Metabo Metaloc (noch immer) mit Systainer kompatibel?

voodoopupp

ww-pappel
Registriert
21. September 2015
Beiträge
9
Hallo,

Habe in mehreren alten Beiträgen gelesen, dass auch Metabo die Systainer von Tanos verwendet.

Allerdings verwirrt mich die Ansicht der Metaloc Box auf der Metabo Webseite

Denn hier sind nicht die T-Loc Verschlüsse sichtbar. Ebenso schaut der Deckel irgendwie anders geformt aus, etc.

Allerdings findet man Metabo Boxen mit T-Loc doch immer mal wieder auf Bildern im Web, siehe hier z.b. Bei Ebay

Haben die das nun wieder geändert und sind eben nicht mehr mit den Systainern kombinierbar?

Freue mich, wenn mich hier jemand aufklären kann.

Grüße
Voodoo
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Es passt.

Classic passen weiterhin unter einen neu Metaloc,
Die T-Loc sowohl unten als oben, allerdings lassen die neuen sich nicht mitten in einem Stapel öffen, ohne das der obere entriegelt wird. Das geht nur mit den T-Loc Systainern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bis vor etwa 6 Monaten hat Metabo die Systainer noch von Tanos produzieren lassen. Das waren also die Originale. Jetzt ist es eine Eigenentwicklung, die aber halbwegs kompatibel gehalten wurde, ohne Markenrechte zu verletzen. Deshalb gibts auch nicht den T-Loc.
 

Finshu

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2012
Beiträge
76
Ort
NRW / Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

gerne würde ich das Thema noch einmal hochschieben, denn ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Metabo Lackfräse zu kaufen.

Wie ich verstanden habe, hat Metabo aber nun einen leicht anderen Koffer entwickelt der einigermaßen zum Systainer passt aber dennoch nicht gleich ist. Da ich nur T-Loc Systainer habe, würde ich eigentlich auch gerne dabei bleiben.

Meine Frage wäre nun, ob die Einlage zu einem T-Loc kompatibel ist? Denn dann würde ich einfach tauschen.

Danke und beste Grüße
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bis vor etwa 6 Monaten hat Metabo die Systainer noch von Tanos produzieren lassen. Das waren also die Originale. Jetzt ist es eine Eigenentwicklung, die aber halbwegs kompatibel gehalten wurde, ohne Markenrechte zu verletzen. Deshalb gibts auch nicht den T-Loc.

Die neuen sind auch Licensed by TTS/Tanos :emoji_wink:.

@Finshu

Sollte passen, zumindest passt die Einlage vom T-Loc in den neuen Systainer. Die neuen Metabosystainer haben bis auf die von Michael Hild genannte Einschränkung meiner Meinung nach keine Nachteile, der vordere Zusatzgriff ist eigentlich ein Zugewinn. Über die Klapprichtung des Griffes am Deckel gibt es verschiedene Meinungen, der Metallverschluss ist nicht unbedingt ein Nachteil.
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Ich verstehe zwar kaum ein Wort, von dem was der Herr da spricht, aber die Bilder sprechen hoffentlich für sich:

https://www.youtube.com/watch?v=_5AD6RvTrwU

Edit: Mich treibt die Frage um, ob die MetaLoc-Systainer mit Makita-Systainern (Makpac) kompatibel sind? Von den Bildern denke ich nicht bzw. vielleicht nur ganz oben. Kann mir dazu einer was sagen/schreiben?
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Es passt.

Classic passen weiterhin unter einen neu Metaloc,
Die T-Loc sowohl unten als oben, allerdings lassen die neuen sich nicht mitten in einem Stapel öffen, ohne das der obere entriegelt wird. Das geht nur mit den T-Loc Systainern.

Da steht die Antwort, ist bei den T-LOC ja nicht anders.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, die neuen Metabosystainer haben unten rechts und links und hinten seitlich immer noch die Aussparungen für die Verbinder zu den alten Systainern.
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
@zehlaus: Deine Antwort habe ich leider nicht verstanden, da ich in meinem Kopf keine Verbindung zwischen T-LOC und MAKPAC herstellen konnte.
Dank Dir trotzdem!
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
OK, vielleicht war meine Antwort etwas kurz, folgende Beschreibung und ein Bild machen es vielleicht etwas klarer.

Ganz unten eine Metabo Metabox, die heisst von Tanos/Festool Classic-Systainer, bei Makita Makpac. Dann ein Metaloc (Systainer) erste Ausführung, bei Tanos/Festool T-LOC Systainer. Darüber ein Metaloc (Systainer) zweite Generation, ganz oben wieder die erste Generation.

Man erkennt an den Verschlüssen die Koppelmöglichkeiten, wobei der untersten "Koffer" nicht gekoppelt ist. Der Makpac von Makita unterscheidet sich in kleinen Formdetails vom Classic-Systainer, ist jedoch auch von Tanos lizensiert.
 

