babbe

ww-nussbaum
Registriert
3. Mai 2015
Beiträge
94
Ort
Speyer
Wer wenigstens etwas Ahnung von den Gesetzen der Mechanik und der Statik hat, wird die Vorteile meiner Lösung auf Anhieb erkennen.
Na, ich denke wir haben alle zu wenig Ahnung um die Genialität deiner revolutionären Kontruktion auch nur ansatzweise zu erahnen. :rolleyes:
Ich finde du gibst Dir sehr viel Mühe bei deinen Projekten, und das ist auch immer schön anzuschauen. Toll beschrieben, und auch zum Nachbauen geeignet.
Warum Du allerdings offenbar nicht darauf verzichten kannst, den anderen einen Seitenhieb zu verpassen, erschließt sich mir leider nicht.

Ich bin dann auch mal raus. - Viel Erfolg beim Bauen (und das ist ernst gemeint)
 

RockinHorse

Gäste
Seit gestern ist die Vorrichtung selbst fertig gestellt. Heute habe ich eine umfangreiche Bauanleitung - Text, Fotos, Zeichnungen - im PDF erstellt. Sie muss nochmals gelesen werden zwecks Fehlerkorrektur. Wer interessiert ist, dem übermittle ich eine Vorabversion. PN genügt, Mailadresse nicht vergessen.

Und so schaut's jetzt aus,

von vorne DSC_3509s.jpg

seitlich links DSC_3510s.jpg

seitlich rechts DSC_3511s.jpg
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich freue mich mal auf ein neues Projekt von dir, welches ausschließlich aus deiner geistigen Schöpfung stammt.:emoji_slight_smile:
Was ich hier sehe, ist ein leicht veränderter Nachbau,mehr nicht. Um Klassen besser......... wäre z.B.die Überschrift gewesen:"Mir hat die Idee von Giudo Henn so gut gefallen ,dass ich mir ein paar Gedanken zur besseren Handhabung gemacht habe".
 

RockinHorse

Gäste
Ich freue mich mal auf ein neues Projekt von dir, welches ausschließlich aus deiner geistigen Schöpfung stammt.:emoji_slight_smile:
Was ich hier sehe, ist ein leicht veränderter Nachbau,mehr nicht. Um Klassen besser......... wäre z.B.die Überschrift gewesen:"Mir hat die Idee von Giudo Henn so gut gefallen ,dass ich mir ein paar Gedanken zur besseren Handhabung gemacht habe".

Hallo Stefan,

leicht verändert? In dem leicht veränderten Nachbau steckt schon eine beachtliche Anzahl von Stunden drin. Da bin ich mir ganz sicher. Im übrigen hab' ich die Büchse der Pandora nicht geöffnet. Gibt es nur den Herrn Henn, der imstande ist, solche Dinge zu generieren. Oder ist es nur der Neid? Oder schlicht nur Ignoranz, meinen ersten Beitrag nicht gelesen bzw. nicht verstanden zu haben?

Ach was, eigentlich sollte ich auf solche Anwürfe nicht antworten!
Stefan, lass' es, wenn Dir die Lösung von Herrn besser gefällt :emoji_slight_smile:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Gibt es nur den Herrn Henn, der imstande ist, solche Dinge zu generieren. Oder ist es nur der Neid? Oder schlicht nur Ignoranz, meinen ersten Beitrag nicht gelesen bzw. nicht verstanden zu haben?

sicher nicht, der Knackpunkt ist eben das Du Deine Lösung als 'um Klassen besser' darstellst.

Habe mir mal die Kurzbeschreibung von Guido im anderen Forum herausgesucht
Dezember 2006
Bei meiner neuen Vorrichtung kann über zwei Stifte (abgesägte Stuhlwinkel) die Nutbreite genau eingestellt werden und anschließend der gesamte Anschlag mittels Gewindestab auf die Fingerbreite
die Kern'idee' bzw. die Auswahl der 'Kernkomponenten' halte ich für identisch.
Ob jemand anderes das schon vorher so gemacht hat, wer weiß.
Du hast lediglich einen anderen Griff verwendet - so würde ich das sehen (vermutlich in Deinen Augen auch total falsch)


Eine komplett andere, interessante Eigenbauvariante wäre das hier
https://youtu.be/vI0DVKvXeYA?t=3m22s
ist für eine Säge gedacht.

