Welche Arbeitskleidung für Praktikum?

Mitglied 42582

Gäste
Und meine Frage, was passiert, wenn etwas passiert, wurde immer noch nicht beantwortet.

Das kann ich dir beantworten:

Bei einem Arbeitsausfall von mehr als 3 Tagen nach einem Arbeitsunfall müssen die BG und der staatliche Arbeitsschutz (SGB 7 § 193) benachrichtigt werden. Je nach Schadensschwere werden diese Unfälle entweder direkt oder zeitlich versetzt untersucht.

Hat der Arbeitgeber alle Vorschriften bzgl. des Arbeitsschutzes eingehalten? > Super.

Wird festgestellt das etwas nicht in Ordnung ist > Viel Spaß:rolleyes:

Von Seiten der BG droht ein Regress. Das bedeutet das die Versicherung ihr Geld zurück haben möchte, weil die Bedingungen der Versicherung nicht eingehalten wurden.

Von Seiten des staatlichen Arbeitsschutzes kann man sich auf eine Menge "nervige" Besuche einstellen. Die Fragen beinhalten dann die komplette Arbeitsschutzorganisation. Im schlimmsten Fall geht es dann zum Staatsanwalt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Danke Roostie,
für die umfängliche Antwort.
Das wäre mir als Chef dann allerdings zu riskant, auch nur einen Praktikanten ohne entspechendes Schuhwerk in die Werkstatt zu lassen mit der Begründung, es sei nicht nötig.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Hier schreiben wieder Leute, die nicht wissen, wovon sie schreiben.
Schülerpraktikanten unterliegen, wie schon geschrieben, gar nicht der BG.
Das entbindet nicht von einer Gefahrenbeurteilung, aber nach einer entsprechenden geht das auch so.
Simmer alle froh, die die größten Schreihälse hier nicht selbstständig sein müssen. Wir hätten alle am Markt keine Chance mehr, weil die Tausendassas uns alle platt machen würden mit ihrer unendlichen Weisheit.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann dem nur hinzufügen, dass wir mal einen schweren Unfall in der Firma hatten (zum Glück nicht in meinem Bereich) da kam sogar die Kripo, die haben mit der BG zusammen alles überprüft, zum Glück für den Abteilungsleiter waren die Unterweisungen protokoliert, die Arbeitsanweisung vorhanden und aushängend und die PSA gestellt. Es konnte dann festgestellt werden, dass der Arbeiter sich nicht an die Arbeitsanweisung gehalten hatte. Wenn da was gefehlt hätte.........
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

die Polizei hatten wir nach einem Kreissägeunfall auch mal da, die fragten warum der Verunfallte keine Kettenhandschuhe angehabt hat:emoji_grin:.

Da der Verunfallte fahrlässig gehandelt hat, ist für alle Beteiligten alles einigermaßen glimpflich ausgegangen.

so long Stick
 

Mitglied 42582

Gäste
Simmer alle froh, die die größten Schreihälse hier nicht selbstständig sein müssen. Wir hätten alle am Markt keine Chance mehr, weil die Tausendassas uns alle platt machen würden mit ihrer unendlichen Weisheit.

Da gebe ich dir Recht. Es wären etliche Betriebe weg vom Fenster wenn man immer alles und jeden überprüfen würde. Es gibt genug Betriebe die keine Probleme mit dem Arbeitsschutz haben. Die anderen Betriebe haben nicht nur Probleme mit dem Arbeitsschutz:emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt genug Betriebe die keine Probleme mit dem Arbeitsschutz haben

Die meisten Unfälle passieren nicht, weil kein Arbeitsschutz vorhanden ist. Die meisten passieren, weil er nicht benutzt wird, durch Leichtsinn oder Fahrlässigkeit.

Und:
Beim zuschauen oder basteln braucht man keine Sicherheitsschuhe. 'Permanentes/häufiges Tragen von Gegenständen schwerer 3kg' war mal die Richtlinie.
Oder kauft ihr euch alle privat Sicherheitsschuhe, wenn mal ein neuer Fernseher oder gar eine Waschmaschine ins Haus kommt?
Immer mal schön die Kirche im Dorf lassen.

Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Alles Klar ein Praktikant (Schüler) mit 50 Euro Taschengeld soll mal eben Sicherheitsschuhe für ein Praktikum zahlen. Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Familien gibt die es nicht so dicke haben und für die das viel Geld ist.

Deine Einstellung dazu finde ich extrem traurig.
.

Wenn die Familie sozial schwach ist findet sich im Einzelfall auch eine Lösung.
Viele der Mädels und Jungs die sich für einen Handwerksberuf interessieren mussten auch daheim schon hi und da mit anpacken (die engagiertesten stammen erfahrungsgemäß aus Handwerks und Landwirtschaftsfamilien) und verfügen sowieso schon über passende Schuhe/ Kleidung.
Und junge Leute freuen sich viel mehr über bares am Ende als über ein paar Schuhe.

Gruß Christian
 

Mitglied 42582

Gäste
Die meisten Unfälle passieren nicht, weil kein Arbeitsschutz vorhanden ist. Die meisten passieren, weil er nicht benutzt wird, durch Leichtsinn oder Fahrlässigkeit.

Da widerspreche ich dir. Es gibt genug Betriebe in denen noch nicht mal PSA vorhanden ist.

Oder kauft ihr euch alle privat Sicherheitsschuhe, wenn mal ein neuer Fernseher oder gar eine Waschmaschine ins Haus kommt?

Das ist nicht das Thema. Privat kannst du machen was du willst.


Um mal eben auf die Ursprungsfrage zurückzukommen. Sobald jemand im gewerblichen Bereich arbeitet hat der Arbeitgeber für PSA zu sorgen. Punkt.
Aus der Verpflichtung redet sich keiner im Falle eines Unfalls aus und im Fall des Praktikanten kommt erschwerend noch der Schutz besonderer Personengruppen dazu.

Ich habe im letzten Jahr ca. 100 Betriebe besichtigt. Thema: Arbeitsschutz.
Was ich da teilweise zu sehen bekomme :eek:

Wenn der Arbeitsschutz gelebt und umgesetzt werden würde, wäre ich arbeitslos:emoji_wink:
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Unsere Praktikanten kommen immer in Turnschuhe und oft in Jogginghose. Der Chef sagt da nix zu weil es ihn auch nicht interessiert. Sicherheitsschuhe habe ich noch nie bei einem Praktikanten gesehen. Werden auch nicht gestellt da wir unsere ebenfalls selber kaufen müssen.
 

Hamburger Jung

Gäste
Da widerspreche ich dir. Es gibt genug Betriebe in denen noch nicht mal PSA vorhanden ist.

Sei mir nicht böse, das glaube ich Dir im ganzen Leben nicht.
In meiner Eigenschaft als BLM bin ich 2 x jährlich in den Tischlereien meines Bezirkes unterwegs. Da gibt es nicht eine, in der Leute ohne Sicherheitsschuhe oder Gehörschutz rumlaufen. Da ich ja nicht wegen Arbeitschutz in den Betrieben unterwegs bin, achte ich auch nicht explizit darauf. Allerdings sind mir auch noch nie Sicherheitslücken wie abgedeckte Trittmattem, fehlende Spanhauben oder Spaltkeile oder ähnliches aufgefallen.
Fehlende PSA gibt es da einfach nicht mehr. Die hat wirklich jede noch so kleine Huzelbude in mehr als ausreichender Menge.
Das ein Umdenken im Bereich des Arbeitsschutzes sieht man schon daran das auf Beustellen selbst bestimmte Berufsgruppen keinen Alkohol mehr trinken, Gehöhrschutz tragen und Selbstständige absturzsicherungen bauen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
....Ich habe im letzten Jahr ca. 100 Betriebe besichtigt. Thema: Arbeitsschutz.Was ich da teilweise zu sehen bekomme :eek:....Wenn der Arbeitsschutz gelebt und umgesetzt werden würde, wäre ich arbeitslos:emoji_wink:

Welche Beanstandungen kamen denn bei deinen Besichtigungen am häufigsten vor bzw waren am gravierendsten?
 

