Zyklon Abscheider 100mm Anschluss

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
hallo,

ich hab schon den dust deputy im einsatz und benötige jetzt für eine größere absaugung am kantenschleifer einen zyklonabscheider mit 100mm anschluss.

man könnte auch mit adaptern rangehen, aber ich befürchte dass der luftstrom dann zu sehr verliert.

habe jetzt lange gesucht, aber keinen zyklon für 100er schläuche gefunden. das sollte es doch von der stange geben?

vielen dank

gruß inder
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Es gibt den "Super Dust Deputy 5" bei den Amis.
In Deutschland wird der kaum zu bekommen sein. Es gibt sicher zahlreiche Firmen aus dem Industriebedarf, die sowas von der Stange anbieten (aus Stahlblech), aber die muss man erst mal finden.
Günstiger als der Super mit 300 Euro sind die aber auch nicht. Welche Absaugung soll davor hängen?
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
danke!

den großen deputy hatte ich schon gesehen, aber will mal gucken ob es nicht was günstigeres gibt.

die absaugung ist eine bernardo DC 450 CF
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Hi,

mal eine Frage:

Wieso braucht man für die Bernardo DC 450 CF noch zusätzlich einen Zyklenabscheider?

Ich habe auch eine Bernado (kleinere) und nutze den Zyklon nur am Werkstattsauger. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auch einen vor die "grosse" Absauganlage zu hängen.

Gruß
Tom
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Hi,

mal eine Frage:

Wieso braucht man für die Bernardo DC 450 CF noch zusätzlich einen Zyklenabscheider?

Ich habe auch eine Bernado (kleinere) und nutze den Zyklon nur am Werkstattsauger. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auch einen vor die "grosse" Absauganlage zu hängen.

Gruß
Tom

Guuden,

Bastler basteln gerne und halten sich dann gleich für Profis!
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Hi,

mal eine Frage:

Wieso braucht man für die Bernardo DC 450 CF noch zusätzlich einen Zyklenabscheider?

Ich habe auch eine Bernado (kleinere) und nutze den Zyklon nur am Werkstattsauger. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auch einen vor die "grosse" Absauganlage zu hängen.

Gruß
Tom

naja, mir staubts schon rund um die bernardo recht heftig und der patronenfilter oben ist immer schnell zu. ferner ist die leerung des sackes auch nicht besonders praktisch.

da der zyklon den löwenanteil des staubes erst gar nicht bis zu anlage durchlässt, reduziere ich damit natürlich die staubentwicklung, der filter bleibt quasi wartungsfrei und die entleerung mit einem schönen blechbehälter unter dem zyklon ist auch um einiges eleganter.

reicht das?
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
naja, mir staubts schon rund um die bernardo recht heftig und der patronenfilter oben ist immer schnell zu. ferner ist die leerung des sackes auch nicht besonders praktisch.

da der zyklon den löwenanteil des staubes erst gar nicht bis zu anlage durchlässt, reduziere ich damit natürlich die staubentwicklung, der filter bleibt quasi wartungsfrei und die entleerung mit einem schönen blechbehälter unter dem zyklon ist auch um einiges eleganter.

reicht das?
Jo - reicht. Wobei mir noch nicht aufgefallen ist, dass der Patronenfilter nicht richtig funktioniert - allerdings habe ich da derzeit auch "nur" die Bandsäge und einen Dickenhobel dran, die sooo feinen Staub nun auch nicht produzieren.
Das Problem mit dem Sack kenne ich aber auch :emoji_wink:.
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
Jo - reicht. Wobei mir noch nicht aufgefallen ist, dass der Patronenfilter nicht richtig funktioniert - allerdings habe ich da derzeit auch "nur" die Bandsäge und einen Dickenhobel dran, die sooo feinen Staub nun auch nicht produzieren.
Das Problem mit dem Sack kenne ich aber auch :emoji_wink:.

ja, wenns nur staub saugt am schleifer, dann setzt der filter sich ordentlich zu. wenn kollege dann noch immer vergisst, die kurbel oben zu drehen, dann umso schneller.

ich hab die patrone zweimal gereinigt, da war insgesamt bestimmt ein eimer voll an staub drin, hat keinen spass gemacht. vor allem zusammenbau danach wieder.

am fräsplatz steht auch eine bernardo, da ist ein zyklon auch kein thema, da kaum staub.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Hinweis:
Genau die feinsten Stäube sind das, was auch der Zyklon am schlechtesten abscheidet. Für grobe Späne und Klötzchen ist sowas einwandfrei, aber ich fürchte für dein Problem wird der Zyklon nicht das Heilmittel sein. Bring lieber deinem Mitarbeiter bei, öfter mal die Kurbel zu drehen. Oder gibts dafür nicht Motoren, die zwischendurch mal automatisch kurbeln? Gut, beim Billliganbieter Bernardo vermutlich nicht...
 