Der Bau: Link
Könnte man vermutlich auch für den Frästisch abwandeln (Gewindestange mit passender Steigung vorausgesetzt).
Die Steigerung der Arbeitsgeschwindigkeit ist gegeben und in dieser Beziehung könnte man dann m.M. nach berechtigt 'um Klassen ...' verwenden.


.
 

RockinHorse

Gäste
Die Überschrift zum Projekt lautet doch noch immer:
Fingerzinken - Revival

Ich zitiere mal Wikipedia:
Als Revival (engl. für „Wiederbelebung“, „Erneuerung“, „Erweckung“, auch „Renaissance“) bezeichnet man das Wiederaufflammen einer Modewelle der ...

:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Und hier zitiere ich mich mal selbst aus meinem Beitrag #1:
So habe ich mir gedacht, wenn schon Tausende vor mir das Rad neu erfunden haben, so sollte ich dieser ellenlangen Liste auch noch einen weiteren Punkt hinzufügen! Ähnlichkeiten zu bekannten Konstruktionen sind durchaus beabsichtigt und lassen sich bei der geringen Anzahl - sieben Hauptbestandteile - kaum vermeiden.

sicher nicht, der Knackpunkt ist eben das Du Deine Lösung als 'um Klassen besser' darstellst.

Es gibt sie immer, denen der Colt locker sitzt und ganz schnell aus der Hüfte schießen. Das war meine Reaktion, als mir ein User den Link zu Guido Henn (GH) vor die Nase gesetzt hat. Meine Reaktion war vielleicht etwas unbesonnen, aber am Kern meiner Aussage möchte ich auch heute nichts ändern :emoji_slight_smile:

GH hat in seiner ersten Reaktion etwas von seiner Erwartungshaltung herausgelassen:
also bisher konnte ich an deinem Entwurf noch keine technische Revolution ausmachen,...

Ich habe keine Revolution versprochen, noch nicht einmal diese Worte benutzt! Wer erinnert sich an das alte Kinderspiel, "Die stille Post", der ahnt vielleicht, was mittlerweile abläuft.... :emoji_slight_smile:

Du hast lediglich einen anderen Griff verwendet - so würde ich das sehen (vermutlich in Deinen Augen auch total falsch)

Die in Klammern gesetzte Annahme kann ich inhaltlich voll bestätigen :emoji_slight_smile:

GH hat aber mit seinen Worten schon bekannt gegeben, dass seine Konstruktion verbesserungswürdig war (oder noch immer ist - ich kann es nicht nachprüfen, da mir seine neueste Buchausgabe von 2016 nicht vorliegt). Deine Argumentation, "Du hast lediglich einen anderen Griff verwendet" greift einfach zu kurz. Zur Übung empfehle ich Dir, die Beiträge #1, #9 und #17 (resp. #25 als Ersatz für #17) zu studieren und dann darfst Du die Unterschiede herausarbeiten...

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.

Diese alte Weisheit klingt gut, aber entscheidest Du oder wer auch immer, was denn nun das Gleiche und was dasselbe ist? Wenn Du die Unterschiede bisher nicht anerkannt hast, dann kann ich in Deinen Augen auch kein Recht bekommen. So einfach ist das!

Es gibt aber einen viel wesentlicheren Unterschied, der von den meisten Usern längst erkannt wurde, nur von wenigen noch nicht, leider auch von Dir nicht... :emoji_slight_smile:
 

RockinHorse

Gäste
An die lieben Kritiker.

