Welliges Schnittbild / Kerben an TKS Bosch GTS 10 XC

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das von dir verlinkte Metaboblatt ist aber auch komplett falschauf einer TKS. Dieses Blatt ist speziell für Kappsägen, es hat 5 Grad NEGATIVEN Spanwinkel, das hat auf einer TKS Nichts verloren. Die Rückschlaggefahr bei Längsschnitten ist enorm hoch und die Schnitte werden auch nicht wirklich sauber werden, da die Späne nicht sauber abtransportiert werden. WEG damit.... Und auf einer 1000 € Säge ein Blatt für 15€ zu verwenden ist meiner Meinung nach sowieso komplett der falsche Ansatz... Kauf dir ein gutes Blatt, z.b Bosch Expert, Freud, Karnasch, Leitz o. Ä., die sind noch 5 Mal leiser, laufruhiger, schnittiger und haben lange Lebensdauer. So ein Blatt kostet schnell mal 50-60€, aber wenn dir das zu viel ist, frage ich mich was du mit einer GTS 10 XC willst.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo TheBortman,

bitte kannst Du mir erklären warum Du in Deinem Beitrag bei der Nennung vom "Bosch" im Text in Klammern "Metabo" anhängst?
Eigentlich haben die beiden Hersteller nichts miteinander zu tun.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich glaub nicht, dass es nur am Blatt liegt. Vielleicht ist es einfach so, dass du beim neuen Blatt weniger Resonanzen hast und dann das Spiel des Antriebes nicht angeregt wird. Das ist dann aber immer noch eine sehr unsichere Situation. Das Spiel was du da verdeutlicht hast, kann einfach nicht zu wiederholbarer Schnittgüte führen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Man sieht doch schon 1/10 mm Abweichung sofort im Schnittbild.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

bei metabo wird die Säge repariert. Vielleicht sogar gebaut? Aber das ist je Vermutung.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Metabo repariert Deine Bosch GTS 10?

Hab ich irgend etwas verpasst?

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Warum sollte Metabo nicht auch Geräte für Bosch bauen? Sie bauen ja auch für DeWalt und Mafell. Und umgekehrt wird nicht alles wo Metabo draufsteht auch wirklich von Metabo gebaut.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

als ich die Säge bezüglich Reparatur zurückbekam, war der Absender Metabo. Meine Vermutung, dass Maetabo diese auch baut, liegt da eigentlich klar auf der Hand. Warum etwas reparieren wenn man es nicht gebaut hat??

LG
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich könnte mir noch vorstellen das Bosch einfach nicht in der Lage ist eine Säge anständig zu reparieren.
Metabo hat ein ausgezeichnetes Reparaturzentrum wenns um Präzisionswerkzeuge geht.
Das Metabo das Ding baut will ich irgendwie nicht so recht glauben.
 

klafu

ww-pappel
Registriert
12. November 2015
Beiträge
2
Ort
Hamburg
moin,
ich weiß, der Fred hier ist alt, aber wie gings weiter ?
Ich liebäugel auch gerade mit einer Bosch GTS 10 XC Professional
Neugierige Grüße aus Hamburg
klafu
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ich hab mir eine andere Säge gekauft. Das mit der Bosch hatte bei mir nicht geklappt. Selbst die Austauschsäge welche das flattern nicht mehr hatte aber einen nicht richtbaren Parallelanschlag welcher ca. 3mm Versatz aufwies.

LG
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Eine kity 619. Die hat zwar auch ihre Problemchen aber da kann man viel einfacher optimieren. Ich bin sehr zufrieden mit der Kity. Es gibt aber auch Berichte gegen die Kity und sehr positive zur Bosch. Die Kity musste ich auch einmal einschicken aber das war nicht so aufwendig wie bei der Bosch.

mfg
Sebastian
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich war gestern auf einer Werkzeugmesse und da stand am Bosch Stand ebenfalls eine XC.

Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, und ich habe nicht damit gearbeitet, aber alleine schon von der Haptik und den Materialien ist es mir undenkbar damit nennenswerten Möbelbau zu betreiben.