Anhänge

  • Systainer.jpg
    Systainer.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Als wir vor zwei Jahren bei Metabo waren wurde uns das mit den 2er Systainern so erklärt das Metabo was Eigenes wollte weil (Achtung, es folgt ein böses Wort!) Festool wohl zuviel Geld für die Nutzung des T-Locs wollte.

Metabo hat daraufhin eigene Spritzgußformen herstellen lassen die ein Vermögen gekostet haben, läßt sie aber scheinbar weiterhin bei Tanos produzieren was ja durchaus Sinn macht.

Ich hoffe das hab ich so noch richtig in Erinnerung. :emoji_wink:
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die werden nicht bei Tannos sondern zumindest bis vor kurzem (da war Tannos mehr eine vergrößerte Garage also Ideenschmiede im Industriegebiet in Neu Ulm - aktuell umgezogen nach Vöhringen/Illertissen wo Cleantec ist) von Gardena (in Ulm) hergestellt, die natürlich mit Kunstoffspritzguss sehr viel mehr Erfahrung haben. Vielleicht machen die auch dann die für Metabo?? viel spass uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Übrigends - die alten Classic Systainer wirkten für mich und wirken auch immer noch eher etwas stabiler als die neuen T-loc, die aber bequemer zu handhaben sind. Eventuell ist das mit denen der anderen Firmen aber so, dass sie einfach stabiler sind, zumindest sieht das bei Macpac usw so aus. uku
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Wenn hier schon ständig von T-Loc (Festool) und Tanos die Rede ist, dann sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass Tanos und Festool Schwesterfirmen sind, die beide zur TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG gehören.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Übrigends - die alten Classic Systainer wirkten für mich und wirken auch immer noch eher etwas stabiler als die neuen T-loc, die aber bequemer zu handhaben sind. Eventuell ist das mit denen der anderen Firmen aber so, dass sie einfach stabiler sind, zumindest sieht das bei Macpac usw so aus. uku

Also ich finde die T-Locs machen einen deutlich stabileren Eindruck als die "aktuellen" Makpacks die ich kenne.... (habe beides in der Familie) Die alten Makpacks mit den roten Verschlüssen waren wenn ich mich nicht irre sogar von Tanos und eine deutlich bessere Qualität :emoji_wink:
Wobei ich natürlich keine wissenschaftlich belegbaren Belastungstests gemacht habe...

Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Makpacs schon immer von Tanos gefertigt wurden und auch noch werden. Genauso all die anderen Systainer bei Hitachi, Fein, Käser, Kress, Dewalt, Prebema usw.

Was Geld kostet, sind die Lizenzen. Produzieren kann vermutlich Tanos am Billigsten, weil die Formen schon da sind. Das würde sich doch kaum lohnen, dass da z.B. Makita eigene Formen herstellt und dann selber unter Lizenz fertigt.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn hier schon ständig von T-Loc (Festool) und Tanos die Rede ist, dann sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass Tanos und Festool Schwesterfirmen sind, die beide zur TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG gehören.

Zur Vollständigkeit: Schneider Druckluft gehört auch dazu.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Makpacs schon immer von Tanos gefertigt wurden und auch noch werden. Genauso all die anderen Systainer bei Hitachi, Fein, Käser, Kress, Dewalt, Prebema usw.

Was Geld kostet, sind die Lizenzen. Produzieren kann vermutlich Tanos am Billigsten, weil die Formen schon da sind. Das würde sich doch kaum lohnen, dass da z.B. Makita eigene Formen herstellt und dann selber unter Lizenz fertigt.

Hallo Wilfried,

die aktuellen Makpacs haben aber eine andere Form, wenn diese sich auch nur wenig unterscheidet von den Classic-Systainern. Hauptsächlich betrifft es den Deckel und den Griff, es sind deutlich abgerundete Formen zu erkennen, auch die Verschlüsse sind etwas anders geformt.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Makita.jpg
    Makita.jpg
    300 KB · Aufrufe: 72

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
@Winfried: Letzteres würde ich so sehen. Die Info Gardena produziert Systainer erhielt ich etwa 2004. Der etwas aktuellere Link scheint dies zu bestätigen.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Tannos war in Neu Ulm nur ein kleines Verwaltungsgebäude, deutlich kleiner als Stahlgruber Verkauf, der daneben war. Das aktuelle ist zwar etwas größer, dass auch eine kleine Lagerkapazität da wäre und Entwicklung aber für mehr nicht wirklcih - mal anschauen. Also mehr eine Ideenschmiede auch für die Anwendung, da haben wir mal wegen medizinsicher Sachen was zusammen überlegt und gemacht. Schneider ist übrigends von TTS weg. uku
 
Oben Unten