Es ist zu schön, um wahr zu sein. Aber es ist wahr! Ich muss nicht etwas nachschieben, was ich nicht schon im ersten Beitrag klar und deutlich formuliert habe:

So habe ich mir gedacht, wenn schon Tausende vor mir das Rad neu erfunden haben, so sollte ich dieser ellenlangen Liste auch noch einen weiteren Punkt hinzufügen! Ähnlichkeiten zu bekannten Konstruktionen sind durchaus beabsichtigt und lassen sich bei der geringen Anzahl - sieben Hauptbestandteile - kam vermeiden.

Es bereitet mir ein sichtliches Vergnügen :emoji_grin:, es allen vorschnellen Kritikern in großen Lettern noch einmal unter die Nase zu reiben:

Ähnlichkeiten zu bekannten Konstruktionen sind durchaus beabsichtigt und lassen sich bei der geringen Anzahl - sieben Hauptbestandteile - kam vermeiden.

Um einigen Leuten die Suche zu ersparen :emoji_slight_smile: zitiere ich hier Wikipedia zum Stichwort "Revival":

Wikipedia schrieb:
Als Revival (engl. für „Wiederbelebung“, „Erneuerung“, „Erweckung“, auch „Renaissance“) bezeichnet man das Wiederaufflammen einer Modewelle der Vergangenheit.

Mit Fingerzinken-Revival habe ich in voller Absicht eine Projektüberschrift gewählt, die eine deutlichen Unterschied zu einer völlig neuen Kreation sichtbar machen soll.

Und nun noch ein Wort zu der "Abkupfer"-Fraktion:

Wikipedia schrieb:
Abkupfern bezeichnet die Herstellung einer Kopie oder eines Plagiates.

Ursprünglich wurde damit die Vervielfältigung eines Kupferstichs gemeint.[1] Kupferstecher wurden im 17. und 18. Jahrhundert in Druckereien, Verlagshäusern und Malerwerkstätten in großer Zahl beschäftigt, um Kupferstiche, aber auch andere bildliche Darstellungen wie Gemälde und Illustrationen druckfähig zu übertragen. Dabei wurde das Original auf eine neue Kupferplatte geritzt, was dann beim Drucken zu einer seitenverkehrten Abbildung führte. Der Stich war "abgekupfert".

Kreative Fähigkeiten wurden beim Kopieren nicht benötigt, jedoch waren handwerkliche und zeichnerische Fähigkeiten wichtig. Diese Fähigkeiten ermöglichen es Kupferstechern, mit dem Aufkommen des Papiergeldes als Geldfälscher tätig zu werden. Deshalb wurden Kupferstecher teilweise auch abwertend und misstrauisch beobachtet.

Zu keiner Zeit habe ich in diesem Projekt das geistige Eigentum von Guido Henn für meine Zwecke plagiert. Alle konstruktiven Angaben sind das Ergebnis meiner eigenen selbstständigen Arbeit. Jede andere Behauptung erfüllt den Straftatbestand der Rufschädigung.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Zur Übung empfehle ich Dir,[...] zu studieren und dann darfst Du die Unterschiede herausarbeiten...

Diese Art ist es, welche, ich formuliere es mal vorsichtig, weniger gut ankommt.

Ich habe keine Revolution versprochen, noch nicht einmal diese Worte benutzt!

was soll denn .... und behaupte, dass mein Vorschlag um Klassen besser ist anderes aussagen?
Wenn jemand behauptet er würde mit seiner Sache mehrere Klassen überspringen, wie hat man das zu verstehen?
Formel1-Fahrzeuge sind um Klassen besser als Formel3-Fahrzeuge; USB3.1 übertägt um Klassen besser als USB1.0, eine Festool-Oberfräse ist um Klassen besser als eine von Mannesmann, so ein Kühler ist um Klassen besser als ein Standard-Kühler, usw.
So ist ja die Erwartungshaltung, wenn jemand eine solche Formulierung nutzt - oder nicht?

