Ahorn "umfärben"

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Hi in die Runde,

ich habe in einem Video "The gunsmith of Williamsburg" mal gesehen, wie er einen Ahornschaft umgefärbt hat.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat er erst eine Flüssigkeit aufgetragen und ist dann mit einem glühenden Eisen dicht drübergefahren. Durch die Hitze verfärbte sich der Ahorn dann in ein- meine ich- Rotbraun.
Danach hat er den Schaft mehrfach geölt, und nichts hat abgefärbt.

Kennt jemand diese "geheime Flüssigkeit"? Otmar, ich schiele da ein bisschen in Deine Richtung ;o)

Gruss

Holger
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ahorn faerben

Hallo Holger,
mir persoehnlich ist nichts ueber diese Methode bekannt.
ich werde mich bei meinen woodworker Freunden SAPFM/Society of American Period Furniture Makers umhoeren und melde mich wieder.
mfg
Ottmar
Ich bin gerade in einem Umzug und habe wenig Zeit, es kann etwas dauern.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Danke, Otmar

Es brennt ja nicht. Ich möchte nur die Spannreifen einer Trommel farblich ändern und dann ölen.
Danke!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Das darf jetzt aber nicht wahr sein

Danke Jungs! genau das habe ich gesucht.
Manchmal muss man nur an den passenden Stellen suchen; ich kenne das Video nur als ein VHS- Band auf Englisch, habe ich mal vor JAHREN gesehen.

Yippieh!
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so kenn ich das auch: "Ferric-Nitrate" und Hitze.
Allerdings angewendet auf "curly hard-maple". Das ist nur bedingt mit unserem Ahorn gleichzusetzen: eine andere Art (Zucker-Ahorn), geht mehr Richtung Rot als unserer Ahorn, ist härter und sehr stark geriegelt, was mE den starken Effekt ausmacht.

Andreas
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Vielleicht wäre auch Räuchern ne Möglichkeit

Aber ob das mit Ahorn funktioniert?

Aber angeblich wurde das schon mal praktiziert, Stichwort "Doppelbeize"
Beizen und Frben

Die Spannreifen sind von Keller aus den Staaten, das könnte dann schon Sugar Maple sein. Könnte...
 
Oben Unten