Auf der Suche nach der "besten" ADH

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Die Jet JPT 310 und die Bernardo FS 310 kommen aus einem Werk in Taiwan,... FS 32N / FS 41 N

Du wirst lachen, aber als ich "damals" suchte, war ich auch bei Jet. hatte bei einem Händler um ein Angebot gebeten (die inserieren fleißig bei ebay) - doch geantwortet nie !
dgl. der JetHändler, der online immer unter Goggle-Suche auftaucht, aber nie am Telefon erreichbar. :mad:
Doch hab ich später eine Radial-Bohrmaschine gekauft, bis heute nicht bereut.
Das Glück ne 600x (oder andersrum?) TKS anzuschauen hatte ich auch schon. Soweit gute Maschinchen und um Längen besser als Bernardo !
Wer das sagt ?
Einer der mit Bernardo reingefallen ist :emoji_frowning2:

Grüße zum Vadderdach
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
...aus Bulgarien ?

Maschinen bauen können die Bulgaren schon, die größte Abrichte die Ich je gesehen habe, ein 3 m langer und 63 cm breiter Gußklotz mit über 1 Tonne Gewicht, wohl aus den 60ern :rolleyes:
PLOVDIV schwere solide Abrichte mit Vorschubapperat TOP ANGEBOT | eBay
Man kann nicht alles bei Holzmann, Bernardo etc kaufen, sie kaufen weltweit zu und ganz günstige Geräte sind in Einhell oder Güde Qualität, man muss schon bissl gucken, hinfahren und anschauen. :emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Bulgaren sind nicht mal schlecht gebaut, nur
sollten da schon fundierte Kenntnisse über diese
Grundeinstellung von Maschinen vorhanden sein.
Hatte einmal das Vergnügen eine 80cm Dickte in
Betrieb nehmen zu können. Im angelieferten Zu-
stand könnte das so als Baumuster durchgehen:emoji_slight_smile:
Es war auch ein gelbes Schild aufgeklebt, das noch
in Russisch, Bulgarisch und Rumänisch extra auf
diese Auslieferungsform hingewiesen hatte. Ohne
den sprachlich versierten Kollegen aus Kasachstan
hätte ich diese Inbetriebnahme auch nach Handbuch
nicht ausführen können. Der sichere Umgang mit
Messuhr, Endmass und Füllerlehre wurde dabei so
auch schon voraus gesetzt. Der stabile Hobel hatte
ein Gewicht von fast 2to, der Antriebsmotor (18kw)
mußte nach 200 Arbeitsstunden neu gewickelt und
auch gelagert werden, der Reperaturbetrieb hat die
Bauausführung selber als durchaus stabil bezeichnet,
nur das Kupfermaterial wäre einfach Schrott gewesen.

In den 90ern wurden diese Maschinen auf Messen
oftmals zum Kilopreis angeboten. Denke das uns
die älteren Kollegen aus der Ex - DDR davon mehr
berichten könnten.

War jetzt ein kleiner Ausflug in die Annäherungszeit
von West und Ost, wird sich in der heute normierten
Maschinenwelt so auch nicht mehr finden lassen.

Gruss Harald
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das ist schon eine sehr "moderne Maschine"

trotzdem werden 10 Kw kaum für ordentliche
Arbeitsleistung bei Ausnützung der Hobelbreite
ausreichen können. Bei runden 3mm Abnahme
und mehr als 3m/min wird da schon Ende sein.

Gruss Harald
 

RockinHorse

Gäste
Ich kann mich schon glücklich schätzen, dass ich meine Maschinen nicht in den Keller wuchten muss :rolleyes:
Und so'n Teil soll ich zu mir in die Werkstatt wuchten :confused:
Bei 18 kW bricht das gesamte Stromnetz in unserem Ortsteil zusammen :emoji_grin:

Leider hat sich Schmidt Holzbearbeitung noch nicht gemeldet. Mal sehen was wird.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hubert, das wird fast immer etwas zu eng
angesehen. Wir haben hier vor einer Zeit
mal meine schon knapp eine Tonne schwere
Emco Drehbank in einen Keller verbracht.

