Exakte Löcher in Ziegelwand bohren....

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

jetzt habe ich mal eine aussergewöhnliche Frage....aber ich denke, dass der eine oder andere auch schon mal vor so eine Problem gestanden ist:

man will ein Loch in eine Hauswand ein bohren und der verdammte Bohrer verläuft....

Wir haben uns für unsere Küche hinter die Eckbank ein PanoramaBild aus zwei Teilen (160x45cm und 80x45cm ) machen lassen. Die Bilder sind auf 6mm Glas aufgezogen. Die Glasteile sind bereits gebohrt. Zudem habe ich beim Hersteller Halterungen mitbestellt. Diese weisen jedoch kein Spiel auf, sprich....ich kann verlaufene Bohrlöcher nicht ausgleichen. Leider!

Also..ich muss die vorgegebenen Löcher des Glases absolut exakt auf die Wand übertragen.

Im Moment sehe ich nur eine Möglichkeit: aus Holz zwei Rahmen in den Maßen der Bilder bauen und die vorgegebenen Glaslöcher auf den Rahmen übertragen. Diese Löcher dann ins Holz bohren. Somit kann ich den Holzrahmen als Schablone verwenden.

Ich würde dann mit einem Laser die Holzbohrlöcher nivellieren, das erste Loch bohren und den Rahmen dort verschrauben. Für das zweite Loch muss der Rahmen noch gehalten werden. Das zweite Loch auch verschrauben....der Rest geht dann geführt durch den Holzrahmen. Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir dieser Part nicht so gan gut...ich muss den ersten Dübel mehrfach neu verschrauben....evtl könnte ich mit einfachen Metallbolzen den Rahmen halten..?!?

Jetzt bin ich ehrlich gespannt, ob von Eurer Seite noch Ideen kommen, wie man das evlt eleganter lösen könnte. Da ich ein Werkzeug-Fetischist bin, gerne auch Hilfsmittel in Form von Werkzeugen...:--))

Ach so...als Bohrmaschine habe ich einen blauen Bosch Bohrhammer und die passenden 4-Schneidigen SDS-Plus Bohrer.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße

Oli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich mache das meist so das ich mit einem großen Nagel/Schraube erst mal "ankörne", dann vorbohren ohne Schlag bis man genug Führung hat und dann mit Schlag fertig bohren.

Ansonsten ist die Schablonenlösung doch ganz gut wenn man den Aufwand nicht scheut. Falls du dir Sorgen um den Dübel machst kannst du diese ja nach dem Bohren erneuern.

Ansonsten gibt es von Bosch sogenannte "multi construction bohrer" für normales Bohrfutter die verlaufen nicht so leicht wie die "normalen" Steinbohrer.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Mit dem Bohrhammer in die Ziegelwand? Willst Du die Wand abreissen und durch das Bild ersetzen? :emoji_wink:

Ich nehme für sowas einen Fliesenbohrer im Akkuschrauber. Der Fliesenbohrer sieht aus wie ein normaler Steinbohrer, nur dass das Hartmetallplättchen vorne spitz ist. Vorher ankörnen wie von Christoph beschrieben, allerdings nehme ich einen Dorn, der einen Schlag mit dem Hammer kriegt, so dass das Loch etwas tiefer wird.

Mit dem Akkuschrauber kann man ganz langsam bohren, da merkt man sofort, wenn es verläuft. Und falls das Loch doch zu groß wird, kann man immer noch den Dübel mit Spachtelmasse oder Gips einkleben.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Hi Oli,

ich habe da sehr gute Erfahrungen mit den MultiConstruction Bohrern von Bosch gemacht und ganz ohne Schlag bohren. Die verlaufen dann eigentlich gar nicht - feinfühliger Finger am "Abzug" vorausgesetzt.
Bei Ziegelwänden kein Problem und du zerdepperst dir die Hohlkammern dabei ned oder zumindest weniger als mit Schlag.

