Scheppach Tischkreissäge Precisa 6.0

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

kennt jemand diese Säge und kann grundlegendes dazu sagen?

Ich baue keine Möbel, sondern stelle Kleinteile unterschiedlicher Art her, für deren Bearbeitung meine Kity 419 mit entsprechenden selbstgebauten Vorrichtungen eigentlich ausreicht.
Deshalb ist auch eine Formatkreissäge wegen dem Schlitten und dem damit verbundenen Platzbedarf nicht das ideale.

Mein Ausgangsmaterial für die meisten Projekte sind Kanteln in den Abmessungen 5 x 5 x30 cm oder Klötze gleicher Stärke (niemals ganze Bohlen).
Mitunter ist das Material auch 6 - 8 cm stark.

Ich hätte gerne eine Säge, die das genannte Material mühelos und präzise in Brettchen auftrennen kann, die mitunter nur 5 mm dick sind, in der Regel aber stärker.

Das mach ich z.Zt. auch mit der kleinen Kity, wenn auch in mehreren Duchgängen.
Aber sie ist, wie auch ich selbst, nicht mehr die Jüngste.

Wäre die oben genannte Säge für diesen Verwendungszweck geeignet, ist sie solide und präzise genug gebaut?

Eine gebrauchte Schreinereimaschine möchte ich nicht, wobei es sich hierbei wohl auch überwiegend um Formatkreissägen handeln dürfte.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,

ist das wirklich so ein exotisches Teil, daß niemandem etwas dazu einfällt?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Lunateide,

die Präcisa 6 verfügt laut Scheppach über das patentierte Grauguß-Sägeaggregat mit Vorritzer.
Dieses macht auf den wenigen Bildern die man findet allerdings einen sehr guten Eindruck.
Beidseitig geführt ist es relativ aufwändig gebaut und lässt dadurch eine solide Maschine erwarten.

Gruß Dietrich
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Roland,

zur Precisa 6.0 kann ich nicht direkt was sagen, aber ich habe von Scheppach die Forsa 4.0 Formatkreissäge. Die beiden Sägen haben, so wie ich das sehe, viele Gemeinsamkeiten bzw. gemeinsame Bauteile.

Ich bin mit meiner Forsa 4.0 sehr zufrieden!

Wundert mich auch, dass hier kaum jemand diese Maschine(n) kennt und wenn jemand was schreibt dazu dann Scheppach=China-Kram.

Das Gegenteil ist der Fall - die größeren Maschinen (meine Forsa auf jeden Fall, deine Precisa 6 wahrscheinlich auch) werden in Deutschland gebaut und natürlich auch entwickelt!
Das war für mich u.a. ein Kaufgrund (und dass ich die Maschine neu sehr günstig bekommen habe..).

Zurück zur Maschine.

"Solide", wie Dietrich sagt, trifft es auf jeden Fall schonmal gut.
Der Maschinenkörper ist aus dickem, pulverbeschichteten Stahl, das Sägeaggregat massiv aus Grauguss, die Handräder zum Verstellen sind auch schwer, massiv und laufen, über Ketten angebunden, sehr leichtgängig. Der Maschinentisch ist aus gehobeltem Grauguss.

Von der Grundmaschine habe ich auf jeden fall einen besseren Eindruck als z.B. von einer Hammer K3.

Nur bei den Anbauteilen wurde dann gespart.
Der serienmäßige Gehrungsanschlag der Forsa ist ein Witz und unbrauchbar. Der Parallelanschlag ist eigentlich ganz ok und lässt sich geklemmt nur ganz minimal am äußersten Ende wegdrücken. Die Klemmung auf der Alu-Rundstangenführung könnte besser sein, wenn man den Klemmhebel runterdrück hebt sich der Paralleanschlag vom Maschinentisch ab und verstellt sich auch ganz minimal Richtung Sägeblatt. Ich habe das für mich so gelöst, dass ich den Klemmhebel ganz leicht vorspanne um das Spiel auf der Rundstange und den Versatz schonmal weg zu haben und den Parallelanschlag dann verschiebe. Mit diesem Vorgehen kann ich gut leben und dann passt auch alles auf den Zehntel genau..

Um alles nochmal zusammenzufassen: tolle, hochwertig und massive Grundmaschine, kleinere Schwächen bei den Anbauteilen.

Viele Grüße!

Tobias
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

heute habe ich sie gekauft, die Precisa 6, und man staune, von einem Baumarkt!

Im Gegesatz zu einigenFachhändlern wird die Säge nicht am Bordsteinrand abgestellt und mich mit 215 kg meinem Schicksal überlassen, sondern in den Keller transportiert und von einem Außendiensttechniker der Fa. Scheppach endmontiert, justiert und ich eingewiesen.
Und das alles zu einem Preis, an dem nichts zu meckern ist.

