Woodpeckers New Track Square - OneTIME TOOL

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Hallo liebe Leser,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Woodpeckers New Track Square gesammelt?

OneTIME Tool - Track Square

Bin am überlegen, mir soetwas für meinen MFT/3 zuzulegen, da ich doch immer wieder einiges an Zeit verbringe, um die Führungsschiene vor jedem Schnitt exakt rechtwinklig auszurichten.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße
Joe
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Kenne das Teil nicht, frag mich aber was Du da falsch machst wenn Du beim MFT vor jedem Schnitt Zeit vertrödelst um die Schiene auszurichten? :emoji_slight_smile:
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Die vordere Höhenverstellung der Nase, die von unten in die Führungsschiene greift, lässt sich ja nicht automatisch parallel in der Höhe verschieben. Sprich, wenn diese nicht exakt ausgerichtet ist, macht die Führungsschiene über die gesamte Tischbreite einen Satz von 1 bis 1,5 mm.
Oder habt ihr das besser im Griff?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich verstehe was Du meinst, hatte damit aber noch nie ein Problem?
Klappe öffnen, nach oben Ziehen, Klappe schließen, da bewegt sich gar nichts?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Bin am überlegen, mir soetwas für meinen MFT/3 zuzulegen, da ich doch immer wieder einiges an Zeit verbringe, um die Führungsschiene vor jedem Schnitt exakt rechtwinklig auszurichten.
In Kombination mit dem MFT dürfte es bessere Lösungen geben, z.B. diese "Parf Dogs" oder wie die heißen.
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
Ich verstehe was Du meinst, hatte damit aber noch nie ein Problem?

Klappe öffnen, nach oben Ziehen, Klappe schließen, da bewegt sich gar nichts?



Meint ihr, dass dann bei meiner Höhenverstellung etwas nicht passt? Die hat zur Horizontalen schon einiges an Spiel...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Joe
habe zwar keinen MFT, aber auch zum Zerteilen von Plattenmaterial bietet sich so eine Konstruktion an.
Allerdings würde ich mir das aus einem Stück Siebdruckplatte, zwei Knebelschrauben und z. B. dem Kupplungsset von Festool (o. ä. Stahlprofil) selbst bauen.
Ausrichten muß man es ja sowieso.

Gruß, Todde
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin!

Deinem Link folgend, ist das Teil doch seit April 2016 nicht mehr erhältlich?!

Gruß, ugly
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Moin!

Deinem Link folgend, ist das Teil doch seit April 2016 nicht mehr erhältlich?!

Gruß, ugly

Das habe ich mir auch gedacht, aber es gibt ja auch alternative Systeme:
GRS-16 Track Saw Guide Rail Square Review

Ich habe mal versucht mir etwas selbst zu machen. War mir allerdings nicht genau genug. Wahrscheinlich auch meine Anlagefläche zu kurz. Seitdem frage ich mich auch, ob die gefrästen Teile wohl besser sein. Laut meinem Videolink ja schon.
 

joeholz

ww-birke
Registriert
25. November 2016
Beiträge
67
Ort
Pfaffenhofen
(...), aber es gibt ja auch alternative Systeme:
GRS-16 Track Saw Guide Rail Square Review

Vielen Dank. Das schaut auch sehr gut und sinnvoll aus. Allerdings finde ich den Preis doch sehr gesalzen.
https://tsoproducts.com/brands/TSO-Products.html.

Oder geht das nur mir so? Was haltet ihr jetzt insgesamt von so etwas? Nachdem "ihr" mein "MFT Problem" in ähnlichem Maße habt (zumindest laut einer Aussage), sollte das ja doch mehr Schnelligkeit und Genauigkeit beim Zusägen von kleineren Platten bringen?

Wisst ihr, ob man die Teile auch in Deutschland bestellen kann?

Danke und viele Grüße

Joe
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Die GRS-16 sieht schon fein aus.... gibt es da nicht ggf. eine bezahlbare Alternative für die Festool Schienen?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hi Joe,

mir war das Anschlagsystem am MFT auch nicht ganz recht.
Das ist normal und verschwindet über den schrägen Sitz, wenn Du die Klemmung betätigst.
Zugegeben, das habe ich nie genauer betrachtet.

Ich hatte aber den Eindruck, dass man die Teile in untershciedlichen Positionen klemmen kann.
Manchmal sind die Teile auch so groß, dass das vordere Teil mit der nase stört.
Ich habe dann eigentlich ausschließlich mit den Parf Dogs gearbeitet.
Jetzt arbeite ich meist mit der Bosch/Mafell-Schiene, die ist schmaler und meistens stören die
Parf Dogs (hier bleibt die Säge hängen, weil sie über steht).

Ansonsten komme ich eigentlich mit Anzeichnen und verschiedenen Schlosserwinkeln zurecht.
Sowas z. B. https://www.conrad.de/de/schlosserw...90-werksstandard-ohne-zertifikat-1379272.html

Die haben keine garantierte Genauigkeit, wie DIN 875 oder so, sind aber meiner Erfahrung
nach brauchbar. Ich habe die in 3 Größen. Mit keinem bisher Probleme gehabt/ungenauigkeit
festgestellt.

Grüße
Martin
 
Oben Unten