Kantenfräse oder gleich richtige Fräse?

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Was gibt es denn hier für Empfehlungen?
Habe ziemlich viele durch:
- Festool, Guhdo, Sistemi Klein, Titmann und CMT sehr gut, allerdings bis auf Sistemi Klein und teilweise CMT, ziemlich hochpreisig.
- Edessöe und Conax durchwachsen. Einzelfräser meist sehr gut, billigere Fräsersets na ja.
Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat für mich derzeit Sistemi Klein. Leider haben die aber nicht alle Fräser die ich brauche.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das ent einsteigerset kostet um und bei 100€ inkl. versand und beinhaltet 12 fräser. also knapp 10€ das stück für eine vernünftige qualität. wenn ich nun einzelne fräser kaufe, habe ich - als privatperson zumindestens - keine vernünftigen fräser unter 50€ gefunden. ich möchte das hobbytechnisch machen und nicht für jeden x-beliebigen fräser 50€ und mehr hinlegen. wenn dann kaufe ich mir 2-3 ganz super spezielle fräser (zb grifffräser oder sowas) für irgendwelche projekte von mir. aber 50€ fürn R3 radienfräser, nur weil er nicht im set dabei ist, finde ich hoffnungslos übertrieben.

ich habe nun schon einige maschinen gekauft und muss jetzt erstmal damit anfangen diese kennenzulernen und dort einzuarbeiten. also fange ich mit einfachen dingen an. eine echte oberfräse mit eintauchen und co braucht man für erste projekte alla "dvd regal" oder "schuhregal" erstmal nicht zwingend. wenn das super klappt, kann man immernoch speziellere dinge und spielereien mit einbringen.

thema beschlagbohrer für scharniere: da ich keinen bohrständer habe, ist es sicherlich deutlich einfacher, mit einer OF (mit eintauchfunktion) die beschlaglöcher (Ø35mm) zu bohren. allerdings finde ich da nur einen bohrer von festool. gibts auch was günstigeres, was ich in eine OF spannen könnte? (die normalen natürlich nicht...)
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
thema beschlagbohrer für scharniere: da ich keinen bohrständer habe, ist es sicherlich deutlich einfacher, mit einer OF (mit eintauchfunktion) die beschlaglöcher (Ø35mm) zu bohren. allerdings finde ich da nur einen bohrer von festool. gibts auch was günstigeres, was ich in eine OF spannen könnte? (die normalen natürlich nicht...)

Klar doch! Irgend ein x-beliebiger stirn- und umfangschneidender Fräser um die 20 mm Durchmesser, entsprechende Schablone und Kopierhülse an der OF. Hatte ich viele Jahre erfolgreich im Einsatz. Inzwischen den von Dir genannten Festool - Fräser, geht einfach schneller.

Gerade bei großen Durchmessern ist Vorsicht geboten - da kommen hohe Fliehkräfte ins Spiel, und Billigstware kann Einem da schnell um die Ohren fliegen.

Ob mensch jetzt in gute Qualität investiert oder nicht - Geschmackssache. Mir ist halt Genauigkeit und Standzeit wichtig, mehrmaliges Nachschärfen muß auch möglich sein ohne dass sich gleich die Dimension gravierend verändert.

Meine Fräsköpfe stammen entweder von titman oder sind Sonderfertigungen eines Fachbetriebes für meine Zwecke. Zwei Festool sind auch dabei.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch die DeWalt 26204k ins Spiel bringen. Die führt hier eher ein Schattendasein, ich hab sie als Ergänzung zur OF1400 gekauft und bin recht zufrieden damit. Bei Heiko Rech steht ein auführlicher Bericht dazu: https://holzwerkerblog.de/2015/02/09/oberfraese-dewalt-d26204k/

Die Doppelnutzung als Kanten- und als Tauchfräse mit immerhin 900 Watt ist als Einstiegsfräse ggf. sinnvoll. Dafür ist sie halt etwas grösser und klobiger als die Makita/Katsu.

Gruss, Klaus
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Hallo,

angeregt durch den Thread habe ich mir die Katsu bei aimtools bestellt.
Gestern ist sie angekommen.
Jetzt habe ich das Problem, das auf den Absauganschluß kein Schlauch passt.
Was nehmt Ihr dafür? Oder betreibt Ihr die Maschine ohne Absaugung?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

habe mir an der Drechselbank einen "Kegel" gedreht, diesen dann in den, mit dem Heissfön erwärmten, Abaugstutzen gedrückt. Festoolschlauch passt jetzt einwandfrei :emoji_grin: :emoji_wink:


DSC_0361_zpsuszdmtvf.jpg


Gruß SAW
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Verschiedene Adapter passen, ich habe einen von Fein, es geht aber auch mit ganz preiswerten.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Wenn bei der Katsu das Makita-Zubehör passt, gibt es von Makita einen passeneden Adapter?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Möglich dass es von Makita was gibt. Aber wieso was kaufen? So einen Konus kann man auch Feilen und schleifen wenn man keine Drechselbank hat. Bin da eher pragmatisch.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ich halte nix von Adaptern, wenn man Sie braucht muss man Sie erst dazwi fummeln. Habe alle Hangeführten Maschinen auf plug-it und kleinen festool schlauch angepasst (was nicht eh schon festool ist), kein unnötiges gefummel und wechseln zwischen Maschinen geht fix :emoji_wink:

Gruß SAW
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich muss von der Katsu aus England abraten.