Na ja - und zu Deinem letzten Satz in Fettschrift kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ja, danke! Zur Not mach ich bis heute Abend zu! Ich habe jetzt einfach keine Zeit hier die Brocken zu sortieren!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich mache Baupläne damit andere sie nachbauen können und freue mich über jeden Holzwerker, der das tut.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Erfolg beim Bau deiner Fingerzinken-Vorrichtung.

Schöne Grüße

Guido

Hallo,

auch ich habe schon Guidos Vorrichtungen als Anregung genommen. Meist habe ich sie dann meinen Bedürfnissen angepasst bzw. weitgehend verändert, so zuletzt bei der Schrägschnitteinrichtung für die FKS.

Ich denke mal, eine ähnliche Vorgehensweise hat Hubert.

Es wird immer eine Gruppe geben, die zum Nachbau einen Bauplan benötigt und eine andere Gruppe, die diese Vorlagen als Anregung gern nimmt.

In diesen Fällen würde ich auch nie an diesen zur Verfügung gestellten Bauplänen oder Videos etwas kritisieren. In den meisten Fällen habe ich ja vllig andere Anforderungen.

Ich hänge mal etwas OT ein Bild meiner Vorrichtung an, Guidos Original kann man sich bei YouTube ansehen. Das erste Bild zeigt den unteren Teil der Vorrichtung mit allgemeiner Schrägstellvorrichtung und Feinjustierung nur für Tischbeine.
Das zweite Bild die Anlage, die sich dann dem unten entsprechend eingestellten Winkel bei der Anlage des Werkstücks dreht.

Gruß
 

Anhänge

  • DSC09626.JPG
    DSC09626.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 315
  • DSC09627.JPG
    DSC09627.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 295

opiwan

Gäste
Dieses gegenseitige "Rumgehacke" nimmt langsam mehr Platz ein, als das eigentliche Projekt.
Sollte ich mich immer wieder rechtfertigen müssen, würde ich meine Arbeiten nicht mehr publik machen wollen.
 

RockinHorse

Gäste
Dieses gegenseitige "Rumgehacke" nimmt langsam mehr Platz ein, als das eigentliche Projekt.
Sollte ich mich immer wieder rechtfertigen müssen, würde ich meine Arbeiten nicht mehr publik machen wollen.

Hallo Georg,

so ist es. Und deshalb habe ich meine letzten Sachen aus diesem Projekt nicht mehr veröffentlicht. Es macht nämlich keinen Spaß, sich gegen hemdsärmelige Äußerungen immer wieder wehren zu müssen.

Ein Plagiatsvorwurf wirkt schwer. Es wäre zudem ziemlich hirnrissig, mit einer 1:1-Kopie hier aufzutauchen. Und selbst wenn es nur eine annähernde Kopie wäre, welchen Sinn würde das ergeben? Zudem ich mich mit wesentlich komplizierteren Projekten befasse, was soll eine lächerliche Kopie bewirken? Das zeigt sehr deutlich, wie wenig Hirn bei diesen Leuten vorhanden ist. Aber leider gibt es sie immer wieder, die zuerst schreiben und anschließend, wenn überhaupt, das Hirn einschalten.

Wer Interesse hat, kann mich per PN anschreiben und er bekommt per E-Mail eine Beschreibung.
 

RockinHorse

Gäste
Ich hänge mal etwas OT ein Bild meiner Vorrichtung an, Guidos Original kann man sich bei YouTube ansehen. Das erste Bild zeigt den unteren Teil der Vorrichtung mit allgemeiner Schrägstellvorrichtung und Feinjustierung nur für Tischbeine.
Das zweite Bild die Anlage, die sich dann dem unten entsprechend eingestellten Winkel bei der Anlage des Werkstücks dreht.