Gruss Markus
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ok, wir verstehen uns..:--))

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrück, bzw. Müll geschrieben. Das ist kein Bohrhammer, sondern eine Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT. Sorry, mein Fehler.

Also keine Angst, dass ich die abgerissene Mauer durch das Bild kaschieren möchte. Geht ja auch gar nicht, weil das Bild dann ja eine Kältrbrücke darstellt..:--)))

Ok, ohne Schlag anfangen und mit viel Gefühlt. Evtl noch vorkörnen. Aaaber...was ist, wenn ich genau auf eine Fuge treffe....dann kann es leicht passieren, dass der Bohrer in den weicheren Ton abgleitet. Anschliessend ist vermutlich Spachteln angesagt...?!?

Viele Grüße

Oli
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Also ich würde statt eines Rahmens einfach Klebeband nehmen (zB gutes Malerkrepp). Hinten aufkleben, Löcher markieren und dann als Schablone auf die Wand. Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Viel Erfolg!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn es wirklich eine Ziegelwand ist, kein Bohrhammer und schon gar keine Schlagbohrmaschine.

Wie schon geschrieben: Akkuschrauber und sehr gute Bohrer.
Selber nutze ich von Festool die Centrotec-Steinbohrer, sicher übertrieben für jemanden der das System nicht nutzt.
Von daher sind die Multi-Construction-Bohrer ein guter Tip und Du kannst sie auch weiterhin verwenden.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Noch bevor es diese erwähnten Bohrer von Bosch gegeben hat, habe ich für weichere Wandmaterialien normale Steinbohrer genommen und diese extra angeschärft. Das war zwar etwas umständlich, da man dafür eine Schleifscheibe braucht mit der man Hartmetall bearbeiten kann, aber solch ein Bohrer mit echter Schneide geht wunderbar in einen roten Ziegel rein (Hammerwerk ausgeschaltet).

Mittlerweile bohre ich immer 1mm kleiner vor, man weiß oft nicht, mit welcher Wand man zu tun hat, deswegen habe ich auch solch lustige Durchmesser bei den SDS Bohrern wie 7mm, 5mm oder auch 5,5mm.

Wenn ein Loch gar nicht an dem geplantem Platz entstanden ist und es gar nicht anders geht, wird größer gebohrt und dann ein Dübel zielgenau eingegipst.

Rafikus

ps. Danke an @moto4631. Ich wußte, dass jemand auch in diesem Thema diese Firma erwähnen wird.:cool:
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hallo !
Ich nehm für solche "Jobs" in einer normalen Ziegelwand einen 6er Durchschlag, setze ihn an die richtige Stelle und dann gibt es ein paar Schläge mit dem Hammer, bis der Durchschlag ca. 10 mm in der Wand steckt. Dann ein paarmal richtig drauf und fertig. Manchmal muss man den Durchschlag mit der Zange rausdrehen...
Der Trick ist nicht von mir, hab' ich mir vor Urzeiten von einem Telekomtechniker abgeschaut. Staub gibt es auch kaum.
Man kann auch einen kleineren DS nehmen, der durch die vorgebohrten Löcher passt...gibt eine Superführung für Bohrer...

Gutes Gelingen, Hardy
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wieso? Ich finde es nur lustig.

Und wie soll ich wissen, dass ich weg schauen muss ohne vorher gelesen zu haben? :emoji_grin:
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Hallo !
Ich nehm für solche "Jobs" in einer normalen Ziegelwand einen 6er Durchschlag, ....
Der Trick ist nicht von mir, hab' ich mir vor Urzeiten von einem Telekomtechniker abgeschaut.

Kann ich bestätigen, weil vor über 43 Jahren genau so gelernt und seit dem hundertausendfach erfolgreich angewandt.