Das Teil besteht doch nur aus Plaste und Elaste?

Wer es unbedingt mobil braucht, dem möchte ich auch zusehen wie er das doch recht große Teil permanent ins Auto und wieder rauswuchtet, denn klein ist die XC ja auch nicht wirklich (warum auch immer Bosch hier einen Unterbau entworfen hat der gigantisch ist aber so nicht benötigt wird, wahrscheinlich war in China das Plastik grade besonders günstig?).

Für mich absolut keine Option für irgendwas, vior allem da das Teil ja auch schon echtes Geld kostet und kein Superschnäppchen ist.

Meine Meinung. :emoji_slight_smile:
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ohne das Teil je gesehen zu haben, habe ich mittlerweile durch das Lesen vieler Einträge im Netz ein ähnliches, zumindest gemischtes, Gefühl zu der Maschine.
Wenn Du jetzt eine neue, relativ kompakte, aber nicht transportable Maschine zu kaufen planst, hättest Du eine Idee?
Sorry, wenn ich den Thread kapere. Passt halt gerade.
Gruß Reimund
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich bin der Meinung das es so eine Maschine nicht gibt.
Transportabel = in gewissen Dingen einfach nicht gut genug für den Möbelbau
Stationär = nicht transportabel.

Unschlagbare Logik, ich weiß :emoji_grin:

Selber werke ich mit einer Magnum 1688D die ja jetzt auch noch lange keine Altendorf oder sonstwas ist, aber in der Kampfklasse sicher eine der besten TKS ist.

Von Metabo hatte ich bisher auch eine TKS216 und eine 254er.
Die sind transportabel und das auch noch sehr durchdacht.
Aber Möbelbau? Niemals, das sind brauchbare Sägen für die Baustelle mehr nicht.
Und ich glaube auch nicht das Bosch mit der XC jemals etwas anderes im Sinn hatte als die Baustelle.

Eine transportable und gleichzeitig präzise TKS gibt es meines Wissens nicht.
Selbst die CS70 von dem Hersteller den man in diesem Forum nicht nennen darf ist da nicht davor gefeit.
Wenn ich mir die in die Werkstatt stelle als Stationärmaschine ist sie sehr genau man merkt aber das fehlende Gewicht.
Trag ich sie jeden Tag auf die Baustelle und wieder ins Auto gehts mit der absoluten Präzision bergab.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi moto,
danke schon mal für Antwort.
Ich fürchte, Du hast mich missverstanden.
Ich sehe es auch so wie Du, transportabel und präzise sind kontraproduktiv. Deshalb hatte ich nach einer NICHT transportablen Maschine gefragt.
Sorry, wenn der Text zweideutig war.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@tiepel: Es gibt ja recht preiswerte Formatkreissägen aus China, z.B. von Bernardo ab 2000 Euro aufwärts. Leider findet man hier im Forum kaum was drüber. Würde mich echt mal interessieren, was man von solchen Maschinen erwarten kann und wo da die Schwachpunkte sind.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hallo,
wollte nur mal in die Runde einwerfen das auf der Kiste " Made in Taiwan" drauf steht.
Der Produktionsstandort erklärt ja nun so einiges.
Gruß!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hallo Winfried,
die Bernardo-Maschinen habe ich schon seit Längerem auf dem Schirm.
Aus Platzgründen käme für mich nur so etwas wie die TK 200 RS(N) oder die PKS 250 F in Frage.
Bello hat ja eine kleine Formatkreissäge von Bernardo und ist zufrieden damit.

@Komihaxu
danke für den Link, das Video kannte ich noch nicht.
Vom Problem mit dem nicht parallel laufenden Sägeblatt bei Höhenverstellung habe ich schon an anderer Stelle gelesen.

Alex Fürst hat eine ähnliche, vielleicht sogar baugleiche, Maschine von Record Power beschrieben.
Laut Maschinenhandel Meyer haben diese Maschinen ein besseres Sägeaggregat mit Kugelumlaufspindeln. Würde dies das Problem lösen, wären die ca. 100 Euro Aufpreis gut angelegt.

Gruß Reimund
 
Oben Unten