Gruß
Roland
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Hallo Roland,
ich bin ebenfalls schwer an der Precisa 6 interessiert. Mich würde interessieren, wo du die gekauft hast und was der Transportservice bis in den Keller denn gekostet hat?
Falls das hier öffentlich nicht geht, schreib mir doch bitte kurz an ***
Danke, Gruß
Dominik

Edit: Für Spamsuchmaschinen die E-Mail Adresse gelöscht.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Dominik,

ich zahle für diese Säge incl. der geschilderten Leistungen (auch Montage durch Scheppach) 2855,00 Eur.
Diesen Betrag habe ich pauschal ausgehandelt, kann also nicht die Kosten für Kellerlieferung benennen.
Gekauft habe ich in einem Baumarkt in Langenselbold.

Gruß
Roland
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Daß man von der Säge wenig hört oder liest dürfte dem Preis geschuldet sein.

Kostet einiges mehr als z. B. eine Bernardo , wer Platz hat kauft lieber für das Geld eine gebrauchte FKS von SCM , Felder oder einem anderen italienischen Hersteller.

Oder eine gebrauchte KITY 819 .
Die Maschine ist ordentlich gebaut , hab sie mal auf einer Messe gesehen , dürfte aber bei dem was geboten wird und was die Maschine kostet einfach wenige Kunden ansprechen :emoji_wink:

War auch die Aussage des Vertreters auf der Messe.

Gruß
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
nächste Woche werde ich mehr wissen.
Sollte ich zu teuer gekauft, aber eine Säge im Keller haben, die meinen Erwartungen entspricht, dann habe ich nicht zu teuer gekauft.

Ich wollte keine gebrauchte. Nicht immer wird eine Maschine aus Altersgründen des Besitzers verkauft, gepflegt und schweren Herzens, bedacht, sie in gute Hände zu bringen.
Manchmal wird auch eine Maschine verkauft, weil ganz leise im Inneren etwas knirscht, was in absehbarer Zeit teuer werden könnte.
Wäre das dann nicht auch zu teuer gekauft?

Ich wollte keinen Formatschlitten, weil ich ihn nicht brauche und weil er den letzten Rest an Platz eingenommen hätte, der einer guten Bandsäge im nächsten Jahr vorbehalten bleiben soll.

Ich wollte nicht freuestrahlend 250 kg Maschine von einer Spedition an der Bordsteinkante entgegennehmen und dann beten, daß nicht sie auf der Kellertreppe das Abstiegstempo bestimmt.

Ich wollte nicht, wie an dieser Stelle schon mehrfach berichtet, nächtelang eine Maschine justieren, ich kann es auch nicht.
Deshalb habe ich darauf bestanden, daß Endmontage und Feineinstellung von einem Mitarbeiter der Fa. Scheppach durchgeführt werden.
Und er wird justieren, bis die Precisa ihrem Namen gerecht wird, oder wir trennen uns wieder noch vor der Hochzeitsnacht.

Wenn ich jetzt immer noch zu teuer gekauft habe, dann mag es so sein; niemand wird deshalb hungern müssen.

Gruß
Roland
(ich bin zu alt, um noch zu spielen, zu jung, um ohne Wunsch zu sein. J.W.v G.)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Roland,

Zitat: "Ich wollte nicht, wie an dieser Stelle schon mehrfach berichtet, nächtelang eine Maschine justieren, ich kann es auch nicht.
Deshalb habe ich darauf bestanden, daß Endmontage und Feineinstellung von einem Mitarbeiter der Fa. Scheppach durchgeführt werden.
Und er wird justieren, bis die Precisa ihrem Namen gerecht wird, oder wir trennen uns wieder noch vor der Hochzeitsnacht."

Bitte berichte ob Deine hohen Ansprüche diesbez. zufrieden gestellt werden konnten.

Dennoch wird eine Maschine, besonders deren Anbauten eine gute Einstellung nicht über Jahre intensiven Gebrauchs halten, Schiebetisch und Queranschlag einstellen, damit mußt Du Dich beizeiten auseinander setzen, denn für 2855.- kommt sicher der Scheppach Mann sicher nicht alle paar Wochen...

Gruß Dietrich
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Einstellen

Das Wichtigste wäre für mich, wenn der Scheppach-Mann die Maschine einstellt: Dass er mir erklärt, wie man es macht sodaß ich es - wie Dietrich sagt - auch selbst machen kann.

Gruss,
Thomas
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Hallo Roland,
könntest du bitte mir einen Gefallen tun und bei deiner Precisa 6.0 mal nachmessen, wie große die breiteste Stelle der Maschine ohne extra Anbauten ist?
Meine Werkstatttür ist 0,8 m breit, da müsste ich sie durchkriegen...
Danke!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Mach ich, bekomme sie am 22.12.2016 ausgeliefert.
Notfalls nochmal erinnern.

