Dekorspanplatte mit Tauchsäge und Opferbrett sägen

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Liebe Community,

benötige bitte euren Rat bzw. eure Erfahrungen: Um aus einer 280 x 207 cm großen Dekorspanplatte Einzelteile auszusägen steht mir nur eine Tauchsäge mit entsprechendem TF-Blatt zur Verfügung. Die Herstellerangabe von Egger besagt für diese Platten, dass Sie auf einer Kreissäge mit einem 3 cm aus der Blatte stehendem Sägeblatt gesägt werden sollen. Verständlich, da ja hier kein Opferbrett zum Einsatz kommt.

Für meinen Fall mit der Tauchsäge erwäge ich zwei Optionen

A) Unterlegen einer 25 mm dicken MDF Platt, bei der ich eine 20 mm Nut eingesägt habe, um das Sägeblatt entsprechend überstehen zu lassen

:emoji_sunglasses: Unterlage einer dünnen Opferplatte, bei der ich bei jedem Schnitt ca. 5 mm einsäge, um Ausrisse der Dekorspanplatte zu vermeiden?

Welche Variante haltet ihr für besser geeignet und warum? Habt ihr noch einen alternativen Vorschlag? Und welches Material würdet ihr als Opferplatte wählen? Möchte weder ein zu teures Material verwenden, noch eines das die Standzeit des Sägeblattes massiv nachhaltig beeinträchtigt.

Danke euch und viele Grüße

Joe
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Tischkreissäge und Tauchsäge sind völlig unterschiedlich.
Bei der TKS reißt es dir unten aus, bei der Tauchsäge oben.

Du kannst das Problem mit der Tauchsäge aber sogar einfacher anpacken - benutz sie als Vorritzer. Stell die Tauchsäge auf nur 1mm Schnitttiefe und fahre dabei rückwärts über die Schiene.

Achtung! Du arbeitest dabei im Gleichlauf! Also keinesfalls tiefer als 1-2 mm schneiden und die Maschine besonders gut festhalten.
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Tischkreissäge und Tauchsäge sind völlig unterschiedlich.
Bei der TKS reißt es dir unten aus, bei der Tauchsäge oben.

Du kannst das Problem mit der Tauchsäge aber sogar einfacher anpacken - benutz sie als Vorritzer. Stell die Tauchsäge auf nur 1mm Schnitttiefe und fahre dabei rückwärts über die Schiene.


Das ist schon einmal ein guter Hinweis, danke. Aber meine eigentliche Frage zur Unterseite beantwortet es leider noch nicht. :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
An der Unterseite hast du bei der TS, passendes und
scharfes Blatt sowie parallellauf der Säge auf der Schiene,
keine Ausrisse. Ich nehme für Dekorspan mit der TS ein
Flachzahn-Trapezzahn-Blatt. Vorritzen wurde ja schon
angesprochen.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Mit einem entsprechendem Blatt (Trapez/Flachzahn) und Führungsschiene mit Splitterschutz reisst da nix aus.
Ich selber lege immer die Sichtseite (Dekor) nach oben. Ein Opferbrett verwende ich nicht. Nur paar Leisten drunter damit ich nicht in den Tisch säge. "Vorritzen" tu ich auch nicht.
Allerdings muss das Sägeblatt richtig scharf und der Splitterschutz perfekt eingesägt sein.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich schneide öfters beidseitig beschichtete Spanplatten mit der Tauchsäge (mit dem originalen Festoolblatt der TS55). Ich nutze dabei eine Opferplatte (unbeschichtete Spanplatte 8mm) und stelle die Schnitttiefe 2mm tiefer als die Spanplattendicke. Vorausgesetzt, man "hudelt" mit dem Vorschub nicht, funktioniert das sehr gut.

Vom Vorritzen halte ich persönlich nichts, außer, Du hast die Schiene geklemmt, was ich nie mache. Wenn nämlich die Schiene zwischen Vorritzen und Schneiden nur leicht verrutscht, dann hast Du ein Malheur.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
schädigt das hier beschriebene vorritzen mit der Tauchkreissäge das Sägeblatt?
 
Oben Unten