Hallo Volker,

eigentlich ist es doch klar: Jeder kocht nur mit Wasser! Das was Du netterweise hier eingestellt hast, hab' ich zu den Zeiten, als ich meine Formatsäge gebaut habe, sicher auch schon mal irgendwo im Netz gesehen. Auf jeden Fall war dies für mich der Anlass, etliche T-Nutschienen in meinem Schiebetisch vorzusehen. Ich habe dabei nicht den Eindruck gehabt, irgendwelche Schutzrechte verletzt zu haben. Und letzten Endes sind es immer die gleichen Kandidaten, die sich zu solchen Gelegenheiten als Trolle betätigen. Ein einer ist ganz besonders resistent gegen jede schlüssige Argumentation.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
gestern war ich offen gesagt zu müde, um mich mit diesem Thema in der erforderlichen Länge und Breite auseinanderzusetzen. Dabei habe ich Harald/@Sägenbremsers dringenden Appell für die Redefreiheit durchaus noch wahrgenommen. Daher mein Vorschlag: wir lassen diesem Thread sein Thema! Wer darüberhinaus über den Wert eigener Gedanken wie dokumentierter Vorlagen und das Verhältnis beider zueinander diskutieren möchte, der kann das in angemessener Form am Tresen machen. Dabei bitte ich um Besonnenheit und auf den Verzicht gegenseitiger Unterstellungen!

Insgeheim hoffe ich aber, dass sich alle wieder soweit beruhigt haben, dass ein weiteres Verfolgen dieser Thematik nicht erforderlich scheint!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wie immer machen unsere Moderatoren ihren
Job mit mehr als vorzüglicher Grundeinstellung.
Das Ganze neben der üblichen Belastung durch
ihre Betriebe und der berechtigten Sorge um ein
funktionierendes Familien/Freundschaftsleben.

Das Thema selber ist für mich nicht wirklich von
Interesse gewesen und hatte auch schon einige
Zerfledderungen im Randbereich hinterlassen, ist
aber noch in einer kommunikativen Form, daß ich
auf eine konsensensbereite Weiterführung hoffe.

Danke @yoghurt
 

RockinHorse

Gäste
Vor einigen Tagen hatte ich die Vorrichtung zum probeweisen Fräsen auf meinem Frästisch aufgebaut. Die Arbeitsplatte des Frästisches hat keine Führungsnut und wird auch nie eine solche erhalten. Mit einer frontseitigen Gleitschiene soll der Bedarf einer Führungsnut auch weiterhin hinfällig sein. Gemäß diesen Vorbedingungen war ein erster Test der Vorrichtung mit etwas Aufwand verbunden, den ich zunächst als Provisorium betrachtet hatte. Das war auch gut so, denn aus den Erfahrungen heraus ist die Idee zu einem stabilen Klavierband entstanden, das dazu dient, die Vorrichtung plan auf der Arbeitsplattes des Frästisches führen zu können.

attachment.php

In der Leim- und Pressphase. Aus einer Anzahl von MPX-Streifen (Birke 12 mm) wurden beide Teile des handgemachten Klavierbandes zusammengeleimt. Die Bohrungen wurden in einer exakten Führung hergestellt und jeweils auf eine Stahlwelle mit 6 mm Durchmesser aufgefädelt. Die Welle geht stramm, d.h. sie hat kein Spiel. In dieser Spannung hatte der Leim 24 Stunden die Gelegenheit, belastungsfähig auszuhärten.

attachment.php

Das handgemachte Klavierband im eingebauten Zustand. Vor dem Einbau wurden die Oberflächen gefräst. Nicht ganz so aufwendig, wie Volker seine Teile mit der Fräse hobelt :emoji_grin: aber so ähnlich. Die seitliche Führung (IGUS-Gleitschiene) ist nicht widerspenstig, zumal die Hauptrichtung der Vorschubkraft am Schiebegriff aufgebracht wird und dann in fast gerader Linie auf den Fräser wirkt.

