Tischkreissäge Durchzug

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Mit den PG Verschraubungen hat man es doch schon geschafft.
In den Baumärkten auf der Insel gibt es Schrauben nur noch in mm-Größen zu kaufen.
Jetzt muß man endlich diese dämlichen Zoll-angaben bei Wasserinstallation einmotten, wo man bei einem 1/2 Zoll Ventil an keiner Stelle einen halben Zoll messen kann.

Tod dem Zoll!
 

RockinHorse

Gäste
Was sind denn schon PG-Verschraubungen? Auch nur ein verschwindend kleiner Teil eines Marktes! Und eben auch der europäische Markt. Ich stelle mir vor, wie die Halbleiterindustrie gefordert sein könnte, für eine Übergangszeit beide Systeme parallel zu bedienen, bis die Elektronikfertiger auch ihre Arbeitsweisen umgestellt haben! Kosten? Doppelte Lagerhaltung? Der Entwurf einer Platine auf metrischer Basis erfordert eine ungewöhnliche Ausdauer, zöllig gelingt es meist in der halben Zeit. Ich denke, das zöllige System wird uns noch lange erhalten bleiben.
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
Bravo Martin, Du hast das Problem erkannt und keinen Dank erhalten.
Und die anderen blabbern nur weiter über PS und kW.
Schönes Wochenende und Gruss
Hannes
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Moin zusammen

Da musste ich feststellen, dass es nicht der Motor, sondern der Keilriemen war, der immer stärker durchrutschte, bis es riss... :rolleyes:

Gruß

Martin

Sorry, so ist es. Danke, Martin! Ich habe es überlesen. Das hat sich überschnitten, da ich schon selbst auf diesen Trichter gekommen war. Der Riemen, besser gesagt, das Gummiband ist nicht labbrig, aber es könnte straffer sein. Hatte gestern aber frustriert aufgegeben, da ich dort nichts gefunden habe mit dem ich die Kraft ausüben konnte, um den Riemen wirklich unter Spannung zu bringen. Da ließ sich garnichts verschieben, nach Lösen dieser "beiden Sechskantschrauben", wie im Manual versprochen. Ich gehen heute nochmal dran und werde ein Foto machen.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Heureka, es ist gelungen.

Die Lösung war recht einfach, die Behebung umständlich. Nach Lösen der der beiden Muttern im Bild war der Riemen mit reiner Muskelkraft, und ich bin nicht der schmächtigste Kerl, nicht zu spannen. Es ging nur indem ich die Muttern wieder nahezu Handfest anzog, damit die Reibung da ist, und dann mit einem Meisel und einem 1kg Fäustl auf das Blech schlug (siehe Pfeil im Bild) bis der Riemen stramm war. Hier würde ich mir eine einfache schon vorgesehene Hebellösung wünschen.

Jetzt zieht die alte Tante wieder einigermaßen durch.


Der Korrektheit wegen. Die TKS hat 4,2kW und nicht 5kW, was aber nichts ändert.
 

Anhänge

  • DSC05684tks.jpg
    DSC05684tks.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 89

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Hebel wäre in der Tat besser als die Brachiallösung gewesen. Und zwar entweder gegen die Riemenscheibe (kurzzeitig kann sie das ab) oder tiefer an dem Teil, das den Sicherungsring hält. Ggf. beides mit einer Zwischenlage und Abdrücken des Motorhalters... Eben darauf achten, einen möglichst kurzen Druckhebel zu erzeugen, damit auf der anderen Seite für dich kaum Kraftaufwand nötig ist. Meißel und Hammer sind bei sowas nicht unbedingt sinnvoll.

Grüße
Fred
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Kein Frage, das ist brachial, aber wie gesagt, du schaffst es nicht bei gelösten Muttern den Motor so fest von der Sägeblattwelle wegzuziehen, dass der Riemen wirklich ordentlich unter Spannung ist und bleibt. Abgesehen davon, dass du, wenn du alleine bist, die Sache ohnehin verkleilen müsstest, weil dir die freie Hand zum wieder Anziehen der Muttern fehlt. Ein Theater, das ich bei einem Direktantrieb nicht habe.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

da muss der Konstruktör ja föllig gepennt haben...

LG Uwe

PS: wie alt sind denn die Keilriemen?
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Es ist nur einer und der ist etwa 4 Jahre alt.

Um kein falsches Bild zu vermitteln muss ich hier mal sagen, dass diese TKS ansonsten sehr gut ist. Mit dem Präzisionsschlitten mit das Beste was man an Genauigkeit, Robustheit und Vielseitigkeit für den Preis bekommen kann.
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Dass der Konstrukteur gepennt hat würde ich nicht sagen. Es ist sicher eine bewußt einfache, rustikale Lösung. Dass der Konstrukteur selbst nie den Riemen nachspannen musste, davon gehe ich allerdings aus.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Doch es geht: den Hebel ansetzen mit links und mit rechts eine dieser Muttern anziehen... das schafft man... Muttern mit der Hand ohne Schlüssel leicht handfest vordrehen, der Motorträger ist doch geführt und kann nicht auswandern.
Ist alles eine Erfahrung (aus dem Maschinenbau), also keine falsche Scheu...

Grüße
Fred
 

pixfan

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2014
Beiträge
118
Bitte präziser,

welchen Hebel,
genau wo und auf welche Weise ansetzen?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
.... Und zwar entweder gegen die Riemenscheibe (kurzzeitig kann sie das ab) oder tiefer an dem Teil, das den Sicherungsring hält. Ggf. beides mit einer Zwischenlage und Abdrücken des Motorhalters... Eben darauf achten, einen möglichst kurzen Druckhebel zu erzeugen, damit auf der anderen Seite für dich kaum Kraftaufwand nötig ist....


Grüße
Fred
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.217
Ort
Halle/Saale
Na übertreib deine Fähigkeiten nicht. Mit einer Hand und kurzem Hebel gegen eine bewegliche Motorhalterung, und außerdem auch nur gegen die Wellendurchführung (wo der Sprengring sitzt)... Du sollst ja auch nur den Riemen spannen, nix anderes...

Aber wenn Dir das zu heikel erscheint, darfst du doch gern eine konstruktive Änderung machen, die das Abdrücken mechanisch, mit einer Schraubspindel, bewerkstelligt... ist ganz einfach zu machen

Grüße
Fred
 
Oben Unten