Ahorn innen stark vergilbt. Mit weiß pigmentierten Hartöl abtönen?

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Servus allerseits,

hab n Problem mit nem Weinmöbel. Besteht aus 3 Korpussen die mit Nussbaum furniert sind. Das Innenleben wie Fachböden, Glashalter, Schubkästen usw. sind aus Ahorn furniert und Ahorn massiv. Das Möbel wurde innen mit einem Hartöl behandelt. jedoch ist der Ahorn sowas von gelb geworden (Urinfarben):emoji_frowning2: sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Problem is die Korpen sind in Würfelform 500x500x500. Ich steh jetzt vor dem Problem, die gelbe Farbe zu egalisieren. Abschleifen so das alles sauber weg ist, ist unmöglich da alles recht eng und ich unmöglich überall ran komm, geschweigeden sauber in die Ecken komme. Abbeizen, bleichen usw kommt wegen des Nussbaums auch nicht in Frage. Meine Idee wäre gewesen es an zu schleifen mit 240 er Schleifpapier so gut wie es eben geht und dann innen alles versuchen sauber ab zu kleben, so das der Nussbaum nicht durch das weiße Öl eingefärbt wird. Im Betrieb verarbeiten wir Adler Legno, das gibts auch weiß pigmentiert. Hätte dann einfach die Ahornflächen mit dem Öl behandelt. Wenn nach 1 x auftragen noch nicht das gewünschte Ergebnis eingetreten ist noch eine zweite Behandlung. Leider wird dann wohl die Maserung darunter leiden und ich werde von der Ahornmaserung nicht mehr viel erkennen können:mad:. Jedoch dieser Gelbton ist für mich nicht hinnehmbar. Das komplette Weinmöbel ist ursprünglich geölt! Was meint Ihr zu der oben genannten Methode?

Grüsse Holzkopf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn überhaupt, dann geht das nur mit einem schichtbildenden Öl, weil die Pigmente kaum noch die Chance haben, sich in der Holzoberfläche abzulagern. Das muss beim ersten Ölen passieren. Mir würde da das Osmo Hartwachsöl in weiß oder das Osmo Topoil in Natural einfallen. Dünn mit Schwamm auftragen und Überstand nicht abnehmen. Sollte der Weißgrad nicht reichen, könnte man noch Osmo Dekorwachs in weiß zumischen.

Evtl. geht auch noch was mit einer Wachsbeize, z.B. Natural Bienenwachsbalsam. Im Nachgang dann nochmal Natural Finishöl drüber.
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Es ist (leider) so wie WinfriedM schreibt. Habe das gleiche Problem auch schon gehabt, der nachträgliche Auftrag mit Legnoöl weiß hat so gut wie gar nichts gebracht. Bei rohem Holz funktioniert es aber sehr gut...
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Wenn überhaupt, dann geht das nur mit einem schichtbildenden Öl, weil die Pigmente kaum noch die Chance haben, sich in der Holzoberfläche abzulagern. Das muss beim ersten Ölen passieren. Mir würde da das Osmo Hartwachsöl in weiß oder das Osmo Topoil in Natural einfallen. Dünn mit Schwamm auftragen und Überstand nicht abnehmen. Sollte der Weißgrad nicht reichen, könnte man noch Osmo Dekorwachs in weiß zumischen.

Evtl. geht auch noch was mit einer Wachsbeize, z.B. Natural Bienenwachsbalsam. Im Nachgang dann nochmal Natural Finishöl drüber.

Stimmt Osmo Dekorwachs kenn ich auch, ist meine ich etwas Farbintensiver. Das versuch ich mal. Wird nich einfach, aber ich denke ich bekomm es hin.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Du kannst das Dekorwachs auch mit Hartwachsöl mischen. Oder mit transparentem Dekorwachs. Damit du Deckungsgrad einstellen kannst.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Du kannst das Dekorwachs auch mit Hartwachsöl mischen. Oder mit transparentem Dekorwachs. Damit du Deckungsgrad einstellen kannst.

Ok super. gut ich hätte he erstmal paar Probeanstriche gemacht. Aber das der Ahorn so heftig gelb werden kann is mir neu. Ich weiß das er zum gelb werden neigt, aber so extrem hab ichs noch nie gesehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ahorn und Öl ist schon eine Kombination, die kritisch ist, wenn man gelb nicht mag. Birke auch.

Wobei es auch da noch Unterschiede von Öl zu Öl gibt. Diese eher tief einziehenden Öle auf Leinöl- oder Tungölbasis bringen das Holz stark in Richtung gelb.
 

SimonS

ww-birnbaum
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
229
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo,
ein Möbel innen zu ölen ist ja immer so eine Sache. Zum Einen trocknet das langsam, zum Anderen könnte ich mir hier durchaus vorstellen, dass es zum Problem der Dunkelgilbung gekommen ist. Wenn eine geölte Oberfläche kein Licht abbekommt (UV?), dann vergilbt das. An abgedeckten Stellen auf einem OSB-Fußboden ist mir das schon passiert, war richtig kräftig gelb, der Rest deutlich heller.
Nur als Anmerkung
Grüße
Simon
 

Fluppi86

ww-pappel
Registriert
14. April 2017
Beiträge
5
Ort
Niederviehbach
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber könnte es sein das nur der furnierte Ahorn gelb wird? Wenn ja wurde vielleicht weissleim und kein furnier bzw kauritleim hergenommen? Falls der Ahorn mit dem Leim reagiert(PH-Wert) kann er Rot oder Gelb werden.

Evtl mal testen ob der fehler reproduzierbar ist. Und dann kannst mal möglichkeiten wie wasserstoffperoxid ausprobieren und sowas
 
Oben Unten