Mitglied 42582

Gäste
-fehlende PSA/falsche PSA
-Sicherheitseinrichtungen manipuliert/abgebaut
-fehlende Absturzsicherungen
-Fluchttüren versperrt
-fehlende Markierung der Fluchtwege
-...

Am gravierensten würde ich einige der Gerüste bewerten die ich gesehen habe.

@Hamburger Jung
Nimm du es mir nicht auch krumm, aber ich bin 2-3 mal die Woche unterwegs. Nicht nur in Tischlereien.
Und auch in Tischlereien fehlt oft die PSA, nicht im Betrieb aber dafür auf den Baustellen:emoji_wink:

Und vor allem: unangekündigt!!!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.082
Ort
Tirol
Ändert nix drann, dass fast jeder Unfall im Zusammenhang mit Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit steht.
Ich geb Dir recht, dass die Folgen hin und wieder andere wären.

Und wenn z.B. n Spaltkeil ausgebaut wird, dann beanstandest Du das. Passt ja.
Ändert aber nix drann, dass der trotzdem im jeder Bude da ist.
Somit siehe 1. Satz
 

Mitglied 42582

Gäste
Da möcht ich dir auch gar nicht widersprechen.

Ich möchte auch HamburgerJung nicht dabei widersprechen, dass in den meisten Betrieben PSA vorhanden ist. Aber es gibt nicht nur den Betrieb sondern auch Baustellen.

Beispiel:
Betrieb der Maschinen repariert. Lackierstand vorhanden. Keine Absaugung und keine Atemschutzmasken.

Tischler auf der Baustelle die Wellen von Rolladenkästen auf Maß flexen. Kein Gehörschutz vor Ort vorhanden. In diesem Fall gehe ich davon aus, dass im Betrieb Gehörschutz vorhanden ist. Momentaufnahme: Keine PSA.

Wie du sagst der Spaltkeil ist vorhanden aber nicht verbaut. Der nächste der arbeiten will merkt das nicht, weil das Sägeblatt für den Verwendungszweck geeignet ist...

Das sind Szenarien mit denen ich mich täglich beschäftige. In sofern bitte ich es mir nach zusehen, dass ich das ein wenig enger sehe als die meisten anderen Forenmitglieder.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Danke für deine Darstellungen, kenne ich auch so aus meiner Zeit als Sicherheitsfachkraft bei der Eisenbahn... da eben noch verschärft wg. Zugbetrieb... Aber Fremdfirmen ohne Ende, und vor allem, wie...

Grüße
Fred
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.082
Ort
Tirol
Jain.... wenn ne Fachkraft ned 'merkt', dass der Spaltkeil fehlt.... jetzt echt. Bevor ich ne Maschine einschalte, muss ich mich schon mal übers Umfeld versichern.....

Glaube auch kaum, dass eine solche Ausrede 'zieht'.
Insofern bist wieder bei Fahrlässigkeit und Unachtsamkeit.

Und die Baustelle.... nunja. Offensichtlich hat der MA ja die PSA in der Firma liegen lassen. Ist dann aber auch wieder sein Verschulden.

Versteh mich ned falsch... ich seh dass auch tagtäglich, dass so einiges nicht verwendet wird. Passiert mir ja auch.... Ist aber dann auch klar mein Fehler. Das Zeugs ist ja da.....
Aber nachdem ich ja Selbst&ständig bin, brauch ich mir ja von den Herren "Betriebskontrolloren' nix anhören
 

Mitglied 42582

Gäste
Aber nachdem ich ja Selbst&ständig bin, brauch ich mir ja von den Herren "Betriebskontrolloren' nix anhören��

Kommt drauf an. Auf Baustellen hast du auch auf den Arbeitsschutz zu achten.
Das nennt sich dann Schutz Dritter.

