Holzfenster, warum so günstig?

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
Hallo!
Ich halte seit einiger Zeit ausschau nach neuen Holzfenstern und bin dabei auf folgendes Angebot gestoßen:
Holzfenster RORO Fichte 980x1180 mm Links jetzt kaufen bei HORNBACH Österreich
Ich hab mir die angegebenen Werte angeschaut, sind ja nicht so schlecht. Klar, Fichte ist jetzt nicht das edelste Holz, aber kann ein brauchbares Fenster wirklich so günstig sein? gibts da einen Haken? Würden von den Maßen wunderbar passen und besser als unsere 70er-Jahre Fenster sind sie wohl :emoji_wink:

lg hobelpeppi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die kommen wahrscheinlich aus Polen oder noch weiter weg. Muss nicht automatisch schlecht sein. Das sind im Prinzip dieselben Fenster-Fertigungsstraßen wie hier, nur ist die Belegschaft biliger.
Aber Achtung, da steht
Oberfläche nur grundiert!

Da würde ich Abstand von nehmen, selbermachen mit Pinsel und Rolle wird nix.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Weshalb sollte das mit Pinsel nichts werden.
Entscheidend ist doch vielmehr der Anstrich, der aufgebracht wird.
Ich habe in meinen Carport gebrauchte Holzfenster eingebaut, nachdem ich diese abgeschliffen und entsprechend endbehandelt habe und das mit einem Pinsel und 8 Jahre sind inzwischen vergangen.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Aber Achtung, da steht


Da würde ich Abstand von nehmen, selbermachen mit Pinsel und Rolle wird nix.[/QUOTE]


hallo,
wieso Abstand halten ? Holzfenster müssen halt ab und an gestrichen werden. Auch bei uns sind die nur tauchbehandelt und das sieht nach spätestens 5 Jahren nicht mehr gut aus und muss nachbehandelt, gestrichen, werden.
Also ich würde die kaufen. Da macht man bestimmt nicht viel falsch.

guten einbau


dermike
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
streichen wird schon gehen! Was sich vielleicht mal rächen kann/könnte: wenn die Beschläge mal kaputt gehen, kann es mit Ersatzteilen eng werden - sofern hier ein exotischer und billiger Beschlagshersteller gewählt wurde. Wahrscheinlich kann man das aber mit guter Wartung lange herauszögern und eventuell dann irgendwann mal das ganze Beschalgssystem tauschen.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Holzfenster, warum so günstig?


Sehe gerade, dass das wohl ein Restposten ist. Stark reduziert.
Wahrscheinlich wollen die das Lager räumen. Eventuell läuft die Sache aus. Bestimmt nicht nachbestellbar. Aber wenn man vielleicht nur 2 - 3 Stück braucht sollte man sich das überlegen.

guter Einbau


dermike
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Na ja, ich habe das schon ein paar mal von Selbermachern gesehen...aber gut, mit Sorgfalt und einem guten Fensterlack mag es wohl gehen. In Optik und Schutz wird man an eine professionelle Tauch- oder Spritzlackierung ab Werk mMn nicht rankommen.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Ich habe mir Privat RoRo Kunststoffenster im Baumarkt für 2 Dachgauben gekauft und bin zufrieden.
Sie passten zufällig zwischen die Holzbalken.Sonst hätte ich sie wohl bei meinem Lieferanten auf Maß gekauft.
Die eingebauten Beschläge sind von Roto,also im grossen und ganzen nichts schlechtes.
gruss
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Na ja, ich habe das schon ein paar mal von Selbermachern gesehen...aber gut, mit Sorgfalt und einem guten Fensterlack mag es wohl gehen. In Optik und Schutz wird man an eine professionelle Tauch- oder Spritzlackierung ab Werk mMn nicht rankommen.



Wenn Du das so siehst, dann brauchst Du Kunststofffenster. Da braucht man außer putzen nichts zu machen.
Übrigens sind "alle" Holzfenster nur tauchlakiert, damit sie die ersten fünf Jahre überstehen damit die Garantie erfüllt ist.
Danach interessiert es den Hersteller nicht mehr und Du musst streichen.


dermike
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.349
Ort
heidelberg
Moin

Hab auch schon einige Billigifenster aus Ostproduktion eingebaut .
Bisher keine Probleme .
Beschläge können Probs machen wie von yoghurt schon gesagt wurde .

Kollege von mir baute bis vor 5 Jahren selbst Treppen , seitdem arbeitet er mit einem Treppenbauer aus Tschechien zusammen .
Gute Qualität zu einem wirklich guten Preis .

Die hiesigen Baumärkte sind im Moment alle dabei ihre Angebotspalette zu erweitern , in 5 Jahren dürfte der maßgefertigte EBS aus dem Baumarkt Normalität sein .
Maßgefertigte ( höherwertige ) Treppen sollen da auch mit ins Programm .

Gruß
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Euch,

einen UW von 1,3 hatte man vor 30 Jahren, aber da gab es in den Wintermonaten schon eine Verglasung mit UW 1,1, damit die Fensterindustrie im Winter auch ausgelastet war. Heute hat man Dreifachverglasungen mit UW 0,7 und Holzstärken von 78mm.

Beim Beschlag sehe ich kein Problem, die halten normal ein Leben Lang, sollen ja auch von Markenherstellern sein !!! Und sonst eben komplett tauschen.

