Brennholzbett, Wer erkennt die Holzsorten?

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Das Bett ist aus Brennhölzern die eigentlich für den Ofen bestimmt waren.
Mir war es nach dem aufsägen zu schade und ich hab überlegt was man daraus machen könnte.
Klassische Zapfenverbindung. Material der Vorder und Seiteteile waren zu weich und mussten mit Kiefer unterstützt werde. Dafür haben sie eine schöne Maserung die leider auf den Bildern nicht so zu erkennen ist. Wer erkennt die Holzsorten?
 

Anhänge

  • IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 491
  • IMG_0024.jpg
    IMG_0024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 321
  • IMG_0042.jpg
    IMG_0042.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_0030.jpg
    IMG_0030.jpg
    882,4 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 407
  • IMG_0035.jpg
    IMG_0035.jpg
    912,1 KB · Aufrufe: 359

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Die Kifer ist auf der Innenseite der Seitenteile zu sehen, damit hat er die Douglasie aufgedoppelt.

So Long

Stick
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Ihr liegt verkehrt, ich gebe noch den Tip eins ist eine Obstsorte.
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Uli hat recht die Pfosten sind mit Kirschensägefurnier aufgedoppelt.
Genauso wie die Seitenteile obendrauf. Hier ein Bild vom Brennholzklotz.
Aber das spannende ist woraus bestehen die Seitenteile...
 

Anhänge

  • IMG_0023.jpg
    IMG_0023.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 269

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Ich gebe zu es gibt auf den Bildern eine große Ähnlichkeit mit Douglasie oder Lärche. Im Orginal geht die Farbe von fast weiss zu Kirschrot. Ich habe ja geschrieben es war zu weich und es musste deshalb aufgedoppelt werden. Ich gehe nachher nochmal rüber und fotografiere die Rinde. Es ist kein einheimischer Baum aber doch sehr verbreitet in Gärten... Nur so starke Exemplare gibt es eher selten. Er wurde vor einem alten Forsthaus gefällt. Das Holz ist trocken sehr leicht aber trotzdem sehr widerstandsfähig und riecht bei der Bearbeitung sehr nach ätherischen Ölen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Nadelholz, anhand der gleichmäßigen engen Astabstände ...
die Weymouth-Kiefer die ich seit 2 Jahren verarbeite sieht anderst aus
und hat auch nix mit ätherischen Geruch ...

Ich sage jetzt einfach mal: Zypresse :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Donnerwetter du hast recht ihr seit echte Experten Thuja occidentalis gehört zu den Zypressen!
Der Baum war 60- 70 Jahre Stammdurchmesser 65 cm. Ich habe mir zwei Stammabschnitte mitgenommen und mit Logosol und Motorsäge Bohlen rausgeschnitten. Das Holz lässt sich gut bearbeiten hobeln schleifen und polieren und ist von der Maserung wirklich schön. Also ist Thuja besser als ihr Ruf... Ich finde es schön das mein Sohn jetzt ein Bett aus " Brennholz" hat zu schade für den Ofen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

Thuja war in meiner Region eine Zeitlang für Weidezäune etc. sehr populär.
Das es die so stark gibt hätte ich nicht gedacht... die Staude im heimischen Garten
ist auch keine 3 Meter hoch geworden ... die musste aber auch immer für
Grababdeckungen herhalten und geschnitten werden.
Ich dachte an eine Konifere und bin beim nachschauen auf "die" Zypresse gekommen.
War geraten.

LG uwe
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Es war mein erster Versuch mit der alten Bandsäge Saegefurnier herzustellen. Die habe ich letztes Jahr erst aus einer Scheune geholt und auf Elektroantrieb mit Flachriemen umgebaut. Baujahr 1909. Ich bin erstaunt das es so gut geklappt hat. Die Klötzer vom Kirschbaum lagen schon Jahrzehnte unter einem Schleppdach. Kirsche ist auch ein tolles Holz viel zu schade zum verbrennen. Die Thujabohlen hab ich übrigens in der Sauna getrocknet. Danach waren 4cm starke Bohlen mit einer Hand zu tragen. Bin insgesamt zufrieden es war allerdings doch mehr Arbeit als gedacht.
 

58er

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
16
Was hast Du Dir da bloß ins Haus geholt?

Das ätherische Öl der Thujen ist stark giftig. Täte meinem Kind diesen betäubenden Duft nicht zumuten (habe schon etliche Thujen gefällt und deren Holz gespalten), und meiner Sauna auch nicht. Vielleicht hilft Biolack drüber?

Wirf mal eine Suchmaschine Deiner Wahl an: "Thuje" "ätherisches Öl" "giftig".
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Bei den ätherischen Ölen hast du recht. Allerdings hatte ich im Vorfeld recherchiert und habe gerade in Amerika diverse Anwendungen für das Holz gefunden Blockhäuser, Saunen, Infrarotkabinen, Dachschindeln. Ich nehme mal an sollte das Holz so stark toxisch sein würde man es gerade in den USA nicht für solche Zwecke verwenden. Es wird ja auch nicht gegessen... Goldregen ist auch hoch giftig und das Holz findet Verwendung. Vielleicht gibt es noch andere Experten die zur Verwendung etwas sagen können.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die giftigen Substanzen sollen sich vor allem in den Zapfen und Blattspitzen konzentrieren.
Ich weiss, dass es schon tödliche Unfälle mit Pferden gegeben hat, die versehentlich Tuja gefressen hatten. Vor ein paar Jahren ist eine kleine Hengstherde von Haflingern verendet, weil jemand Heckenschnitt über den Weidezaun geworfen hatte.

Dem Holz wird eine natürliche Resistens gegen Schädlinge nachgesagt, und so weit ich weiß, wird es in den USA vor allem zu (Dach-) Schindeln verarbeitet.

Also: drin schlafen könnte schon problematisch werden.

Andreas
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo derdon78,
ich hatte eine ähnliche Idee.
https://www.woodworker.de/forum/moebel-thuja-vertraeglichkeit-t98368.html
Hab es aber sein lassen auf Anraten der Forumsmitglieder hier und im Nachbarforum.
Ich muss da allerdings auch eine Allergie beachten, falls das bei Euch nicht nötig ist könnte es eher gehen.
Ich finde das Holz auch toll, jedoch ist der Geruch wirklich sehr stark.
Für den Einen ein Duft für den Anderen ein Gestank. Ich mag es.
Ich finde das Bett sieht wirklich super aus mit dem Holz. Wünsche Dir dass es gut klappt. Würde das aber gut beobachten wenn Du es nutzt.

Gruß
Haluk
 

58er

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
16
"(Western) Red Cedar"-Holz ist auch eine Thujenart und die Liste der bedenklichen Hölzer ist umfangreich (Siehe Toxic Woods).

Wenn Deine Kids gut schlafen und keine Kontaktallergie oder Neurodermitis davon bekommen, dann passt's wohl. Versuch macht kluch.
 

derdon78

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
22
Vielen Dank für eure Resonanz. Also nach zwei Wochen im Zimmer riecht nichts mehr. Ich hatte ja bereits erwähnt das ich das Holz in der Sauna getrocknet habe mich sollte es also doch sehr wundern wenn dort noch ätherische Öle diffundieren. Es leuchtet mir auch nicht ein das ganze Saunen daraus gebaut werden wo man davon ausgehen sollte das bei Hitze die Öle besonders entweichen, dann dürfte gerade bei Zimmertemperatur nichts passieren. Aber ich behalte die Sache im Auge und werde bei Interesse darüber berichten.
 
Oben Unten