Bei einer "klassischen" Ziegelwand mit dickem Putz und fetter Mörtelfuge kannst Du dir einen Holzrahmen als Schablone eigentlich sparen. Wenn Du da auf 'ne Fuge kommst oder noch schlimmer genau die Kante von 'nem Ziegelstein erwischst, dann verläuft dir der Bohrer auch mit Schablone. Da hilft dann nur -wie weiter oben bereits beschrieben- größer bohren oder ggf. mit einem kleinen Meisel die Kante vom Ziegel wegstemmen und an der Stelle einen Dübel/Holzleiste eingipsen. (Wurde uns damals auch so beigebracht.) :emoji_wink:
Ich würde die Löcher so genau wie möglich anzeichnen, mit dem Durchschlag "vorbohren" und dann ganz normal mit der Schlagbohrmaschine (ohne viel Druck) bohren. Ist hal bissel wie Lotto spielen. Wenn man Glück hat, sitzen alle Löcher genau im Ziegel, wenn nicht .... dann wie oben beschrieben verfahren.

Viel Erfolg beim Aufhängen deiner Bilder.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...scheint ja unter Holzwerkern eine ganze Wissenschaft zu sein, wie man ein Loch in die Wand kriegt...:emoji_wink:

Ich habe eigentlich an keiner Stelle gelesen, dass es sich um Ziegel mit Hohlkammern handelt. In allen Altbauten, die ich bisher bewohnte, gab es herkömmliche Vollziegel. Oftmals gute alte Hartbrandziegel. Mein Haus hatte Außenwände aus Granit. Seither habe ich nie mit etwas anderem als einem kleinen pneumatischen Bohrhammer Löcher in Wände gebohrt. Selbst da lässt sich der Schlag abschalten, selbst da lässt sich ganz langsam bohren, selbst der muss keine lindgrünen Details haben...:emoji_wink:

Zum Thema selbst: Ich hatte jahrelang Drahtgitterglas als Küchenrückwand. Das dürfte um einiges robuster als das vom TE angeführte Glas sein. Dennoch habe ich vom Glaser natürlich Befestigungslöcher bohren lassen, die groß genug waren, eine Gummimuffe zwischen Befestigungsschraube und Loch zu platzieren. Die Glasbefestigungen sind in der Regel Stockschrauben mit schönen Edelstahlabdeckungen mit Gewinde... und auch da ist wiederum natürlich ein kleiner Gummi drunter.

Lange Rede, kurzer Sinn: Langsam bohren ohne Schlag, bei genug Führung je nach Wandaufbau mit oder ohne Schlag weiter. Ein Milimeter lässt sich wegen der o.a. Konstruktion locker ausgleichen. Wenn's wirklich mal grobmotorisch mehr Abweichung gibt, bohre ich gleich größer und vertraue auf Soudal. Dübelloch aussaugen, Soudal rein, Dübel mit leicht eingedrehter Schraube rein, ausrichten, mindestens eine Nacht drüber schlafen...:emoji_wink: Bei Hohlkammerziegeln halt ein Injektionsmörtel.

Eine Schablone bauen? Na ja, ein Packpapier würde ich schon nehmen, weil: Wer misst, misst Mist...:emoji_wink:
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mitanand,

also....um etwas Unklarheit zu nehmen. Es handelt sich bei meinen Wänden um Hohkammer-Ziegel.

Die Löcher im Glas sind vom Hersteller passend zu den Halterungen gebohrt. Die "Halterungen" habe ich Euch mal fotografiert.
Wenn ich das gewusst hätte, dass das so ein Shiet ist, hätte ich gleich größere Löcher bohren lassen und gscheite Glasbeschläge besorgt...
Aber jetzt hab ich es schon so zu Hause....

Viele Grüße

Oli
 

Anhänge

  • IMG_3278.JPG
    IMG_3278.JPG
    482,9 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_3279.JPG
    IMG_3279.JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 84

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

an den Kunststoffbuchsen kann man doch zur Not etwas wegschleifen, um einen gewissen Höhenausgleich zu schaffen, oder man macht sich Buchsen mit exzentrischer Bohrung, um Differenzen auszugleichen. Solche exzentrischen Buchsen kenne ich bei Duchabtrennungen zur Justage der Türen.