Dabei war kein Mitstreiter unter 60 Jahre alt,
jeder hatte seine "Wehwehchen" und es konnte
nach knapp 4 Stunden Vollzug gemeldet werden.
Dabei war das Treppenhaus mit nettem Travertin
verkleidet und das wollten wir im Sinne der Haus-
gemeinschaft auch gerne so unbeschadet lassen.

Nach einem leckeren Mittagsmahl konnten wir da
auch den Rest des Tages mit Justierungen und den
ersten Drehversuchen gemütlich ausklingen lassen.

Wer schon einmal miterleben konnte, wie Profis
der Herstellerfirmen ihre fast immer über 1000Kg
schweren Maschinen an den vorgesehenen Platz
verbringen, macht sich dabei wirklich keinen Kopf.

Gruss Harald
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Harald,

nein, das sehe ich auch nicht eng. Schon einfach deshalb nicht, weil ich keinen Keller unter der Werkstatt habe :emoji_grin:

Ich wollte mich einfach nur mal melden und zeigen, dass ich noch mitlese.
Insgeheim habe ich auch schon Vorsätze gefasst und besonders Deine Ratschläge haben es mir angetan. Auch die Tipps von Holzrad haben mir weitergeholfen. Jetzt liegt der Ball bei mir und ich muss suchen. Aber ich kann mir noch Zeit lassen, erst einmal bedarf die Bandsäge noch meiner Aufmerksamkeit. Heute habe ich einen wichtigen Schritt abschließen können.

LG und einen schönen Vatertag
Hubert
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

DIE " beste " Abricht / Dickte wird es wohl kaum geben .

Aber jede Preisklasse hat wirklich gute Maschinen :

26 cm Klasse günstig : EB HC 260 , günstig , wirklich ordentliche Ergebnisse .

26 cm Klasse massiv : JET 260 , 170 Kilo , dual klappbare Tische , die mit Abstand massivste Maschine der 26 cm Klasse die ich je in den Händen hatte .
Laut Holzrad baugleich mit der Bernardo .

310 mm Klasse : EB HC 310 oder Kity 638 , EB kriegt man ab 700 € , Kity ab 1000 € .
An der Kity sind die langen Tische super .

410 mm Klasse : Kity 639 hie und da ab 1300 - 1500 €
Oder die Hammer A 3 41 , die haben wir in der Schreinerei , gekauft für 1800 € .
Nachteil : keine elektrische Höhenverstellung .

Mein " Liebling " : SCM FS 410 :

https://www.maschinensucher.de/fy/inserat/inseratliste/index?stichwort=scm&kategorieId=854
Nach so einer kuck ich und werd demnächst was kaufen .

510 mm Klasse : SCM 2252 oder gleich eine FS 52 :emoji_wink:
AD 751 von Felder ist auch nicht schlecht .
Dazu gibt es einige Maschinen aus Italien die alle ziemlich ordentlich sind ( Paoloni , Casadei , Griggio ........) .

Ein " altes " Eisenschwein würde ich mir auf keinen Fall mehr kaufen , sind oft total ausgeluscht .
Liegt der Interessenschwerpunkt aber in der Instandsetzung einer solchen Maschine kann das eine Option sein :emoji_wink:
Meiner einer will mit einer Abricht / Dickte aber " nur " problemlos Holz hobeln können :emoji_slight_smile:

Gruß
 

RockinHorse

Gäste
Moin

DIE " beste " Abricht / Dickte wird es wohl kaum geben .

Moin
die " beste " ist nachher die, die ich mir kaufen werde :cool:
die anderen können dann noch wirklich besser sein, aber das spielt dann keine Rolle, solange die gekaufte den Erwartungen entspricht.

Ephraim Kishon hatte auch die beste Ehefrau von allen ...
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Die Preisklasse ist nicht unbedingt das Hauptauswahlkriterium.

