es nicht fassen - denn -
hätte Mann nicht den Herrn Tesla umgebracht und seine Werke verschwinden lassen,
wüßten wir heute, es ginge a) ohne Akku und b) ohne langes Kabel :rolleyes: :emoji_wink:

Das mit den Akku´s (und Batterien) ein "falscher Hype" also eine doch ziemliche Übertreibung existiert, ist sicher kein Geheimwissen.
es kommt halt auf das Bewußtsein jedes Einzelnen an, etwas zu erkennen, nachzudenken und dann besser umsetzen.

Wer hätte gedacht, daß unsere Großeltern Kinder zeugen, aufziehen und alt werden konnten, ohne Fax, ohne InterNetz, ohne Akku-Rasierer ? :emoji_grin:
Und die hatten trotz schwerer Arbeit viel Spaß im Leben !

Grüße
Klaus
 

Mitglied 30872

Gäste
Also Pedder,
1. Habe ich den Eingangsthread gelesen. Ist aber ja schon eine Weile her. Daher sorry wegen meiner Vergesslichkeit.
2. Akkuverherrlichung ? Da muss ich Dich enttäuschen. Akkugeräte gibt es in meiner Werkstatt keine. Wird es auch keine geben. Der letzte Akkuschrauber ist längst bei ebay versilbert.
3. Was Deinen Ansatz angeht: Bin ich ganz bei Dir. :emoji_slight_smile:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
dazu hast Du alles Recht der Welt und ich will auch gerne konzedieren, dass an dem, was du kritisch anmerkst, viel Wahres ist. Aber vielleicht bedenkst Du auch mal, was meine Erfahrungen diesbezüglich sind.

Hallo Klaus,

danke für Dein Statement. Wir sind ja hier zum nieveauvollen Gedankenaustausch und Deine Sicht der Dinge wird mir künftig helfen, die Sache auch mal mit den Augen der "Zielgruppe" zu sehen!

PS: Was ist "konzedieren"? :emoji_wink:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
2. Akkuverherrlichung ? Da muss ich Dich enttäuschen. Akkugeräte gibt es in meiner Werkstatt keine. Wird es auch keine geben. Der letzte Akkuschrauber ist längst bei ebay versilbert.

Hallo Stephan,

das bezog sich auch nicht auf Dich, sondern die Beiträge zu Rasenmähern und Fahrrädern mit Akkus.

Liebe Grüße
Pedder
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.334
Ort
Kiel
@Pedder, die Einzäunung ist leider nicht Schaf und Ziegen tauglich. Außerdem mitten in der Stadt, machen ja auch doch etwas Krach. Weiter werden einige Kinder auf den Flächen spielen, die armen Tiere:emoji_wink::emoji_wink:.

Hallo Ben,

Ziegen machen keinen Krach. Echt nicht. Mach einen Zaun drum (mit Bagger!) und nenn' es Streichelzoo. Eine Ziege kostet 100 €, ein Roboter (für 2000 m²) 2-4000 €.

Für den Preis eines Akkuroboters kann man auch zweibeinige Helfer recht lang beschäftigen.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Ben,

Ziegen machen keinen Krach. Echt nicht. Mach einen Zaun drum (mit Bagger!) und nenn' es Streichelzoo. Eine Ziege kostet 100 €, ein Roboter (für 2000 m²) 2-4000 €.

Für den Preis eines Akkuroboters kann man auch zweibeinige Helfer recht lang beschäftigen.

Liebe Grüße
Pedder

Gegen die Ziege musst Du dann aber alles andere im Grundstück einzäunen. Da wächst dann im wahrsten Sinne des Wortes kein Gras mehr. Und riechen tun die auch nicht so gut.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Gegen die Ziege musst Du dann aber alles andere im Grundstück einzäunen.

Mach ne Leine dran. Dazu muss die Grasfläche aber rund sein.

Und im Winter, wenn kein Gras wächst, frierst du die Ziege ein und taust sie im Frühling wieder auf..
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
sind es nicht nur die Böcke die stinken?

Zur haltbarmachung über Winter geht bei ähnlichen Tieren auch grillen oder räuchern ganz gut...

LG uwe
 

Mitglied 59145

Gäste
Tiere machen immer mehr Arbeit als man denkt. Alleine Wasserversorgung ist da ja schon ein Thema, dann brauchen die auch noch Schatten. Auch ist das Ergebniss nicht gleichzusetzen mit einer dauerhaft kurzgeschnittenen Rasenfläche.

Mal schauen was wir da machen.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten