Rastex 15 kurzer oder langer Dübel

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Hallo,

ich habe vor mir ein paar Hängeschränke zu bauen. Da die Materialstärke 18 mm ist
fällt meine Wahl auf die Rastex 15 Verbinder.
Ich weiss jetzt nur nicht welche Dübellänge ich nehmen sollte.
Evtl hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht.

Gruß

Frank
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo Frank,

ich habe vor rund 2 Jahren eine Kommode mit den Rastex 15 Verbindern und kurzen Bolzen gebaut. Buche Leimholz 19mm : https://www.woodworker.de/forum/kleiner-schrank-kommode-t91547.html

Ich bin der Meinung die kurzen Bolzen reichen vollkommen aus, da immernoch genug Holz stehen bleibt. Bei den langen Bolzen würde der Verbinder zu sehr in die Fläche "ragen".

Ich hoffe die Antwort hilft dir.

MfG
Dirk

PS: Da ich damals eine Großpackung der Rastex-Verbinder gekauft habe, hätte ich noch ein paar da. Wenn du Interesse hast kann ich dir welche zum Selbstkosten-Preis zusenden. Es sind folgende:
Einschraubdübel Twister DU 243 / 020056, Spannmaß 20mm Stahl verz. f. Rastex 15
Exzenter-Verbinder Rastex 15 / 071950 f., Fachboden 19mm Zinkdruckguss vernickelt
Preis pro Verbinder (Rastex+Dübel) wären 0,2 € + Versand ...
 

Frank563

ww-fichte
Registriert
16. April 2016
Beiträge
17
Ort
Burgdorf
Danke für deine Auskunft ich werde mich evtl. noch wegen der Rastex an dich wenden wieviele hast du denn noch ?
Übrigens ein sehr hübsche Kommode.

Gruß
Frank
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Es sollten noch deutlich über 100 Stück da sein.
Falls du Interesse haben solltest, schreib mir einfach eine PN.

MfG
Dirk

PS: Was mir grad noch so einfällt: Auch wenn es wahrscheinlich eh schon klar ist. Beim Bau des Hängeschrankes bitte darauf achten, dass die (unteren) waagerechten Flächen zwischen den Seiten eingeklemmt sind. Also nicht auf die Idee kommen, das untere Brett von unten an die Seitenflächen mittels der Rastex zu hängen. Sonst wäre die Zugkraft auf die Schraubverbindung der Bolzen zu hoch.
 
Oben Unten