Das Fräsen von MPX ist nicht sehr schwierig, wenn man davon absieht, dass frontseitig noch ein Opferholz benötigt wird. Ich hatte bei meinem Prototypen das T-Nutprofil schon eingebaut und es hat sich herausgestellt, dass die Schiene sich hervorragend zur sicheren Klemmung des Werkstücks einschließlich dem Opferholz auf der Frontplatte eignet. Mein erster Versuch ohne diese Klemmung scheiterte, da der Fräser doch eine brachiale Gewalt entwickelt, die nicht so ohne weiteres zu beherrschen ist, wenn man mit der einen Hand die Werkstücke halten und mit der anderen Hand schieben muss. Das ist Druck von beiden Seiten, das hat natürliche Grenzen. Also warte ich jetzt auf die Lieferung der Kniehebelspanner, um mir in Zukunft das Klemmen zu erleichtern.

Bei der Probefräsung ist mir aufgefallen, dass der in der Frontplatte eingelassene Ausrissschutz unbedingt bündig mit der Oberfläche der Frontplatte sein muss. Wenn er auch nur um 1/10 mm zurückspringt gibt es zumindest bei MPX leichte Fransen, die nachbearbeitet werden wollen.

Beim Anbau der Werkstückauflage sollte der sichtbare Überstand eher großzügig bemessen werden. Bei meinem Prototypen hatte ich den Überstand schon mit 25 mm gewählt. Eigentlich war das mit dem Hintergedanken verbunden, wenn möglich zwei Werkstücke in einem Durchgang zu fräsen. Aus diesem Gedanken heraus hatte ich den Überstand der Nocken bei den Nockenwinkel ebenfalls großzügig bemessen. Das hat sich beim Fräsen von MPX als vorteilhaft erwiesen.

Im Übrigen bin ich froh darüber, dass ich mir zu dem Konzept meine eigenen Gedanken gemacht habe. Bei dem Vorfall mit dem Opferholz habe ich gesehen, welche Kräfte dort wirksam werden können. Die haben den Nockenwinkeln aber nicht geschadet.

Eine überarbeitete Bauanleitung (Rev. 01) steht jetzt zur Verfügung. Wer Interesse hat, kann mich per PN anschreiben und er bekommt per E-Mail eine Beschreibung.
 

Anhänge

  • DSC_3536s.jpg
    DSC_3536s.jpg
    731,2 KB · Aufrufe: 1.307
  • DSC_3540s.jpg
    DSC_3540s.jpg
    548,8 KB · Aufrufe: 1.288

Jojo366

ww-pappel
Registriert
25. August 2014
Beiträge
1
Ort
Flechtorf
mich Interessiert das Thema sehr und vor allem gefällt mir die verständliche Beschreibung.
Super Projekt und saubere Arbeit. Mach weiter so. Würde mich über eine überarbeitete Bauanleitung (Rev. 01)
sehr freuen. Meine Mail....
joergevers366@online.de
 

cajreiter

ww-pappel
Registriert
25. April 2012
Beiträge
6
Ort
Siersburg
Hallo Hubert,


allen Diskussionen zum Trotz! Ich ziehe erneut meinen Hut vor dir! Besonders bewundernswert finde ich, nicht nur die Ausführung dieses "Revival´s", sondern vor allem die ungebrochene Disziplin mit der du deine Projekte bis ins Detail dokumentierst und damit der Nachwelt wundervolle Inspirationen lieferst.

Es sollte sich jeder vor Augen führen, wieviel wertvolle Werkstattzeit geopfert wird um solch ausführliche Bauberichte mit der Forumsgemeinde zu teilen und genau von solchen Menschen lebt ein Forum. Darum ein dickes Danke von mir!!!

Neben den Torsionsboxen habe ich nun auch das handgemachte Klavierband in mein Herz geschlossen! :emoji_wink:

Beste Grüße,
Markus
 

RockinHorse

Gäste
Wieder einmal etwas aus der Serie quick ’n dirty...

Hier mal was mit Knebelgriff und einem Schnellspanner (100 kg Anpressdruck). Auch Holzreste sind schließlich gut dafür.