Gruß

Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn es so genau sein muss, nehme ich alte Hartfasertafeln in der Größe, übertrage die Löcher und bohre dann (mit der Schlagbohrmaschine). Da halte ich mich gar nicht mit auf, das wird genau genug.
Wenn du keinen Dübel 2x verwenden möchtest, nagelst du die Schablone mit 2 Bilderstiften an die Wand, bohrst alle Löcher, und ziehst sie dann wieder raus.

Grüße
Uli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Uli,

gute Idee....die Schablone an zwei unabhängigen Stellen befestigen...die so entstandenen Löcher sieht man eh nicht mehr, weil ja das Bild davor kommt.

Dankeschön !!

Lg
Oli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Seither habe ich nie mit etwas anderem als einem kleinen pneumatischen Bohrhammer Löcher in Wände gebohrt. Selbst da lässt sich der Schlag abschalten, selbst da lässt sich ganz langsam bohren, selbst der muss keine lindgrünen Details haben...:emoji_wink:

D A N K E.

Man kann echt auch nen Film drehen für so'n paar Löcher.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus mittanand,

alles wunderbar, das Bild hängt.

Mit Holzschablone ist kein einzige Loch verrutscht.

Vielen Dank für Eure Beiträge ! Bis auf den letzten von Time_to_Wonder....den könnte man problemlos weglassen und es würde keinem auffallen, da er Null Informationen/Tipp/Ideen enthält.

Mit hats auf jeden Fall geholfen, denn ich war mein Leben lang einer, der bei allen Wänden - außer Ytong - mit Schlag gebohrt hat. Auf die Idee, dass der Bohere bei Ziegel auch ohne Schlag durchgeht und dabei vor allem nix zusammenbricht , bin ich einfach nicht von selbst gekommen...

Ach so, so schaut es jetzt bei mir an der Eckbank aus. Ist jetzt halt jeden Tag ein Trigger für Urlaub in der Karibik...:--))

Liebe Grüße

Oli
 

Anhänge

  • IMG_3281.JPG
    IMG_3281.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 137

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Vielen Dank für Eure Beiträge ! Bis auf den letzten von Time_to_Wonder....den könnte man problemlos weglassen und es würde keinem auffallen, da er Null Informationen/Tipp/Ideen enthält.
Dein Anliegen war aber wichtig genug um es im Internet auszubreiten und um Kommentare dazu zu bitten?
Jörg hat dich nicht beleidigt, auch keinen anderen und ist auch nicht ausfallend geworden (in diesem Falle hätte ein Moderator einschreiten sollen), sondern hat seine Meinung zu dem ganzen Thema aufgeschrieben. Was ist dagegen zu sagen? Hast Du ein Monopol darauf zu entscheiden, welcher Beitrag nötig oder unnötig ist?

Das Bild deiner Glasplatten geht auch völlig an der Fragestellung vorbei und trägt absolut nichts dazu bei die passende Bohrmethode zu finden.

Das Motiv auf den Glasplatten, welches Du den Menschen hier einfach vor das Auge stellst, werde ich mal besser nicht kommentieren.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hai Rafikus,

da ist mir der Strom zu schade, Deine Antwort zu kommentieren !

Servas ,
Oli

Hast Du doch schon.

Ich habe mir schon gedacht, dass einige hier nicht meiner Meinung sein werden.
Ich erinnere aber an den einen Beitrag, wo der Fragesteller gleich bei seiner Frage geschrieben hat, welche Art von Antworten er sich wünscht.

Rafikus
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Rafikus,

ok, der erwähnte Fragesteller soll wohl ich gewesen sein, richtig ? Welcher Thread war das dann ?

Und...was hat das mit dem Thema hier zu tun, bzw. mit der weiterführenden Diskussion?

Grüße
Oli
 
Oben Unten