Apfelholz richtiger Lagerplatz

PatrickJ

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
8
Hallo Leute

Ich habe am Samstag einen Apfelbaum, der seine Zeit hinter sich hatte, gefällt

Die schönsten Stücke habe ichfür micht behalten

Die Rinde wurde entfernt, Angst vor Schädlingen und das Holt lagert derzeit im Heizraum ohne weitere Behandlung

Wie soll ich nun damit weiter verfahren um das Holz später trocken und mit möglich wenig Rissen für Projekte nutzen zu könen?

Den größeren Stamm 18cm Durchmesser mit 65 cm Länge - soll ich den im ganzen lassen oder eher in Stück schneiden

Anbei ein Foto von dem Holz
20170325_195737.jpg

Die Einkerbungen wo ich sie Stücke in die Drechselbank gespannt hatte und die Schnittstellen von der Bandsäge mit der ich die Kanten vor dem Einspannen begradigt habe weisen leichte Verfärbungen auf - Farbe blau/schwarz
Ist das schon Schimmel??

Vielen Dank für weitere Lagerungstipps
 

Dr_Feelgood

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2016
Beiträge
43
Ort
Südbayern
Hallo,

Wenn du daraus noch etwas drechseln willst würde ich das Holz sofort aus dem Heizraum rausnehmen und draußen an einem schattigen Platz die nächsten zwei Jahre liegen lassen.
Im Keller trocknet das Holz zu schnell und wird reißen.

Ich versiegel immer noch die Hirnholzflächen, aber darüber gehen die Meinungen auseinander.

Viele Grüße,
Simon
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

du hast so ziemlich alles falsch gemacht. Das Holz wird dir kreuz und Quer reißen und nur noch Brennholz sein.
Im Heizungskeller trocknet es viel zu schnell. es wird stark von den Hirnseiten her einreißen.
Es muss raus aus dem Keller, schattig gelagert, damit es nicht zu schnell trocknet.
Die dickeren Stücke müssen zu Brettern aufgesägt werden. auch die dünneren Stücke auftrennen. Stirnseiten der Stücke mit alter Farbe bestreichen, damit das Holz von dort aus nicht zu schnell austrocknet und reißt.
Bretter mit Zwischenlagen stapeln.

Zum Drechseln: Das feuchte Holz vordrechseln und langsam trocknen lassen.

Da war einer etwas schneller.
Gruß

Ingo
 

PatrickJ

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
8
Vielen Dank für die Tipps - sehe schon bin hier in den richtigen Händen

Holz wird in den nächsten Tagen (wenn ich mal früher als 9 Uhr Abend von der Arbeit komme) aufgetrennt - die Bandsäge wartet schon hungrig

Danke
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

@Patrik: darf ich mich bitte an Deinen Thread anhängen ?

@all: ich hab eine ähnliche Situation wie Patrik. Ein Arbeitskollege hat vor zwei Wochen einen Apfelbaum in seinem Garten gefällt. Also hab ich mir den Stamm und einen dicken Ast gekrallt. Diese beiden Stücke hat mir dann letzte Woche ein Säger mit seiner Bandsäge aufgetrennt. Alles 50mm starke Bretter.
Diese stehen nun aufrecht bei mir im Carport im Schatten. So habe ich es hier im Forum gelesen. Lagern wie Ahorn.
Aber was ist mit der Rinde? Sollte ich diese entfernen?

Vielen Dank und Grüße

Oli
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Prinzipiell ist das entfernen der Rinde kein Fehler. Kenne einige die nach dem Einschneiden Probleme mit "Parasiten" hatten, somit war der Splint nicht mehr nutzbar.

Ich selbst habe mittlerweile schon einiges eingeschnitten (Die ältesten Bohlen liegen >2 Jahre), allerdings die Rinde dran gelassen. Da ich Regelmäßig nach dem Holz schaue werde ich im Fall (Bisher kein Befall) bei ersten Anzeichen schälen.

Wenn die Lagerbedingungen passen kannst darauf Verzichten (Regelmäßig kontrollieren!)

Ob man Apfel stehend lagern muss/soll kann ich nicht beantworten da mir bisher kein Apfel in entsprechender Dimension untergekommen ist.

Ich Lager bisher alles liegend "aufgeleistet". Bei Robinie, Eiche, Kirsche, Birne, Buche und Fichte bisher keine Probleme.

Gruß SAW
 

PatrickJ

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2016
Beiträge
8
Die zwei dicken Stück habe ich nun nochmals der Läng nach geteilt und die Enden mit Weissleim versiegelt. Das Ganze ist vom Heizraum auf den unbeheitzten Gang gewandert.
 
Oben Unten