Ich war es leid, beim Zinken die Werkstücke und dabei noch zusätzlich ein Opferholz mit der Hand zu halten.

Hier fräse ich Zinken für die Wände eines kleinen Schaltkastens,
den ich für den Umbau meiner FKS benötige.
Mit dem Knebelgriff positionier ich die Anschlaghilfe,
das gibt zusätzliche Stabilität beim Fräsen.
Und mit dem Schnellspanner halte ich dann beides, Werkstück + Opferholz.
Das geht jetzt ratz-fatz.

attachment.php


Die mittlere Tischeinlage bei meinem Fräsmonster werde ich irgendwann erneuern.
Wenn ich genügend Ideen gesammelt habe, wie ich die Tischeinlage verändern sollte.
Aktuell ist es ein Stoppanschlag, den ich aufgeschraubt habe.
Auf der Liste stehen noch zusätzliche T-Nutschienen, eine integrierte Vorrichtung zum Fräsen von runden Werkstücken bzw. Kreisausschnitten.
 

Anhänge

  • DSC_4051s.jpg
    DSC_4051s.jpg
    582,3 KB · Aufrufe: 680

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Holzwerker,

nachdem ich in nächster Zeit einige Schubladen zu machen habe, dachte ich mir,
so eine Fräseinrichtung wäre nicht schlecht.
Ich machte mich dran, nach den Plänen von Hubert RockinHorse zu bauen.
An die Maße und Anweisungen halten, beim LL-Fräsen mit Anschlägen arbeiten - schon passt es.

Ein paar Versuche gemacht - für mich perfekt:emoji_grin:

31713204jg.jpg


Opferplatte aus Alu (6mm dick), Auflage aus 2mm Plexiglas, Gleitfolie aus Teflonband

31713205ll.jpg


31713206qu.jpg


31713207yx.jpg


19mm Fichte

31713208de.jpg


6mm MPX

Habe mir dazu einen VHM-Spiralnutfräser geleistet - schneidet sauber. Mal schauen, wie lange.

Alles in Allem eine klasse Vorrichtung. Wird sicher öfter zur Anwendung kommen.
Das Beste eigentlich dran ist, dass bei sauberem Zusammenstecken sofort 90° erreicht werden:emoji_grin:

Danke an Hubert für die geduldige Unterstützung:emoji_slight_smile:

LG
Siegfried
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Sieht sehr gelungen aus, ebenso die Ergebnisse. :emoji_slight_smile:
Ich bin noch nicht so weit, warte auf angenehmere Werkstatttemperaturen.:rolleyes:
Welchen Spiralnutfräser (idealerweise bitte mit Link, auch wenn du mit dem Spiralnutfräser
weder verheiratet noch sonst wie verwandt oder verschwägert bist)
hast du dir gegönnt?
Auf dem Bild sieht es noch nach normalem Nutfräser aus,
oder täuscht das?
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Nils,

auf dem 1. Bild ein normhttps://shop.kobratec.com/VHM-Fraes...llhartmetall-Schaftfraeser--z-3--Ø8-00mm.htmlaler Nutfräser.
3. und 4. Bild der Spiralnutfräser.
Hab ich hier https://shop.kobratec.com/VHM-Fraes...llhartmetall-Schaftfraeser--z-3--Ø8-00mm.html gekauft.

Hubert probiert derzeit noch diese https://shop.kobratec.com/HSS-Fraeser.html aus.
Vielleicht wird er was dazu sagen.
Das MPX-Muster ist noch mit dem normalen Nutfräser gefräst.

Der einzige Nachteil am Spiralnutfräser (zumindest an dem 3-schneidigen), ist
die schwierigere Abstandsmessung (z2 bzw z4 wären da einfacher).

Ansonsten bin ich richtig happy; so wollte ich Schubladen oder Kästen eigentlich schon immer bauen:emoji_slight_smile:

Also - leg los :emoji_grin:

LG
Siegfried
 
Oben Unten