Vielmehr auch die Machbarkeit und Verwendung. Klar - "Haben" ist besser als "Brauchen". Aber wenn man keine Fabrikhalle zur Verfügung hat sondern:

- nur ein ausgebautes Kellergeschoss
- eine Wendeltreppe mit dem Trum runter muss
- Nachbarn hat (DHH)
- Wenig Platz hat
- eher nur kleineres Zeug wie z.B. Leisten auf Dicke hobelt

... da fällt die Wahl dann evtl. auf etwas wie die Jet. HH310
Soll wohlrecht massiv sein, wie auch das Predatorlein schon geschrieben hat. Hat eine Helixwelle = leiser. Gewicht ca. 200kg - ist noch im tragbaren Bereich, wenn man den Tisch abnimmt.

Was ich nicht weiss: welche Präzision / Wiederholgenauigkeit kann man von so einer Maschine erwarten? Hat man da schnell Differenzen wenn man an der falschen Stelle drückt? Ich hatte leider noch nie Gelegenheit mir die Maschine mal live anzusehen. Hauptsächlich die amerikanischen Foren sin aber voll des Lobes. In D ist sie eher unbekannt.

Gruß,

Markus
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
26 cm Klasse massiv : JET 260 , 170 Kilo , dual klappbare Tische , die mit Abstand massivste Maschine der 26 cm Klasse die ich je in den Händen hatte .
Laut Holzrad baugleich mit der Bernardo .

510 mm Klasse :
Dazu gibt es einige Maschinen aus Italien die alle ziemlich ordentlich sind ( Paoloni , Casadei , Griggio ........) .

Gruß

Nein, falsch gelesen, in der 26er Klasse sind die beiden nicht baugleich, nur in der 31er Klasse, aber auch nur das eine Modell bei Bernardo, die FS 310, die anderen 310er klappen die Tische nach vorn, oder einzeln nach hinten oder es kann nur einer geklappt werden.

Die aufgezählten Maschinen sind schon in der 41er Klasse besser wie die zuvor genannten, bei der Kity klappen die Tische auch nach vorn, wäre für mich ein No Go.

Beim Weibert könnte man auch mal schauen, was er so an gebrauchten Maschinen hat. www.holzmasch-weibert.de
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Moin Hubert
Wenn sie mitten im Raum steht, dann mag das gehen, da geht man eben links herum wenn man allein hobelt. Hat man wenig Platz und sie steht an der Wand, dann muss man zwangsläufig rechts herum und man tanzt um die Abrichttische herum.
LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Moin Holzrad :emoji_grin:

wieder was gelernt: Tische nur nach hinten klappen.

Danke

Hallo,

hättest du schon bei meinem Post "9" wissen können, wenn du dir das Filmchen angeschaut hättest. Ich lege dir auch noch mal die Schnellverstellung für den Aufgabetisch ans Herz. Habe mir gerade auf der Ligna wieder einige Maschinen angeschaut, die immer noch, wie vor 30 Jahren mit dieser mühsamen Schraubverstellung auf schiefer Ebene arbeiten.

Gruß

Ingo
 

RockinHorse

Gäste
Hallo,

hättest du schon bei meinem Post "9" wissen können, ....

Hallo Leute,

ist ja schon gut :emoji_slight_smile: bitte nicht vergessen: Ich bin Neuling auf dem Holzsektor. Auch wenn ich die eine oder andere Maschine selbst baue. Ich muss mir solche Dinge immer erarbeiten, ich bemühe mich aber :emoji_grin: Dazu kommt noch, dass ich gerade auf zwei Hochzeiten tanze, da meine Bandsäge noch nicht fertig ist. Auch da habe ich viele Besonderheiten, die ich vorher noch nicht wusste, durch das Forum erfahren, wofür ich sehr dankbar bin.

Ich werde irgendwann ein Resumee aus dem Thread ziehen und alle Hinweise, die mir aufgefallen sind, als Katalog notieren.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Hallo,

hättest du schon bei meinem Post "9" wissen können, wenn du dir das Filmchen angeschaut hättest. Ich lege dir auch noch mal die Schnellverstellung für den Aufgabetisch ans Herz. Habe mir gerade auf der Ligna wieder einige Maschinen angeschaut, die immer noch, wie vor 30 Jahren mit dieser mühsamen Schraubverstellung auf schiefer Ebene arbeiten.

