Exakte Löcher in Ziegelwand bohren....

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Na dann mal Glückwunsch zum gelungenen Projekt. Ich hätt's mir auch mit Bleistift, Wasserwaage und Zollstock zugetraut, ohne Schablone und so. Zwei waagerechte Striche, einen für die unteren und einen für die oberen Löcher, Wasserwaage mit Umschlagmethode. Da drauf dann die Bohrpunkte angerissen. Von mir aus auch 4x gemessen. Und dann los.

So richtig habe ich die Frage erst jetzt in Ansehung des Resultates verstanden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Oli.

Nein, Du warst nicht mit dem erwähnten Fragesteller gemeint.
Es hat aber mit deinem Satz aus Beitrag #19, den ich in #20 zitiert habe, zu tun.
Natürlich beinhaltet Beitrag #18 keine Antwort auf deine Eingangsfrage, wenn Du dir aber die Aussagen davor durchliest wirst Du merken, dass da auch schon eine Aussage doppelt oder dreifach geschrieben worden ist. Ein Forum ist aber kein Wunschkonzert und ich bin der Meinung, dass auch sowas wie in #18 sein muß. Genauso unpassend, wie Du die Aussage von Jörg empfunden hast, habe ich deine Reaktion darauf empfunden.

Rafikus

ps. Ich gehe davon aus, dass sich viele regelmäßige Leser an das Thema erinnern, welches ich gemeint habe. Ich habe es jetzt aber nicht mehr parat.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Ihrs,

hat jetzt etwas gedauert, bis ich mich melde, aber lieber spät als nie...

@Jörg: das beruhig mich dann ja, dass Du nach meinem Bild eher verstehst, was ich für ein "Problem" hatte. Klar, ich geb Dir recht....das ganze an der Wand anreißen ist gar kein Thema.
Aber...meine Hauptsorge galt der Tatsache ( und bisher ist es mir bei fast jedem Bohrloch so gegangen), dass bei den Hauswänden der Bohrer gerne dazu neigt, davon zu laufen. Wäre mir dies hier passiert, dann hätte ich erheblich Mehraufwand gehabt ( größer ausbohren und dann evtl reinkleben o.ä.) . Besonders dass ich bei Glas nicht viel Möglichkeit habe, dass es die Schraube schon irgendwie ins Lock zieht. Dann wäre eine Spannung auf dem Glas und der nächste Schritt wäre dann evtl ein Spannungsriss.
Mir ist halt Deine Antwort so rübergekommen: "hey Alter, stell Dich nicht so an, die paar Löcher. Kannst ja gleich eine Doktorarbeit drüber schreiben".

Sorry, habs vielleicht in den falschen Hals bekommen.
Lass uns ein Bier öffnen und übers Forum zuprosten, ok ?

@Rafikus:emoji_open_mouth:k, habe verstanden. Allerdings hat Jörg ja selber angemerkt, dass er die eigentliche Problematik erst nach der Betrachtung des Bildes verstanden hat.
Wie ich Jörgs Antwort am Samstag aufgefasst habe, hab ich ja eben oberhalb geschrieben.

Was ich nur nicht ganz verstehe, ist Deine Aussage zum Wunschkonzert. Ich habe doch rein ergebnisoffen gefragt, ob jemand eine Idee hat, wie ich möglichst elegant und zielführend meine Problemstellung lösen könnte- keine Wunschäusserung, wie der Thread ausgehen sollte..?!?
Dabei habe ich wirklich ein paar - für mich - wertvolle Tipps erhalten.
Somit....mission completed !
Wenn dieser Thread irgend einem anderen User auch noch weiterhelfen kann...nochmal gewonnen.
Und das ist doch eigentlich der Sinn eines Forums: gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Zudem befinden wir uns im Neulings-Bereich. Da gibt es eigentlich keine blöden Fragen....oder ? Nur Fragen, die jede Woche erneut gestellt werden (...Bandsägen-Suche, Kreissägen-Suche..etc.)
Also, Rafikus...wie schauts aus....sollen wir auch ein Bierchen trinken ?
Würde mich freuen, denn ich hasse nichts mehr wie Streit.....bin Wassermann vom Sternzeichen :--))

Liebe Grüße

Oli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber...meine Hauptsorge galt der Tatsache ( und bisher ist es mir bei fast jedem Bohrloch so gegangen), dass bei den Hauswänden der Bohrer gerne dazu neigt, davon zu laufen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon tausende Löcher in Hauswände gebohrt, eine vernünftige Maschine und gute Bohrer vorausgesetzt, sind die Löcher da wo sie sein sollen.
Aufhängungen wie deine sind von der Genauigkeit nicht ungewöhnlich, und waren selten ein Problem.
Kann mal bei harten Ziegeln mit sehr weichen Fugen passieren, aber da hilft die Schablone (Schlag abschalten hilft dann auch nix..).

Daher wahrscheinlich der Spruch von Jörg.

Grüße
Uli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
eine vernünftige Maschine und gute Bohrer vorausgesetzt, sind die Löcher da wo sie sein sollen
Sehe ich genau so. Probleme gibt es nur, wenn man genau auf die Kante eines Ziehelsteins und der Mörtelfuge trifft. Dann nützt auch eine Schablone nichts, das Bohrloch verläuft oder wird schräg.
 
Oben Unten