Fleckiger Parkett

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hallo zusammen.

Seit langem bin ich mal wieder hier drin unterwegs, weil ich gestern einen leichten Anfall bekommen habe. Aber erstmal die Situation.

Auf der Baustelle liegt ein Kiefer Hirnholzparkett, der ursprünglich gewachst war. Diesen habe ich abgeschliffen mit der Bandschleifmaschine in den Körnungen 36 und 60, danach mit der Einscheibenmaschine die Körnungen 80 und 100. Danach habe ich gespachtelt mit der wasserbasierten Fugenkittlösung von Zweihorn.
Da ich vorher leider die Astlochflicken noch nicht dabei hatte, habe ich die gestern noch an zwei Stellen eingebohrt und eingeleimt sowie die Ecken rausgeschliffen. Da haben sich noch ein paar Fugen gezeigt, die ich dann auch gleich nochmal verspachtelt habe, wieder mit dem selben Material.
Danach habe ich den kompletten Boden nochmal mit P100 feingeschliffen, gründlich abgesaugt und anschließend mit Osmo Hartwachsöl seidenmatt geölt.
Dabei haben sich richtig helle Flecken gezeigt. Der ganze Boden hat eine schöne rotbraune Farbe, aber Kreuz und quer verteilt sind richtig helle Flecken.
Daher der Anfall. :eek:

Nun meine Frage.
Kann das von der Fugenkittlösung kommen, die vielleicht noch nicht ganz trocken war oder doch noch altes Wachs, wie könnte ich dem bekommen, wenn ich am Dienstag wieder hinfahre?
Roh sah der Boden wirklich klasse aus...

Vielen Dank im voraus für eure Tipps

Mfg Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich vermute das mal, dass das die Fugenkittlösung war. Die sperrt das Holz, so dass da kein Öl einziehen kann. Und das zeigt sich gerade bei Hirnholz sehr deutlich.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Fläche auch antesten, in dem du die vor dem Ölen mit Verdünner benetzt. Bei großen Flächen aber eher nicht zu empfehlen. (hoher Lösemittelverbrauch und Luftbelastung).
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hmmmm.
Ok. Die Erklärung leuchtet mir ein.
Nur wie komme ich aus der Nummer wieder raus?
Gibt sich das von selbst, wenn die Lösung weiter trocknet und mit dem zweiten mal ölen am Dienstag gleicht sich das noch an oder hab ich den Jackpot und darf nochmal schleifen?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Sebastian, exakt das gleiche Problem hatte ich schon bei einem Eicheparkett und wasserbasierter Kittlösung von Hesse Lignal.
Da hilft nur nochmal mit P40 aufsteigend abschleifen.
Das Zeug verwende ich nie wieder wenn geölt wird.
Beim lackieren ist das kein Problem.
Zudem lässt sich das Zeug auch nach 12Stündiger Trocknung sehr schlecht schleifen.

Trotzdem frohe Ostern, Christian.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
S******

Ich hatte es irgendwie vermutet aber auf eine bessere Lösung gehofft.
Verdammte Axt.
Ok.
Und welches Produkt wäre zum spachteln besser geeignet wenn geölt wird?
Kann leider auf meinen Chef da wenig hören weil der wahrscheinlich auch eher rät und ausprobiert. Unnötige Diskussionen...
Nun ja.
Vielen Dank für eure Hilfe und
Rundum schöne und ruhige Ostern
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nimm Lösemittelbasierte Spachtellösung.
Die dringt durch die schnelle Trocknung nicht so tief ins Holz und lässt sich gut schleifen.
Man muss natürlich gut lüften und persönliche Schutzausrüstung tragen.

Gruß Christian
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
daß die flecken daher rühren, sehe ich auch so.
nur möchte ich nicht unterschreiben, daß die lösemittelhaltigen produkte da besser wären.
hab es selbst xmal durchgezogen.
sie lassen sich meines erachtens nach um einiges hartnäckiger runterschleifen als wasserbasierte.
vom atemschutz mal ganz abgesehen.
und ich hatte mal ein noch nie gesehenes ding erlebt mit lösehaltigem zeugs von -
ich meine - bergrer seidle .
war ein alter dielenboden. der nach balkensanierung wieder eingebaut wurde.
ächz....
teilweise auch von oben verschraubt- und dann eben abgespachtelt.
danach geschliffen und jetzt kommts.
die spachtelmasse im loch fing feuer beim schliff.
kantenschleifer an den rändern.
hab danach immer ne spritze mit wasser dabei gehabt.
das gleiche hatte der bauherr , als er mit nem multimaster an der masse rumgesäbelt hat- an einer fuge.
berger seidle hatte davon noch nie vorher gehört.....:eek:
im grund ist es völlig latte welches produkt du da nimmst-
die geben sich alle nicht viel - bis auf den geruch.
wichtig ist halt nur, dass das zeug nur in der fuge ist und nichts auf der oberfläche verbleibt.
meine 20ct-
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Ich vermute das mal, dass das die Fugenkittlösung war. Die sperrt das Holz, so dass da kein Öl einziehen kann. Und das zeigt sich gerade bei Hirnholz sehr deutlich.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du die Fläche auch antesten, in dem du die vor dem Ölen mit Verdünner benetzt. Bei großen Flächen aber eher nicht zu empfehlen. (hoher Lösemittelverbrauch und Luftbelastung).

geht auch mit wasser ausm drucksprüher.
und das ist dann beim ölen auch noch ein wenig hilfreich.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
geht auch mit wasser ausm drucksprüher.
und das ist dann beim ölen auch noch ein wenig hilfreich.