Oberfläche selber pinseln geht natürlich, ist aber eine schei....Arbeit. Ausserdem gehört ein Fenster erst dreimal gestrichen und dann eingeglast :emoji_stuck_out_tongue:

Vorsicht: "solange Vorrat reicht" evtl. nur wenig verfügbar :emoji_frowning2:

Ein Handwerksbetrieb kann um den Preis nicht mal das Material einkaufen, geschweige denn etwas daran arbeiten :emoji_frowning2:
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zum Wärmeschutz: völlig in Ordnung und wie du anmerkst sicher bessser als die 70er Jahre Fenster. Nicht ganz so gut ist im Übrigen nicht etwa das Glas mit wahrscheinlich U: 1,1 sondern die Dichtung, die lediglich in einer Ebene liegt. Stand der Technik sind zwei Dichtungsebenen. Aber bei vernünftiger Wartung ist auch das kein Problem.

Fenster mit einem Uw von 0,7 sind eher selten zu finden und kosten ein halbes Vermögen, "lohnen" werden diese sich niemals. Der Aufpreis allein von Uw 1,3 auf die KfW-konformen 0,95 ist meistens schon nicht mehr reinzuholen, aber da gibt es noch andere Vorteile die es wieder wett machen.

Es kann übrigens durchaus sinnvoll sein, "schlechtere" Fenster in altes Mauerwerk zu setzen, nämlich dann wenn der U-Wert der Wand schlechter als der des Fensters ist. Ansonsten heißt es Wärmebrückenreduzierung an der Laibung, wenn das nicht passiert kommen die Gerüchte zustande:" Erst neue Fenster eingebaut, jetzt Schimmel, Dämmen von Gebäuden ist schädlich"
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Es kann übrigens durchaus sinnvoll sein, "schlechtere" Fenster in altes Mauerwerk zu setzen, nämlich dann wenn der U-Wert der Wand schlechter als der des Fensters ist. Ansonsten heißt es Wärmebrückenreduzierung an der Laibung, wenn das nicht passiert kommen die Gerüchte zustande:" Erst neue Fenster eingebaut, jetzt Schimmel, Dämmen von Gebäuden ist schädlich"

grüß dich Falco,

stimmt, die ganze isoliererei ist eine Wissenschaft für sich, da kann man viel falsch machen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Das Thema Einbruchschutz wäre noch zu beachten. Die werden vermutlich keine Pilzköpfe haben. Etwas ungünstig ist auch, dass bereits eingeglast man nicht überall mit der Lasur hinkommt, wo sie nötig wäre.

Die Beschläge würde ich mir auch genauer anschauen. Kann mir gar nicht vorstellen, dass eine Marke wie "Roro" dann auch "Roto" Beschläge drin hat. Es sein denn, die Marke Roro wäre ein Billigableger von Roto.

Das erinnert mich an "Saxonite-Koffer" ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein Handwerksbetrieb kann um den Preis nicht mal das Material einkaufen, geschweige denn etwas daran arbeiten

Ein 1x1m Fenster kostet hier beim Fensterbauer jetzt auch nicht sooo viel mehr.
Lass mal die Oberfläche weg, den Griff auch, dann kommt der da schon fast ran..

Grüße
Uli
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Uli,

eine Fensterkantel mit 74x92 (fertigmaß 68x86) kostet, massiv oder verleimt ca. 10€/lfm. für ein Fenster 1x1m brauchst du also ca. 80€ für's Holz, dann kommen noch Regenschiene, Beschlag und Glas,
 

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
Danke für die vielen Antworten!
ja, ist in der tat ein altes mauerwerk: 50cm bruchsteinmauer, ungedämmt...
Einbruchschutz ist bei uns zum Glück kein Thema, hier springt höchstens der Fuchs durchs Fenster und die Tür ist sowieso nie versperrt :emoji_wink:

Die ganze Fenstertauscherei kam erst auf, weil wir im Frühling außen den schon recht mitgenommenen Putz erneuern wollen und die alten fenster echt hässlich, tw. verzogen sind oder gar nicht mehr aufgehen...

das geht jetzt schon recht weit weg vom holz-thema (oder gibt es gar eine "holzlösung"): diese fenster wären ca. 12 cm kleiner als die derzeitigen. die 12cm hätte ich von unten mit lehmziegeln aufgemauert...?

LG hobelpeppi
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Peppi,

du kannst die Fensterrahmen ja um das fehlende Maß auch mit Holz vergrößern, wenn es dich von der Optik nicht stört, einen entsprechenden Balken aufgeschraubt, ist evtl. einfacher als zu mauern :emoji_frowning2:
 

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
ich hab mir die fenster jetzt übrigens gekauft, waren jetzt noch 50% verbilligt, also 90 statt 180 :eek:
bin grad dabei zu lasieren und weiss jetzt auch warum die so billig sind, weil das doch noch recht viel arbeit ist, wenn mas richtig machen will...
balken leim ich noch auf und damit die bude möglichst nicht zum schimmeln beginnt besorg ich mir noch laibungsdämmplatten...
danke für alle antworten!
 

FlorianS

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
54
Ort
Ostwestfalen
Ohje:
Keine Pilzköpfe beim Beschlag, welcher namhafte Hersteller hat sowas noch im Angebot? Das sieht nach Billigramsch für Ostproduktion aus.
Uw: 1,3 bei nem ug Wert von 1,0: Das sieht nach einem sehr schlechten Rahmen aus, wenn der Gesamt u-Wert so hoch geht. Immerhin hat das Glas noch 4mm Scheiben, die Qualiät des Glases (Einschlüsse, Schmutz, Unebenheiten) würde ich mir dennoch genau angucken.
Auf den Bildern hat das Fenster nur eine Dichtungsebene -> Da hast du sehr gute Chancen, dass es schnell anfängt zu ziehen!

Für den Wohnbereich würde ich die Finger davon lassen!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wobei das Preis-Leistungsverhältnis echt super ist. Dafür bekomme ich bei unserem Glaser nicht mal die Scheibe.

Was hast du denn für einen Eindruck vom Fenster, bis auf die fehlende Lasur? Reicht das für einfache Ansprüche?
 
Oben Unten