Nanotechnologie von Arpa

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Bin ja nichts mehr so wirklich aktiv in aktueller
Materialauswahl und daher meine Frage wer das
Material von Arpa, genannt Fenix NTM, verarbeitet
hat und mir zu den Eigenschaften was sagen kann.

Gruss Harald
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Hallo,
ich hab fenix von arpa schon regelmässig verarbeitet.
ist das kratzfesteste hpl was ich je in die Finger bekommen habe mit einer supermatten oberfläche und einer samtigen haptik.
Die verarbeitung ist recht unproblematisch, wenn man davon absieht, das teilweise
dreck und hervorstehende aufkleber unter der schutzfolie sind, die sich nach dem pressen als kleine dellen in der fläche markieren können. wir ziehen die schutzfolie daher immer vor dem pressen ab und sind danach halt etwas vorsichtiger bei der weiterverarbeitung.
gruß,
speiche
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Ich habe das auch gelegentlich verarbeitet.
Sägen und Fräsen sehr gut sowohl mit DIA als auch mit HM
Viel Einfacher als bei den lackierten Matt-Schichtstoffen. Da pilzt irgendwie die Lackschicht an der Schnitt- bzw. Fräskante auf.
Wirklich sehr kratzfest. Leimreste gehen auch prima mit dem Zauberschwamm weg - macht der Oberfläche garnix.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Danke für eure schnellen Antworten.

Gehen die Kratzer wirklich mit diesem Schwamm
weg, auch bei mehreren Kratzern über Kreuz?

Zum Thema Kantenbeschichtung - funktioniert das
auch mit klassischem Schmelzkleber, oder braucht
es da aktuellere Varianten?

Gruss Harald
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Danke für eure schnellen Antworten.

Gehen die Kratzer wirklich mit diesem Schwamm
weg, auch bei mehreren Kratzern über Kreuz?
Ich hatte mehr so das Gefühl, daß es gar nicht erst verkratzt. Dort wo ein Kratzer hätte sein können war eher fester Abrieb - den hat der Schwamm gut weggekriegt..

Zum Thema Kantenbeschichtung - funktioniert das
auch mit klassischem Schmelzkleber, oder braucht
es da aktuellere Varianten?
Kann ich nicht sagen. Die Teile waren auf Gehrung und das Trägermaterial an der Schmalfläche sichtbar. Oder ich habe Kanten aus dem Fenix-Material angelegt (bei Nero Ingo ist es auch nicht aufgefallen das der Kern nur Standardfarbe hatte)
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
48
Ich habe heute 1mm ABS Kanten mittels Schmelzkleber aufgebracht. Die Kleberfuge war nahezu unsichtbar (Farbe 0718 Grigio Londra)
 
Oben Unten