Inwiefern hilfreich? Man lässt das Wasser ja tunlichst wieder komplett abtrocknen. Hinterher idealerweise nochmal Feinschliff wegen hochgekommener Fasern, was allerdings beim Hirnholzpflaster nicht so zum tragen kommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
geht auch mit wasser ausm drucksprüher.
und das ist dann beim ölen auch noch ein wenig hilfreich.

Wobei man dann auch Zeit einplanen muss, bis das wirklich ordentlich wieder durchgetrocknet ist. Gerade bei Hirnholz. So Feuchtigkeit im Holz und dann drüberölen, das sehe ich kritisch. Oberflächlich ist das schnell weggetrocknet, aber tiefer dauert das ewig.

Ich hatte mal einen Test gemacht und ein Holzmuster ordentlich feucht gemacht. Es dauerte 1 Woche, bis die Ausgleichsfeuchte sich wieder eingestellt hat.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Also ich hatte am Mittwoch gespachtelt und am Donnerstag geschliffen, es war augenscheinlich durchgetrocknet und ließ sich ohne größere Probleme schleifen. Unsere alte Fugenkittlösung war Lösemittelbasiert und hat gerochen wie Uhu, ging aber wesentlich schlechter zu schleifen. Von daher ist die jetzige sehr gut zu verarbeiten. Wenn ich jetzt darüber nachdenke sind die schlimmsten stellen dort, wo ich am Donnerstag früh nachgespachtelt habe.

Es hilft mir jetzt nichts, in muss die Schleifmaschine wieder raus zerren und wieder Lärm anfangen...
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Inwiefern hilfreich? Man lässt das Wasser ja tunlichst wieder komplett abtrocknen. Hinterher idealerweise nochmal Feinschliff wegen hochgekommener Fasern, was allerdings beim Hirnholzpflaster nicht so zum tragen kommt.

na zum beispiel beeinflusst das - bei manchen Ölen - die eindringtiefe.
ich hatte vor geraumen ein musterstück bei meinem grosshandelfredi in die finger bekommen, welches eine seite dröge weiss geölt wurde und die andere seite mit vorab angefeuchtet - nicht nass.
ob mans glaubt oder nicht, die feuchte hälfte war eindeutig intensiver mit dem weiss pigmentiertem öl.
ich meine das öl war von avalon.

abgesehen davon zeigts halt die problem stellen ohne gestank-
frohes fest und dicke eier !
und ja - du wirst nochmal ran müssen :emoji_frowning2:
welches zeug ist es denn jetzt und wieviele qm ?
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Wie, welches zeug?
Fugenkittlösung von Zweihorn und Osmo Hartwachsöl.

Sind ca 55 m2 die eigentlich gut geworden sind.... Und jetzt halt wieder gut werden müssen. Entweder ich bekomme es wieder gescheit geschliffen oder ich guck das ich es zur lackierten Oberfläche machen kann...sofern das sich verträgt. Es wäre der unocryl (hab den Namen jetzt nicht so im Kopf) auch wieder von Zweihorn. Wasserbasis.
Meint ihr das würde was werden?
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Chefredakteur war bis heute in Osterurlaub.
Was er dazu sagen wird....Was weiß denn ich.
Effektiv erkundige ich mich eher nach Ursachen und nem vernünftigen Lösungsansatz als meine Vorgesetzten.
Aber ändern würde es jetzt eh nix mehr, der Boden bleibt auch mit Gemecker fleckig, sonst wäre er schon geheilt.... So wie ich geflucht hab.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Das mit der Rechnungsstellung ist tatsächlich nicht meine Aufgabe und da bin ich auch froh drüber, was mich so maßlos ärgert ist einfach die Tatsache das der Boden der so gut ausgesehen hat jetzt so mistig ist und ich die ganze Arbeit nochmal machen kann. Ist also eher so ein Problem des Perfektionismus und der Ehre, den Boden schön hinzugekommen weil die Kunden bezahlen da ja auch teuer Geld, da muss das ja was aussehen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich leide auch immer darunter, wenn ich viel Zeit in etwas gesteckt habe und am Schluss alles nochmal machen muss. Auch wenn ich dafür bezahlt werde.

Auf der anderen Seite hast du etwas Kostbares hinzugewonnen: Erfahrung, die dir in Zukunft den Weg weist, wie es richtig geht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ja, sieht für mich nach Sperrung durch irgendwas aus. Und wenn du nur mit Fugenkittlösung hantiert hast, kanns nur das sein.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
Hey Leute,

Vielen Dank für eure Tipps und eure Hilfe,
Habe nochmal neu geschliffen und geölt, jetzt sieht er richtig gut aus!
 

Anhänge

  • DSC_0898.jpg
    DSC_0898.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 91

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Sieht sehr gut aus. Hirnholzpflaster fand ich schon immer klasse, war aber noch nie in der Situation so etwas verlegen zu sollen. Eine Frage geisterte mir schon als Lehrling im Kopf rum. Bei einem Wasserschaden sprengt einem so ein Fussboden die Bude auseinander, oder? :eek::emoji_grin:
 
Oben Unten