Gruß

Ingo

Moin Ingo,
...das mit der schiefen Ebene ist halt was Einfaches - und Bewährtes !
Natürlich, da bin ich bei Dir, es geht immer irgendwie schneller, Höher, weiter :rolleyes::emoji_wink:

Das Gute, hatte Hubert schon beschrieben, ist in solchen ernsten Foren, es kommen eine Menge guter Hinweise zusammen.
Leider, leider, scheinen die Maschinen-Hersteller jedoch weit von diesen Foren entfernt.
Bei den Asiaten hab ich übrigens gelernt - solange sie die Hoffnung haben, verkaufen zu können ist immer "hello friend & yes, yes..." - so es irgendwie kompliziert wird, ists schnell "nix verstehn!" :emoji_frowning2:

Bei den sog. "Mängeln im Betriebszustand" kurz beim "Ein-Mann-Hobeln" tauchen natürlich genau die beschriebenen Extras entweder als PLUS (weil vorhanden) oder als Minus (hätt ichs bloß) auf !

Nur gilt bei allem "Schön-Wärs" auch, den Geldbeutel nicht außer Acht zu lassen. das brauch ich sicher den Gestandenen/ Profis unter Euch nicht lang erklären.
Dazu kommt, gerade im Hobby-Bereich:
! nicht jeder kann sich gerade heute von einer immer knapper werdenden Rente einen idealen Maschinenpark leisten !
Naja - mögliche Platzprobleme gelten dann wieder für beide :emoji_wink:
Und allzu oft galoppieren Preisvorstellung von Gebrauchtmaschinenhändlern einfach "auf und davon" :cool:

In diesem Sinne,
Allen ein schönes langes feiertags-Wochenende
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Hubert,

auch wenn hier schon weit aus mehr Erfahrene Tipps weitergegeben haben,
hier noch meine:

Besitze eine Scheppach Plana 3.0c | Ex Kity
145kg
250mm
Tische je ca.60cm lang
ca. 1250,- €

Mit der Hobelbreite ist es wie mit allem, die nächst größere wäre der Traum, egal welche Breite man gerade hat.
Bis jetzt bin ich gut zurechtgekommen mit meinen 250 mm.
(Ausser als meine Frau mit unserem Küchen-Schneidebrett kam und mich fragte, ob ich mit meiner tollen Maschine dies mal sauber machen könnte... 300mm:emoji_open_mouth:)
Eine verleimte Platte nochmal durchschieben zu können wäre natürlich fein...
was soll´s muss man sich mehr Mühe beim verleimen geben.
Da wären wir auch schon bei einem anständigen Verleimständer/presse mit ordentlichen Druckbalken. Weil wer A sagt muss auch B sagen...:emoji_slight_smile:
Mit meinen Ex_Maschinenschlosseraugen muss ich sagen, ist die Maschine ganz ordentlich für ihr Geld.
Trotzdem sieht man genau wo der Rotstift angesetzt wurde.
Das wurde aber vernünftig gemacht.
In der Praxis ist es dem Komfort/Zeit geschuldet, weniger in der Hobel/Oberflächenqualität.
Das einzige worüber ich mich etwas ärgere ist mein Limit in der Länge.
Aufgrund der nur 2x 60cm langen Tische, behaupte ich für mich, ist bei etwa 1.70m
Ende der geraden Ergebnisse und der Wiederholgenauigkeit.
Da helfen auch keine Rollenböcke!

Was schweben dir für Projekte vor? Dimensionierung?
Mit deiner FKS und Bandsäge bist du ja schon ziemlich solide eingerichtet.

Ausserdem bekomme ich keine HM Messer für diese Maschine:mad:
Der Messerwechsel (3 Stck.) ist Geduldssache und sollte nicht unter Zeitdruck gemacht werden. Besitze keine Einstellehre... wobei es eigentlich nicht das einstellen ist, sondern der Umstand, dass wenn man die Schrauben dann richtig fest zudrehen möchte (8Nm), sich wieder alles verstellt.:mad:
Das noch vorne aufklappen stört mich überhaupt nicht.
Kann da gut dran vorbeilaufen.
Eine Schnellverstellung habe ich auch nicht. Nice to have vielleicht.
Einmal Klemme lösen, kurz am Griff drehen, klemmen, fertig.