Die Maschine hat keinen Schutzleiteranschluss!


LG uwe
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
moin,

ich muss von der Katsu aus England abraten.

Die Maschine hat keinen Schutzleiteranschluss!


LG uwe

das ist wohl jeden hier bekannt :emoji_slight_smile: habe mich aber auch etwas gewundert beim umbau des steckers.

die maschine ist zum abrunden ohne großes zubehör eine wirklich tolle sache. leider passt kein adapter oder ähnliches vom staubsauger auf die absaugung des gerätes. beim R2 fräser gibts aber auch so nur wenig schmutz... trotzdem wäre ne absaugung schöner. naja mal gucken
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich rede nicht von dem kurzem Plastikabel mit 2 Leitern.
In der Maschine selber musst du schon etwas tiefer graben
und feilen bis du einen Anschluss erstellen kannst.

Aber evtl. hat die Makita ja auch keinen Schutzleiteranschluss?

LG uwe
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Die Maschine hat keinen Schutzleiteranschluss!

Braucht man den denn? Wenn das sauber schutzisoliert aufgebaut ist, ist der nicht nötig.

Das ist natürlich die Frage, ob das die Chinesen ordentlich gemacht haben. Wenn nicht, wäre der Verkauf in Europa gar nicht möglich. Nicht verkehrsfähig.

Klebt denn ein CE-Zeichen drauf? Nicht das das was heißt, aber zumindest würde dadurch behauptet, dass die mit den europäischen Normen harmoniert.
 

aguja500

ww-kastanie
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
30
Und für was brauchst Du den?
Das Gerät ist Schutzisoliert. Wenn Dir das zu unsicher ist, darfst Du auch kein Gerät mit zweipoligem Eurostecker verwenden, die haben nämlich auch keinen Schutzleiter :emoji_wink:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
:emoji_grin: Elektrothemen sind hier immer sehr geil. Die Chinesen haben 1:1 kopiert oder verarbeiten die Teile die bei Makita nicht die Qualität erfüllen zu katsu's.
Zum Anschluss an gängigen Durchmesser hatte ich ja ein paar posts weiter vorne meine pragmatische Lösung beschrieben, etwas weiter vorne sogar ein bild mit einem kleinen Festool schlauch dran :confused: :rolleyes:

Mann muss nicht immer nen Adapter kaufen, seit doch mal kreativ :emoji_grin:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
welcher würde denn zb mit bosch oder festool passen ?

das katsu absaugung hat Di= 32 / da= 37mm

bräuchte auf Da =35mm

Hallo,

der D 50 passt über den Absaugstutzen (zumindest der Makita) oder der D 27 lässt sich ausreichend in den Anschluss schieben, wobei ich das aber mit einem Nilfisk Schlauch mache.

Von meinem Fein Adapter hänge ich ein Bild an, ähnliches müsstest Du aber in jedem Baumarkt bekommen.

Der Saugschlauch stört mich aber beim Kantenfräsen definitiv, irgendwie zu störrisch für die kleine Fräse. Da verzichte ich dann auf die Absaugung.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01093.jpg
    DSC01093.jpg
    466 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01094.JPG
    DSC01094.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 42

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
verarbeiten die Teile die bei Makita nicht die Qualität erfüllen zu katsu's.

Immer diese Internet-Mythen... :emoji_wink:

Die würde dann nicht Katsu, sondern Mactec heißen und Makita würde damit selber Geld verdienen. Außerdem: Was soll das denn für eine Serienproduktion sein, wo regelmäßig 10% Ausschuss produziert werden?

Die Chinesen kopieren einfach kackendreist, wie bei vielen anderen Dingen auch.

http://blog.stihl.de/produkte/2014/02/vorsicht-faelschung/
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das man mit einem Rasierapparat ein Stromkabel beschädigt oder
anschneidet erwarte ich auch nicht, jedoch mit einer schneidenden
Werkzeugmaschine ist das nicht ganz so ungewöhnlich.

Ob die Fräse innen drin auch so kopiert wurde wie die Makita kann
ich noch nicht sagen, da muss ich warten bis die 0700 in der Firma
einen Grund des Zerlegens hergibt.
Den Schutzleiter klingele ich mal durch ... Montag.


Aber eigentlich auch egal, ich habe jetzt eine 4,5 Meter Gumileitung
dran und das Metallgehäuse ist mit dem Schutzleiter verbunden.


Gute N8, uwe
 
Oben Unten