Aber wir sind mal wieder so weit vom Thema ab.

Eigentlich ging es um Sicherheitsschuhe für Praktikanten:emoji_wink:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @Roostie

du wirst deiner Tätigkeit bestimmt in einer
ordnungsgerechten Form nachgehen aber
bitte, solch ein kleines Röhrchen abzuflexen
bedarf es für das lärmgeplagte Ohr des alten
Tischlers wirklich keinen Gehörschutz. Das
ist einfach eine kurzzeitige Lärmerhöhung
in der Anpassung einer Endmontage, daher
nur sehr kurzfristig und deutlich unter der
dauerhaften Gefährdung unserer Organe.

Habe vor ein paar Stunden gerade ein nettes
Gespräch mit dem hiesigem Leiter der AWB
gehabt. Die hydraulischen Anlagen an allen
von FAUN gelieferten mobilen Entsorgungs-
Fahrzeugen würden zwingend eines solchen
Gehörschutzes bedürfen, nur ist da einfach
die zeitlich relevante Belastung schon wichtig.

Möchte dich einmal vor dieser Truppe stehen
sehen und auf einen Gehörschutz verweisen.
Das ist wirklich eine recht derb aufgestellt und
auch hart arbeitende Gemeinschaft, die dabei
gemachten Aussagen würden kaum noch hier
als korrekte Sprache angesehen werden.

Gruss Harald
 

sda

ww-ahorn
Registriert
9. Dezember 2016
Beiträge
105
Ort
Kommt drauf an. Auf Baustellen hast du auch auf den Arbeitsschutz zu achten.
Das nennt sich dann Schutz Dritter.
Da ich auch im meinen beruflichen Umfeld am Rande dafür zuständig bin, würde das bedeuten dass wenn einer auf einer Baustelle flext der allen anderen Anwesenden auch einen Gehörschutz geben muss? Ich nehme an Sicherheitsschuhe und Schutzbrille waren vorhanden. Ich würde dann nicht von "keine PSA vorhanden" sprechen, sondern von "nicht vollständiger PSA".

Mein Best-Of: Kletterausrüstung/Fallsicherung in einem Betrieb der diese nur theoretisch aber nicht praktisch benötigt: wird bemängelt weil zu alt. Jahr darauf wird die nagelneue bemängelt, weil sie unbenutzt aussieht.
Wie soll man jemanden ernst nehmen dessen Aufgabe es ist für Sicherheit zu sorgen aber nur Gründe sucht um seinen Posten zu rechtfertigen? Ein Inspektor der keinen Mangel findet, glaubt wohl dass er ein schlechter ist. Dann kommen Kuriositäten wie "Händewaschen-Anleitung nicht vorhanden".

In dem Thread ging es um den Bezug von Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe für Frauen.

Mein Beitrag: Wir beziehen unsere Schuhe von Schütze. Die haben auch Damenleisten im Programm. https://www.schuetze-schuhe.at/deutsch/modelle/sportiv-plus/ (ganz unten) Preislich finde ich die auch bezahlbar, Modeschuhe sind teurer :cool:
 

Mitglied 42582

Gäste
@Sägenbremser
Die kurzfristige Belastung addiert sich auf. Mir haben nach solchen Arbeiten ohne Gehörschutz die Ohren gepippt. Wenn PSA vorhanden ist fällt das in die Verantwortung des Anwenders. Ich für meinen Fall habe ganz gerne die Wahl ob ich, auch wenn andere das für überflüssig halten, PSA trage oder nicht.

@sda
PSA ist vom Arbeitgeber zu stellen nicht von Fremdbetrieben.

