Flache Fase erstellen

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Guten Tag,

ich muss an einer runden Holzplatte 40cm d ringsum eine Flache Fase erstellen.
Brettstärke 15mm. Die fase soll auf null auslaufen und ca 2cm lang sein.

Wie bekomme ich das hin?
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Auf der Tischfräse mit Schwenkmesserkopf und Anlaufring. Ich denke das es für die Oberfräse keine so grossen Fräser gibt.

Braucht natürlich eine Schablone an der der Ring läuft.

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen@Hobbeus

gehe einmal davon aus daß dir keine Tischfräse
mit Schwenkmesserkopf zur Verfügung steht.

Auf der Tischkreissäge geht es leider auch nur
bis 45 Grad, du willst aber etwa 55Grad haben.
Also müßte da eine schräge Auflage angebaut
werden, oder du spaxt die einen stabilen Winkel
aus alter Arbeitsplatte zusammen und fräst mit
35 Grad und senkrecht fixiertem Werkstück am
Sägeblatt die Fase an.

Gruss Harald
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Spontan fällt mir ein, dass auf der Tischkreissäge mit einer Hilfskontruktion zu machen.

So wie hier gezeigt:

[ame]http://www.youtube.com/watch?v=xS7BHgTs70Y[/ame]
 

Mitglied 30872

Gäste
...Wie bekomme ich das hin?

Wie bist Du denn ausgestattet?
Das geht auch mit einem Handhobel, Schleifklotz und Schleifpapier. Einen entsprechenden Kreis konzentrisch aufzeichnen und runterhobeln, am Ende schleifen. Mit einem vernünftigen Hobel und bei peinlicher Beachtung des Faserverlaufes sollte das funktionieren.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Ich nehme mal an, mit Länge der Fase ist der Abstand Ende Fase zur Plattenkante gemeint, also eher die Tiefe. In der Schrägen gemessen, wären es nämlich nur knapp 45°, ansonsten 35°.
Wir wissen mal wieder nicht, welche Möglichkeiten der Fragesteller hat. Die Vorrichtung für die Tischkreissäge ist ja schon recht aufwändig.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Tischfräse habe ich nicht nur Oberfräse. Ggf einen passenden Fräser kaufen, nur finde ich keine. Bei Sautter sind die zu kurz.

Die 20mm Länge muss nicht unbedingt sein. 45* sind zu steil. 60 wären da schon besser.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
ich habe das, in sehr ähnlicher Dimension, mal auf der Drehmaschine gemacht:
woodworker

wenn nur Oberfräse zur Verfügung, wirst du Dir wohl eine 'Rampe' mit dem passenden Winkel bauen müssen unter der Du dann die Scheibe drehen kannst
So wie hier in der Richtung:
http://s3.amazonaws.com/finehomebui...app/uploads/2016/04/09110437/021210096_ld.jpg
(das ist eine Vorrichtung zum Auslaufen von Nuten, aber es zeigt die Idee: im vorderen Bereich müßte Deine Scheibe, drehbar über einen Stift, liegen)
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Rampe ist mir auch eingefallen. Der Klotz könnte ein Bandschleifer sein, oder auch ein schräg gestelltes Brett mit einer Oberfräse. Die kleinen runden Dinger sind Anschläge, für die müsste dann eine kleine Kante stehenbleiben. Das Ganze natürlich auf einer Grundplatte montiert, die habe ich weggelassen.
 

Anhänge

  • Fase.jpg
    Fase.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 71

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Bei 40 cm Durchmesser könnte man das auch auf einer Drechselbank erledigen. 200mm Spitzenhöhe sind nicht so ungewöhnlich. Zu Aufspannen müsste man einen Hilfszapfen anleimen.

Eine weitere Variante wäre ein Zirkel für die Oberfräse. Sehr fein abgestuft mit verschiedenen Frästiefen bestmöglich Material entfernen, den Rest von Hand bei hobeln oder schleifen.

Das wären meine Varianten um es selbst zu lösen. Schneller und sauberer wäre es bei einem Tischler machen zu lassen, ist doch keine Schande.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Makita RT0700 mit der Schwenkbasis und einem entsprechenden Nutfräser. Als Führung ein einfacher Fräszirkel.
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
Gibt es eine Möglichkeit mit so einer Rampe auch bei ungleichmäßigen Formen?
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Da gibts bestimmt die Möglichkeit ein größeres Lager dran zu bauen.
Aber bei den dicken Dingern mal Prüfen, ob die für die Oberfräse gedacht sind und ob die
passen. 86 mm ist schon ordentlich.

Solange es nur Gerade oder Bauchig oder gar die Außenkante eines Kreisbogens ist, könnte man
sich auch eine Vorrichtung für die Oberfräse bauen, bei der sie praktisch auf der Kante steht.
Dann eben einen Fräser mit kleinem Winkel nehmen.

Grüße

Martin
 
Oben Unten