Anleimer anbringen - wie am besten?

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

für ein Bücherregal verleime ich gerade Anleimer (2mm Birke) an Wangen und Einlegeböden - weil ich zu geizig für Massivholz war...
Insgesamt sind das 60 Einlegeböden und 6 Wangen... Ich habe gerade mal 20 verleimt und die Schnauze massiv voll...

Grund:
Wie mache ich das - mit Zwingen... Mein ganzes Arsenal kommt zum Einsatz.
Macht das Spaß? - nicht die Bohne. Kann ich was dagegen machen?

Japp, zum Beispiel für 2.500 € eine Festool Conturo kaufen... und mach ich das? - natürlich nicht, bestimmt preiswert, aber halt auch kein Schnapper...

Habt ihr nen Tipp, wie das gut von der Hand geht? Oder nächstes mal einfach Massivholz nehmen? Dann allerdings würde sich auf Dauer die Conturo aber sowas von lohnen...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Woody

die günstigste Lösung ist wirklich eine ältere
Kantenpresse von Stegherr, Hess oder Ott.

Die kosten mit Heizschiene oft nur noch 2-300,
must halt suchen was es bei dir in der Nähe gibt.
Bei manchen ist der Druckschlauch kaputt, gibt
es günstigen Ersatz bei der Feuerwehr, manche
haben undichte Ventile, Steuerung defekt uam.
Das macht aber bei gelegentlicher Anwendung
nicht wirklich viel aus, oder läßt sich reparieren.

Gruss Harald
 

Mitglied 42582

Gäste
Mit sowas geht es wesentlich besser. Ggf. kannst du Expressleim verwenden um die ganze Geschichte zu beschleunigen.

Auf Dauer und bei der Menge ist Haralds Tipp aber der bessere.
 

woody82

ww-ahorn
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
131
Ort
Niedersachsen
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Expressleim benutze ich. Das soll nach 5 min. bereits sehr fest sein. Konsequenz war, dass die Anleimer wieder abgegangen sind, weil 5 min. natürlich nicht reichen...

Die Bessy-Spezial-Zwingen habe ich sogar, aber Hand aufs Herz: So richtig gut funktionieren die nur bei Anleimern > 5mm (also solche die sich nicht biegen). Die 2mm Kollegen wollen ja immer wieder in die Runde Form zurück.
Ich mache das so, dass ich zwischen Zwingen und Anleimer eine Latte klemme, damit der Anpressdruck auf eine größere Breite verteilt.
Alles nicht schön.

Diese alten Kantenpressen wären ein Traum, aber nicht realistisch bei meinen Platzverhältnissen.

Gibt's die Conturo ggf. von einem anderen Hersteller für die Hälfte?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich liebe Kanten... vor allem die ABS-Kanten, die sind so schön störrisch. :rolleyes:

Wenn ich soviele Kanten zu machen hätte versuche ich immer die Kanten vor dem Sägen der Einzelteile aufzubringen, also gleich mal 1-2m Kante und dann erst in Teile sägen.
Gut... das nutzt Dir jetzt nichts mehr.

Was mir bei gewissen "Serienproduktionen" schon geholfen hat war

a) richtig guter Kantenleim (Kantol...)
b) mehrere Teile Kante an Kante zu pressen somit herrscht immer absolut gleichmässiger Anpressdruck ohne das ich Spezialzwingen brauche (hab auch die Kantenpressen von Bessey und find die nur bedingt gut)

Mach doch aus den Einlegeböden ein Viererpaket (wenns die Größe zulässt).
Kante an Kante und von der Rückseite her zusammenzwingen?
 

Martin Graf

ww-eiche
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
378
Ort
30km östlich von München
Klemmsia oder bow clamps

Schau mal im Netz unter "bow clamps", die kann man leicht selbst herstellen (z. B. Hobeln). Da braucht man pro Kante nur zwei Zwingen. Damit habe ich schon einige Meter Starkfurnierkante aufgeleimt. Die Krümmung muss aber sehr gleichmäßig sein.
Auch sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Klemmsia-Combi-Teil en gemacht. Preiswert und zuverlässig. Insbesondere bei breiten Platten vorteilhaft, weil man mit der ersten Methode sehr lange Zwingen bräuchte.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Woody

wenn der Platz knapp ist, bau dir eine Presse
selber an die Wand.

Erst einmal beschaff dir eine Heizschiene von
2.5-3 m. Die gibt es zuweilen ab 10 Euro/E.bay.
Da hast du schon einmal ein stabiles Druckstück
und mit Wärme geht das auch noch etwas flotter.

Wenn du dir ein Stück Feuerwehrschlauch D-Rohr
zulegst, gibt es passende Abklemmen mit Kupplung
im lufttechnischen Handel. Ein stabiler Kasten für
den Schlauch+Heizschiene an eine Platte geleimt,
Löcher für 16mm Holzdübel in die Platte bohren und
mit 100-200 Euro hast du eine platzsparende und
vielfältiger einsetzbare Presse selber gebaut:emoji_slight_smile:

Gruss Harald
 

Hamburger Jung

Gäste
Statt Zwingen kannst Du auch mit Backeband zum anpressen nehmen. Geht schnell und funktioniert meist völlig problemlos. Allerdings mußt Du auch mit Zulagen arbeiten.
Das einzige Problem ist manchmal, das sich das Band schlecht wieder vom Furnier löst. Das ist aber ehr bei Nadelhölzern und bei Hölzern die zum splittern neigen. Einfach mal auf ein Reststück ein bisschen Backeband fest aufreiben und nach einer viertel Stunde wieder abziehen, dann siehst du schon ob das Furnier heil bleibt.
Die beste Erfahrung haben wir mit dem transparenten Tesa Packband gemacht.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.728
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Woody,
halte Dich an die Tips von Harald. Eine Heizschiene beschleunigt die Sache ganz erheblich. Ohne viel Aufwand haben wir das früher so gemacht: Heizschiene auf Böcke gelegt und fixiert. Davor einige Leisten gelegt, damit die Platten Mitte Schiene liegen, ganz normalen Leim D2 oder D3 angegeben , auf die Leisten gelegt und mit Zwingen den Boden mit Anleimer gegen die Schiene gedrückt. Da klappen auch die 5 min.. Ansonsten gibt es halt Arbeiten die langweilig sind (Dichtungen schweißen, Glasleisten schleifen und tauchen, 67 gleiche Blendrahmen schlitzen usw.)
Beste Grüße
Eckard
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin Moin
Wenn du so etwas in Zukunft öfters machen solltest, wäre eine Rahmenpresse für dich mal eine Überlegung wert.
Unten wird dann eine Heizschiene aufgelegt und dann kann man ohne viel Aufwand die Kanten im 5 / 6 Minuten takt leimen.

Ansonsten habe ich schon mal bei Echtholzanleimern eine Kontaktverklebung gemacht. Dauert keine 3 Minuten und hält eigentlich immer. Kommt aber auch immer auf die Anleimerdicke drauf an.

Ansonsten viel erfolg erstmal und gutes Gelingen.


Mfg
Julian
 
Oben Unten