Je nach Grösse der Baustelle ist ein Sicherheitskoordinator und ein Sicherheits- und Gefahrenplan zu er/stellen. Da wird dann geregelt was relevant ist. (Deutsche Gesetze, keine Ahnung wie das in Östereich geregelt ist.)
Nicht auf andere zu achten ist auch in der Freizeit nicht allzu hoch angesehen:rolleyes:

Beim Dachdecker kenne ich die Situation nicht. Ich denke du weisst auch nicht was hinter den Kullissen gelaufen ist. Es gibt die Möglichkeit die Jungs das Sicherheitsgeschirr anlegen zu lassen. Danach brauchst du nicht mehr zu fragen ob die wissen wie das geht.

Zu deinem Einwand:
Ja die Diskussion geht in eine falsche Richtung. Man sollte bei allgemeinem Interesse einen neuen Thread aufmachen.

PS: Ich empfehle Atlas-Sicherheitsschuhe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wie ich Jette "kenne" (aus bisherigen Beiträgen) ist sie so rational und vernünftig veranlagt sich erfolgreich um Sicherheitsschuhe zu bemühen.

Ansonsten ist das Thema doch im Prinzip schnell abgehakt: wer ein paar Gedanken darauf verwendet versteht, dass die PSA dem eigenen Schutz dient und das man große Risiken für die eigene Gesundheit eingeht wenn man die PSA vernachlässigt.

Konkret (und jetzt wir roostie zu recht mit mir schimpfen) ist es für uns Tischler ja nicht so viel, dass es zu beachten gilt: Sicherheitsschuhe und Gehörschutz eigentlich nicht fast immer. Was hindert uns daran einen klappbaren Gehörschutz auf die Baustelle zu schleppen? Die Schutzbrille liegt im Koffer bei der Flex (die zweite hängt am Schleifbock). Die Atemschutzmaske muss beim lackieren schon sein - wer will den Kram schon einatmen? Kritischer ist da schon der Schutz unserer Haut bei den "nicht stinkenden" Wasserlacken.....

Natürlich gibt es neben diesen tischlerischen Standartsituationen noch diverse Sonderfälle. Da muss man sich dann eben weiter informieren! Btw. weiß jemand eine preiswerte Absturzsicherung?
 

Mitglied 42582

Gäste
Konkret (und jetzt wir roostie zu recht mit mir schimpfen) ist es für uns Tischler ja nicht so viel, dass es zu beachten gilt: ...

Bei diesem Satz wollte ich schon:emoji_grin:

Du entwaffnest allerdings mit dem was du davor sagst.

Arbeitssicherheitsregel Nummer 1: Gesunder Menschenverstand:emoji_wink:

Wenn sich alle ein paar Gedanken darüber machen sinkt die Gefahr für sich selbst und andere. Mehr will ich auch nicht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich frage mich gerade, was die auf der Baustelle vielleicht schon arbeitenden Maler wohl machen, wenn gerade noch jemand plötzlich mit der Estrichfräse einen Schlitz machen muss, oder Wellen abflext, oder sonst etwas Lärmendes macht?
Machen die dann Feierabend? Oder rufen den AG an und sagen dem er soll mal fix PSA kaufen?
Haben Maler Gehörschützer immer dabei? (Wie hören die dann WDR 4 - und überhaupt, wer schützt den Rest davor? :emoji_grin: )
Was machst du dann Roostie?

Kurzfristige Belastungen summieren sich nicht auf, das stimmt nicht.

Ich trage Schuhe von Otter. Manchmal bis zu 15 Stunden am Tag, alle anderen
haben da bei mir versagt.
 

Mitglied 42582

Gäste
Kurzfristige Belastungen summieren sich nicht auf, das stimmt nicht.

Das hier sagt etwas anderes.

Ich würde vorschlagen das du auf einer sachlichen Ebene bleibst. Wenn du genaue Beratung über Einzelfälle auf der Baustelle und die anhänglichen Gefahren haben möchtest ist deine BG dein Ansprechpartner.

Du hast selber Konsequenzen aus dem zusammenhang zwischen den Arbeiten und der fehlenden PSA abgeleitet.
 
Oben Unten