Die Maschine hat nun etwa 20-25m/3 Kiefer und Eiche durch und läuft noch tadellos.
(habe sie erst einmal durchgeschmiert)

Bin auch froh, dass ich die großen Spänebeutel (400 ltr.) an meine Absauge hängen kann. Die sind schneller voll als man schauen kann.
Ein Vormittag... und beinahe 2 Säcke randvoll.

Dies sollte keine Schepperbach-Werbung sein sondern eine kleine Beschreibung was für 1200,- Neu zu bekommen ist.
Muss allerdings sagen, dass ich mir in deiner Werkstatt eigentlich nur etwas selbst gebautes oder ein wertvolles altes Schätzchen vorstellen kann:emoji_slight_smile:

Hm, gute Überleitung um dir auch mal Danke zu sagen für deine Projektdokumentationen die ich immer mit viel staunen Wort für Wort und Bild für Bild durchlese!

Ich drück dir die Daumen, dass du DEINE Maschine findest.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

@ damadi

Dann sollte man mal nach einer eigenen Immobilie kucken .
Und vorerst vielleicht wirklich nur eine EB HC 260 kaufen :emoji_wink:

@ holzrad

Alle 41 cm Maschinen der Italiener sind einer KITY 638 / 639 überlegen .
Dafür zahlt man für Gebrauchtmaschinen aber schnell mal 2500 € oder sogar deutlich mehr .
Dann lieber gleich eine neue Bernardo FS 41 .

Die Tische der Kity 638 schlagen nach vorne auf , stimmt .
Hab mit der aber vor fast 20 Jahren schon gewerblich gehobelt , anfangs in einer 40 m² " Kellerschreinerei ".

Fahrwerk dran , Maschine in Raummitte geschoben , gehobelt , wieder an Wand gestellt , alles easy :emoji_slight_smile:

Gruß
 

RockinHorse

Gäste
Hallo predatorklein

...Dafür zahlt man für Gebrauchtmaschinen aber schnell mal 2500 € oder sogar deutlich mehr.

Kann man das so verstehen, dass bei manchen Gebrauchtmaschinen so eine Art Alterszuschlag erhoben wird? Oder so zu verstehen, wie bei manchen Immobilien der Wertzuwachs? Nach 20 Jahren mehr als 3 mal abgeschrieben und immer noch fast so teuer wie ein Neukauf?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

@ RockinHorse

Gibt imo einfach Maschinentypen die erzielen sehr gute Preise .
Und da liegen A / D Maschinen weit vorne , gerade was die gescheiten schweren Maschinen angeht .

Gilt für eine FKS von Martin , Altendorf oder Kölle aber auch .
In gutem Zustand erzielt man sehr gute Preise .
SCM , Lazzari , Casadei und all die anderen Anbieter kommen da nicht mit .

Andererseits gibt´s Maschinen die kriegt man echt günstig .
Ältere Bearbeitungszentren zum Beispiel oder große Absaugungen .
Rahmenpressen bekommt man manchmal nachgeworfen .

Bei Handmaschinen aber auch nicht anders , Festool erzielt gebraucht Spitzenpreise , für Bessey Profizwingen kriegt man oft 70 oder 80 % vom NP .
Wobei man die Profizwingen von Bessey oft bei Auflösungen im Paket günstig abgreifen kann .

Bei guten A / D Maschinen sind Schnäppchen aber echt sehr selten , die Maschinen sind einfach sehr gesucht .
Und das wissen halt die meisten Anbieter , vor allem wenn es Händler sind .

Gruß
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
was haltet Ihr Profis davon ?