Inder

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
157
Ort
Rödermark
ja, das ist auch noch sone sache mit den feinsten stäuben.

ich hab jetzt zwischendurch mal bei einem angefragt, der eine schöne blechvariante bei der bucht anbietet für erschwinglich und der mir was mit 100er anschluss bauen will.

ich probiers einfach mal aus.

vielen dank nochmal
 

restless

ww-kastanie
Registriert
3. Februar 2012
Beiträge
41
Hi,

mal eine Frage:

Wieso braucht man für die Bernardo DC 450 CF noch zusätzlich einen Zyklenabscheider?

Ich habe auch eine Bernado (kleinere) und nutze den Zyklon nur am Werkstattsauger. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, auch einen vor die "grosse" Absauganlage zu hängen.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

er funktioniert an einer Großen genauso wie an einer Kleinen er scheidet das Absauggut ab bevor es mit der angesaugten Luft an den Filter gepresst wieder die raus will.
Wer so fragt hat das Prinzip nicht verstanden, nicht umsonst gibt es bei größeren Absauganlagen eine Filterreinigung um die Saugleistung nicht zu verlieren gerade bei Schleifstaub ist das zusetzen des Filter recht groß.

Gruß Daniel
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
er funktioniert an einer Großen genauso wie an einer Kleinen er scheidet das Absauggut ab bevor es mit der angesaugten Luft an den Filter gepresst wieder die raus will.
Auch beachtenswert:
Diese Absauggeräte sind meist selbst schon Zyklone! Man sieht es von außen nicht so sehr, denn sie laufen nicht trichterförmig zu. Das Prinzip ist aber das gleiche. Die gereinigte Luft geht nach oben weg, die schweren Teilchen fallen nach unten in den Sack.

Manche haben sogar den Einlass zwischen den beiden Säcken so gestaltet, dass er einen Bogen macht und die Luft auf eine Kreisbahn zwingt.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
allerdings wirken diese Zyklone (siehe Vortex Cone bei Jet) eher behelfsmäßig hingeschustert und der ganze Müll muss dennoch durch den Lüfter durch
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ja, und wo ist dabei das Problem?
Kann schon ein Problem sein, zumindest für billige Absauganlagen.
Wäre ja möglich, dass man mal ein größeres Klötzchen mit ansaugt. Meiner Höcker Absaugung macht das überhaupt nix. Es rumpelt mal kräftig und dann landet das Teil im Sack. Der Grundkörper des Lüfterrades ist aus Stahl und draufgeschraubt sind ein paar Schaufeln aus dickem Kunststoff.

Die billige Scheppach meines Onkels bleibt dagegen stehen. Wenn man das nicht sofort merkt und sofort abschaltet, brennt der Motor durch (kein Motorschutzschalter verbaut). :mad: Oder man hat anderweitig Pech und das dünne Lüfterrad aus Kunststoff zerlegt sich. :emoji_grin:

Da wäre der vorgeschaltete Zyklon schon ganz nett, als "Klötzchenfalle". Denn das Gitter vor dem Lüfter der günstigen Anlagen ist auch nicht die beste Idee, setzt es sich doch bei ordentlicher Spanabnahme regelmäßig zu und dann geht gar nix mehr durch.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Also wenn ich mir deine Argumente so durchlese, stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wir sind hier im Bereich Profi fragt Profi?:confused:

2. Dadurch frage ich mich, ob man nicht bevor man viel Geld für einen Zyklon ausgibt gleich eine hochwertige Absaugung anschafft?

Klar sind im Heimwerkerbereich solche Billigdinger weitverbreitet, aber => Siehe 1
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Dein 2) mag durchaus richtig sein. Wenn man sich mit dem Thema aber als Nicht-Profi beschäftigt, fängt man beim 300€ China-Teil an und landet über den Selbstbau zwangsweise irgendwann beim Zyklon, weil Profianlagen von Haus aus preislich abschrecken und auch selten in den 40 qm Keller passen.

Da der brave Forumuser die Suchfunktioniern benutzt, kann es schon mal passieren, das man versehentlich etwas in der Profi-Ecke schreibt, nachdem er meint einen passen Thread gefunden zu haben.... :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß,

Markus
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Diese Absauggeräte sind meist selbst schon Zyklone! .
Dazu wollte ich neulich ein Bild anhängen, hatte es aber nicht mehr gefunden. Jetzt bin ich ihm wieder über den Weg gelaufen:

attachment.php


Da sieht man rechts den gebogenen Einlass, was die Luft auf eine Kreisbahn zwingt und in gewissem Maße auch als Zyklon wirkt.
 

Anhänge

  • absaugung_zyklon.png
    absaugung_zyklon.png
    276,1 KB · Aufrufe: 376
Oben Unten