Schablonenfräsen mit Tischfräse

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Hallo,

wie der Titel schon sagt befasse ich mich derzeit mit dem Schablonenfräsen.
Aktuell baue ich für meine Neffen Schaukelpferde. Da würde mir eine Schablone speziell für die Kufen sehr helfen.
Die kleineren Teile fräse ich natürliche mit der Oberfräse, allerding ist das bei den Kufen wegen der Stärke etwas problematisch.

Einen Versuch habe ich schon einem 2 Schneider Falzfräskopf gemacht, allerdings reißt stellenweise das Holz etwas aus wenns gegen die Faserrichtung geht.

Meine Frage ist, würde sich das mit einem 4 Schneider verbessern oder gar mit einem Spiralfügemesserkopf?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Das wird zwar etwas besser, kostet aber auch
deutlich mehr, hilft aber nicht immer weiter.

Drehzahl an die Obergrenze, oder den Fügekopf
umdrehen und Drehrichtung der Tischfräse dazu
ändern, Schablone mit der Faserrichtung führen.

Gruss Harald
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

hast du nur eine Drehrichtung an der Fräswelle, kannst du bis zum höchsten, bzw.
tiefsten Punkt fräsen und dann die Kufe auf der Schablone umdrehen.

Gruß

Ingo
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Drehzahl habe ich schon das maximum (laut Fräskopf) und Drehrichtung lässt sich da leider auch nicht ändern. Dann werd ich mal weiter probieren :emoji_slight_smile:

Danke für eure wertvollen Tipps!!
 

nautik

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2009
Beiträge
240
Ort
SO-Österreich
Ein besseres Ergebnis bekommt man auch, wenn man nur möglichst wenig material fräsen muss.
Also mit der Bandsäge oder Stichsäge so nahe wie möglich am Strich vorsägen und dann nur den letzten Milimeter wegfräsen. Ein 4-Schneider bringt auch nicht so viel mehr, eher noch ein Fräskopf mit ziehenden Schneiden.
zB hier WPL-HW Falzkopf, Standard-Ausführung-500-04-002_MASTER
hier WPL-HW Falzkopf, Profi-Ausführung-04.1.058_MASTER
oder der hier WPL-HW Falzkopf, Industrie-Ausführung-04.2.098_MASTER

Einen Neukauf musst du dir dann aber durchrechnen, für ein Projekt?
LG, Chris

Die Falzköpfe mit den vielen Wendemessern haben ja den gleichen Schnittwinkel wie dein "normaler" Falzkopf, dürfte also keine merkenswerte Verbesserung bringen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Na ja, immer eine Freude wertvolle "Tips" mit
zwei Ausrufungszeichen hier geben zu dürfen.

Tischfräsen ohne Drehrichtungsänderung kenne
ich persönlich nicht, wenn es aber schon einmal
so ist - warum beherzigst du nicht den Vorschlag
von Ingo, der würde dir doch schon weiter helfen.

Gruss Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Fräser mit ziehenden Schneiden, wie von Chris vorgeschlagen, wirklich enorme Verbesserung bringt. Dazu noch der Tip(p?) mit dem nahe am Anriss vorsägen, wird dir sicher wesentliche Verbesserung bringen.

Wenn der Biber halt nicht geschützt wäre:emoji_grin:

Die Mönche in alter Zeit haben den einfach zum Fisch erklärt, so kamen sie auch in der Fastenzeit zu ihrem Fleisch.

Gruß
Robert
 

Speziii

ww-kastanie
Registriert
15. August 2014
Beiträge
39
Natürlich habe ich auch mit der Bandsäge schon etwas Vorarbeit geleistet und nur mehr ca 2 mm Holz überstehen lassen.

Dann werd ich mal weiter probieren
- Damit meinte ich den Vorschlag von Ingo zu probieren, habs nicht überlesen :emoji_slight_smile:

Wenn ein "neuer" Fräskopf, dann würde ich einen gebrauchten bevorzugen. Muss ich noch abwägen ob sich da einer "rentiert"

Kommt Zeit, kommt Rat :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße,
Simon
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Robert

sicherlich ist auch das schöne Buch mit den
trickreichen Hilfen - Schlemmen hinter den
Klostermauern" in deinem Besitz, hat mir in
der Form schon die Lust auf ein Leben hinter
der Pforte näher gebracht, bedenke dabei, ich
bin luth./ref. und daher kaum sachkundig:emoji_grin:

Hat mir in Rosenheim schon einmal die nette
und behutsam vorgetragene Frage meiner da
angesiedelten Chefin beschert, ob ich einer wie
auch immer aufgestellten Sekte angehöre. Das
Kürzel auf der Lohnsteuerkarte war der netten
Dame bis dato noch niemals vorgelegt worden.

Bleiben tut aber, das auch ein "ziehender Schnitt"
kaum den Eintrittswinkel auf die Holzfaser immer
wirklich in eine Form bringt, um einer Vorspaltung
erfolgreich Einhalt gebieten zu können. Die Masse
der zu zerspanende Holzmenge kann ein tüchtiger
Fräser fast immer bewältigen. Um das Ganze etwas
zügiger bearbeiten zu können, werden solche leicht
gebogenen Holzteile aber meistens zuvor geformt.

Gruss Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Harald,

wie schon früher mal erwähnt:

Der ehrlichere Glaube ist der lutherische, aber der schönere ist der katholische.:emoji_grin:

Aber wenn man inzwischen auch in Köln schon sich zum evangelischen Glauben bekennen kann, sind wir doch schon wieder ein Stück voran gekommen.

Lieber TE: Sorry für OT.

Gruß
Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Robert

gebe ich dir natürlich völlig Recht. Ein "Gottesdienst"
ist im Vergleich einer Andacht schon ein langes und so
auch recht anstrengendes Ritual mit ungewissem Aus-
gang, das einem vor der Tür immer mit etwas Schuld
zurücklassen kann. Komme ich mit meiner Liebsten, aus
der hier natürlich katholischen Gemeinde, bin ich einfach
ein schon durch meine Anwesenheit geläuterter Christ.

Danach machen wir in freundlicher Runde einfach was der
Kölner am meisten liebt - schwadde, dringge und danze.
Auch das hat mir in protestantischen Gemeinden immer
sehr gefehlt und ganz ehrlich habe ich in meiner Geburts-
stadt nicht einmal geahnt wo die kath. Kirche seien könnte.

Liebe Grüsse in die Region in der ich Religion wirklich noch
als Bestandteil des täglichen Lebens kennen lernen durfte.

Harald
 
Oben Unten