Hi,
mich interessiert das Thema "beste ADH" auch
ich bräuchte schon ab 50cm welle
SInd die SCM produkte geeignet`? z Bp FS 7 " Lincinvible"~ 14000 € netto ?:rolleyes:
FS 520 class
Minimax(Holzkraft) FS 520 elite s
SAX - Holzkraft Abricht-Dickenhobel FS 52 elite S
was haltet ihr von Griggio FS 530(soll mit neuer Martin TP 300 baugleich sein !?)10500 € oder gebraucht ab 3500 €= eigengwicht 980 kg
GRIGGIO FS 530 - Wehrmann Holzbearbeitungsmaschinen GmbH & Co. KG

Felder AD 951 hat nur S6/40% Motor:emoji_open_mouth:

Hofmann AD515-liegt bestimmt neu bei 15000 €

alte ADH s haben leider oft keine elektrische Höhenverstellung oder Gleitwalzen im Dickentisch--nur einzelabrichtische umklappbar>Ausschlusskriterium !
ich hatte mal eine gebrauchte Martin ADH 63 cm:rolleyes: 70er baujahr ~ Umrüstung umständlich :eek: ist schon 20 jahre her
 

RockinHorse

Gäste
Hallo Marc,

14000 - 10500 - 3500 - 15000. Alles Zahlen, die für die Mehrzahl der Betreiber von privaten Hobbywerkstätten jenseits von Gut und Böse liegen. Ich nehme mal an, dass die besten Maschinen in diesem Segment nach ganz anderen Kriterien ausgesucht werden und nie und nimmer mit den privaten Anforderungen unter einen Hut gebracht werden können.

Wenn ich mir etwas aus diesem Segment hätte aussuchen wollen, dann hätte es auch eine andere Fragestellung gegeben.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Hi,
mich interessiert das Thema "beste ADH" auch
ich bräuchte schon ab 50cm welle
was haltet ihr von Griggio FS 530(soll mit neuer Martin TP 300 baugleich sein !?)

Hallo
Hier mal ein Vergleich der am meist verkauften ADH in der Schweiz 2015 http://www.treinnova.ch/pdf/3610_Standardmaschinen.pdf
Die Nr 1, Casadei Maschinen wurden früher in Deutschland unter dem Label GEA vertrieben und sind weit verbreitet GEA - WOOD TEC PEDIA, heutzutage bekommt man sie z.B. bei Krüger Maschinen Krüger GmbH : CASADEI Abricht - Dickten, CASADEI Abrichten, CASADEI Dickten, CASADEI Tischfräsen,

Martin kauft die TP 300 bei Griggio zu.

Die Minimax Maschinen kommen meines Wissens von den Amis und werden von Stürmer Holzkraft vertrieben, also SCM Gruppe bedeutet nicht automatisch bei SCM hergestellt, günstige Holzkraft Maschinen können auch aus Fernost stammen. MINI-MAX - WOOD TEC PEDIA
LG
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Sehe ich im privaten Bereich auch wie Hubert.

Wer da seinen Spass an dieser kostspieligen
Werkstattausstattung hat, sollte es sich schon
gönnen, aber ich denke das die meisten hier in
einer anderen Liga werken werden.

Eine Tischlerei wird immer grosse Einzelmaschinen
vorziehen, oder zur Hofmann AD 63 greifen müssen.
Wirklich kompl. ausgerüstet werden da 30 Mille fällig.

Wer sich da ein Preislimit von unter 2000 Euro setzt,
wird bestimmt mit einer Maschine aus den 70ern und
etwas Überholungsarbeit sehr lange glücklich werden.

Die Blechkisten aus welcher Fertigung, wo auch immer
in diesem Preisrahmen, werden da eine genau anders
herum aufgestellte Befriedigung der Ansprüche haben.

Als Beispiel einmal das Ausstattungsdetail Gliederdruck-
Balken/Walze. Für den zeitorientierten Handwerker eine
fast unverzichtbare Sache. Kostet bei Neuanschaffung
etwa 2000 Euro Aufpreis, rechnet sich aber im langen
Betrieb schon. Zwei Vorschubgeschwindigkeiten sind
der übliche Standart, wer das stufenlos haben möchte
ist auch gleich wieder 2000 Euro los. Braucht aber in
der Heimwerkstatt kaum jemand, wird einfach immer
langsam gehobelt. Wer braucht zuhause eine Positions-
steuerung, Abrichttischsteuerung mit Tastschaltern?

Das so negativ angemerkte Hochklappen der Tische nach
vorne, ist in der meist engen Heimwerkstatt auch nicht so
ganz verkehrt, kann die Maschine doch sehr dicht an eine
Wand gestellt werden, ist aber heute schon eher selten.

Gruss Harald
 
Oben Unten