Getrocknetes Öl von lackierten Flächen entfernen

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Moin Forum,

ich stehe momentan vor dem Problem, dass ich bei der Verarbeitung/Ölung meiner Küchenarbeitsplatte im letzten Jahr nicht aufgepasst habe.

Ausgangssituation: Arbeitsplatte aus Eiche, geölt mit Woca Worktop Oil, natur (https://www.wocashop.de/Moebel-Paneele/Arbeitsplattenoel/Arbeitsplattenoel-natur-0-75-Liter.html), einmassiert mit Excenterschleifer und weißem Pad

Problem: irgendwann später haben wir gemerkt, dass auf den Schrankfronten kleine Ölspritzer gelandet sind, die dann natürlich schon ausgehärtet waren.
Die Fronten sind lackiert (MDF).

Wie könnte ich die Spritzer nun entfernen? Hilft bei getrocknetem Öl auch Orangenschalenöl zum anlösen?

Gruß
Lars
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich hab das mal mit Bref Fettlöser gemacht. Aufsprühen, einwirken lassen, mit Microfaser abwischen.

Selbstverständlich: Vorher an unauffälliger Stelle testen, was der Lack davon hält.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Du kannst auch testen, ob der Lack Alkoholfest ist. Im Küchenbereich sollte das der Fall sein, wenn vernünftig lackiert wurde. Und dann kannst du es mit Spiritus probieren. Noch besser wäre Aceton, aber davon gehen viele Lacke leider kaputt.

Bref Fettlöser, wie pedder schon schrieb, hört sich auch gut an.

Orangenöl kann auch funktionieren, aber auch da wieder Vorsicht wg. Lack.
 

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Hallo,

ich habe heute nochmal recherchiert. Die Fronten sind mit Polyester-Farbe lackiert.
Mehr Info konnte ich über die IKEA Seite nicht finden.

Nun die spannende Frage, welche Lösungsmittel vertragen sich mit Polyester-Farbe.

Gruß
Lars
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Nach 2 Monaten immer noch im theoretischen Teil der Aufgabe? :emoji_wink:

Ich glaube, an unauffälliger Stelle testen geht am schnellsten. Würde mal mit Alkohol/Spiritus anfangen. Bref Fettlöser sollte auch recht unkritisch sein.
 

Nordlicht84

ww-kastanie
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
30
Ort
Lübeck
Moin,

Nach 2 Monaten immer noch im theoretischen Teil der Aufgabe?

nein, ich habe es heute erst mit Fettlöser probiert. Ergebnislos. Danach nochmal mit Ethanol (96%), damit hat sich das wunderbar gelöst.
Morgen werde ich mal kontrollieren, ob sich da beim Lack irgendwas verändert hat.

Nach dem wischen schien erstmal alles so wie vorher.

Gruß
Lars
 
Oben Unten