Gruß
Roland
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

k.A. die Zahlen gibt Scheppach an.
Wenn die Breite die 680mm sind, könnte das Gestell ja ruhig ein wenig breiter sein.

Gruß Dietrich
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Hi,
weiß zufällig jemand, welchen Durchmesser die Schrauben haben, die zur Höhenverstellung der Füße dienen? Meine Precisa ist noch nicht da und ich würde gerne gleich passende Lenkrollen bestellen, die in diese Öffnung geschraubt werden können.
Dank!
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
die Gummifüße meiner Precisa 6 haben ein M 10 Gewinde.
Allerdings befinden sie sich innerhalb des Gehäuses. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man da Rollen befstigen könnte.
Ich vermute, die originale Fahrvorrichtung wird von außen am Gehäuse verschraubt.

Schreib doch mal, wenn Dein Schmuckstück geliefert ist.
Hast Du einen Schiebeschlitten mitgekauft?
Der Winkelanschlag mit einer Schiene von 40 cm ohne Klappanschlag ist eine Lachnummer, ansonsten ist die Maschine ein Traum.

Gruß
Roland
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Hast Du einen Schiebeschlitten mitgekauft?
Der Winkelanschlag mit einer Schiene von 40 cm ohne Klappanschlag ist eine Lachnummer, ansonsten ist die Maschine ein Traum.

Wäre eine " Lachnummer " wenn man zu so einer Säge KEINEN Schiebeschlitten dazukauft :confused:

Wobei imo schon seltsam ist , wenn man die Maschine ohne Schiebeschlitten kaufen kann :eek:
Gerade ein guter Schiebeschliiten ist doch bei so einem Teil ein " must have " Teil :emoji_grin:

Gruß
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Hallo Roland,
danke für die Info!
Mit den Lenkrollen hab ich mir das so gedacht: Maschine einseitig aufbocken, die Füße rausdrehen und über Kopf von innen wieder reindrehen, sodass die Gewindestange nach unten rausguckt. Danach schraube ich die Lenkrolle vom Foto auf dieses Gewinde drauf und fertig. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Die Lenkrolle hat eine Totalsperrung, bremst somit Rad und Lenkung, muss also stabil genug halten. Gibt es bei einem bekannten Versandhandel der mit A anfängt und mazon aufhört :emoji_slight_smile: für 3,24 € / Stück.
Alternativ gibt es dort auch schon mit angebrachtem Schraubzapfen "Homdox 4 Stück 50mm" Lenkrollen 4 Stück für 18 € mit 5-Sterne Bewertung und 400 kg Tragkraft, das reicht ja auch locker.

Inzwischen steht sie schon, etwas früher als erwartet, vor meiner Haustür. Morgen kommen drei starke Jungs und tragen sie in den Keller. Dann geht es an's einstellen und Probesägen, freue ich mich schon, v.a. auf 11cm Schnitthöhe und 4,8 kW Leistung!

Am Schiebeschlitten bin ich auch schwer am überlegen. Für 840€ hab ich ihn gesehen. Das ist schon einiges. Ich säge aber selten Platten, meistens längliche Werkstücke und Bretter. Kappsäge hab ich extra. Deshalb bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das brauche. Mal sehen. Muss auch nochmals die Anleitung ansehen, wie lange die Montage am Gerät benötigt. Weil ich kann den aus Platzgründen nicht immer dran lassen.

Gruß
Dominik
 

Anhänge

  • 41zRfC7K8WL.jpg
    41zRfC7K8WL.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 31

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Lieber predatorklein,

ich kann gut damit leben, in Deinen Augen eine Lachnummer zu sein, weil ich zu meiner neuen Tischkreissäge keinen Schiebeschlitten gekauft habe.
Meine Kaufentscheidung ist jedoch durchaus ernster Natur gewesen; ich habe auch ausführlich erläutert, wozu ich die Säge benutzen will und warum ich keinen Schlitten brauche.

Hätte ich einen gebraucht, dann hätte ich mit Sicherheit einen Formatschlitten gekauft und nicht eine Tischkreissäge mit Anbau.

Ach ja, was ist eigentlich imo? I'm mobbing others?

Ich hoffe, Du nimmst mir diese persönliche Meinungsäußerung nicht übel, meine Hochachtung ist nach wie vor ungebrochen.
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
Um zurück zum Thema zu kommen.. :emoji_wink:
Habe an meiner heute angekommenen Precisa die Füße angesehen und: Ja, es ist überhaupt kein Problem, diese rauszuschrauben und als Gewindestange kopfüber für Rollen zu missbrauchen. Fein fein, morgen kommen bereits die Rollen, dann wird das eine mobile Säge.
 

hacklschorsch

ww-fichte
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
15
So, die Idee mit dem Umdrehen der Füße funktioniert einwandfrei. Die Precisa rollt für 17 € und steht absolut stabil.
 

Anhänge

  • IMG_1039.JPG
    IMG_1039.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 102
Oben Unten