Was für ein Holz ist das?

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
beim Brennholz aufarbeiten sind mir 2 Stämmchen untergekommen wo ich mit der Bestimmung an die Grenzen komme.
Vieleicht erkennt das von euch jemand.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 138
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 116
  • 004.jpg
    004.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 91

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Aha, Esche.
Mich Irritiert nur der leichte Rötliche Ton. Gibts da bei der Esche nicht auch unterschiedliche Arten?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja auch da gibt es unterschiedliche Arten. Für Europa sind es eigentlich 3 Arten wobei die gemeine Esche in D am verbreitetsten ist.
Farbunterschiede sind wie bei den meisten Hölzern eher auf die unterschiedliche Nährstoffversorgung bedingt z.B. durch den Standort zurückzuführen.
 
Oben Unten