Esstisch mit Stahlwangen

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
da ihr mir so super weitergeholfen habt wollte ich euch meinen fertigen Esstisch nicht vorenthalten :emoji_slight_smile:

Geölt hab ich ihn übrigens mit dem Hartöl von Natural Farben und das Finish ist das Oil Tec 51 glaub ich. Bin ziemlich zufrieden damit.

Die Löcher und Risse hab ich mit Epoxidharz gemischt mit schwarzer Farbe gefüllt.
Die Stahlwangen hab ich mir Lasern lassen und danach pulverbeschichten. Wesentlich günstiger als fertige Wangen zu kaufen. Im Nachhinein hab ich das ganze vielleicht ein bisschen überdimensioniert gemacht. Aber es wackelt zumindest nichts :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_3959.JPG
    IMG_3959.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 419
  • IMG_3965.JPG
    IMG_3965.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_4004.jpg
    IMG_4004.jpg
    520,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_4006.jpg
    IMG_4006.jpg
    454 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_4011.JPG
    IMG_4011.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 340
  • IMG_4057.jpg
    IMG_4057.jpg
    660,5 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_4058.jpg
    IMG_4058.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_4090.jpg
    IMG_4090.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_4091.jpg
    IMG_4091.jpg
    650,3 KB · Aufrufe: 518

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Sieht auf den Bildern nicht überdimensioniert aus!
Wie dick sind denn die "Beinchen"?

Gruß M.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich mag diese schlichten Möbel. Die Zwingen ziehen immer in eine Richtung, wollen quasi die Platte zusammenfalten. Es könnte also passieren das die leimfugen nach unten nicht richtig geschlossen sind. Abhilfe schafft da das abwechselnd setzen der Zwingen. Also eine von oben die nächste von unten.
Eine Zulage, wie du es auch gemacht hast, sollte man trotzdem setzen!

Gruss
Ben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Schönes Möbel, gefällt mir.

Und ich finde das gar nicht überdimensioniert, gerade einem Tisch darf mensch ansehen dass er auch was aushalten kann. Unser Esstisch hat schlappe 150 Kilo - und da ist kein Stahl verbaut!

Und auch richtig, solch Eisentrümer wiegen ordentlich, wir staunen da auch immer wieder.

@ Ben:
Also eine von oben die nächste von unten.
Eine Zulage, wie du es auch gemacht hast, sollte man trotzdem setzen!
Saust Du Dir wirklich gerne die Zwingen ein? Gerade hier ist doch eine völlig richtig gemachte Verleimung zu sehen, siehe "Bremsspur" am Boden. Mit ausreichend dimensionierten Zulagen (die hier gezeigten wären mir zu dünn und zu wenig) sowie gut gesetzten Zwingen faltet doch niemand eine Platte. Oder? :emoji_wink:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hmmm, jetzt machst du mich nachdenklich....

In der Regel verleime ich senkrecht im Ständer, also tritt das garnicht auf.
Aber wenn ich sowas mit Zwingen mache sind es meistens halbe Platten die zu einer verleimt werden. Da mache ich das schon wechselnd, aber spare mir dannn die Zulagen. Getrockneter Leim ist halt auch schnell abgestossen, gibt ja auch genug Situationen wo es nicht anders geht.
So wie die Zwingen hier sitzen ziehen sie schon sehr stark, da hat es schon manche Zulage krumm gezogen. NAch der Optik hätten die etwas mehr Druck vertragen können. Aber was funktioniert ist gut!!:emoji_wink:

Auf jeden Fall sieht die Verleimung schon ziemlich gut aus.

Edit: Nochmal geguckt, ausreichen und auch ausreichend gespannte Zwingen!

Gruss
Ben
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Danke für eure Antworten.
Also verzogen hat sich nichts. Werde das mit dem abwechseln verleimen beim nächsten mal berücksichtigen. Hab aber auch aufgepasst dass die Zwingen recht gut anliegen.

Leider konnte ich die Zwingen nicht fester anziehen. Da hätte ich wohl etwas anderes gebraucht. Habe mir sogar ne riesen Blase "gedreht" an den Zwingen :emoji_slight_smile:

Hab ja die Zwingen auch an den beiden Holzböcken festgedreht. Also da kam schon richtig Druck drauf.

Den festen Leim konnte ich ganz gut mit einer Ziehklinge entfernen. Das war ne Sache auf 10 Minuten pro Seite. Beim ersten Projekt hab ich den noch feuchten Leim gleich entfernt und das war eine rießen Sauerei. Werd das jetzt immer erst machen sobald der Leim fest ist. Finde da "sauberer". Aber ich finde das kann auch jeder machen wie er will.

Vielleicht wären Rohrzwingen besser gewesen. Aber alles in allem bin ich wirklich zufrieden :emoji_slight_smile:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
@ Ben:

Saust Du Dir wirklich gerne die Zwingen ein? Gerade hier ist doch eine völlig richtig gemachte Verleimung zu sehen, siehe "Bremsspur" am Boden. Mit ausreichend dimensionierten Zulagen (die hier gezeigten wären mir zu dünn und zu wenig) sowie gut gesetzten Zwingen faltet doch niemand eine Platte. Oder? :emoji_wink:

Auch wenn ich nicht der Ben bin:
Die Zwingen saut man sich damit nicht ein. Nach dem Trocknen einmal zusammenschieben und die verirrten Leimknübbelchen sind weg. Denn Begriff "Bremsspur" muss ich mir merken, wobei die ja auch von übermäßigem Leimauftrag kommen kann. Und ja, ich habs schon erlebt das Leute Ihre Leimholztafeln falten.
Meist übertreiben die Leute es mit dem Anziehen und der menge der Zwinge.
Wir konnten das mal Probieren wieviel Druck man mit einer Zwinge hinbekommt - bei 2t war die Waagenskala am Ende und es wäre noch was gegangen. Auf die mini Leimfläche sind das schon ein par g/cm2.

Kurz um: Wir machen das mit etwa der Hälfte der Zwingen abwechselnd von oben und unten und hatten im großen und ganzen noch keine Probleme mit den Fugen.

Genug OT.

Sehr Schöner Tisch!!!
:emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Du hast das schon richtig gemacht, bei uns in der Werkstatt werden Platten genau so verleimt. Nur eben mit stärkeren Zulagen und auch nicht mit den Schragen weil die ja doch nie wirklich gerade sind.

Den festen Leim konnte ich ganz gut mit einer Ziehklinge entfernen. Das war ne Sache auf 10 Minuten pro Seite. Beim ersten Projekt hab ich den noch feuchten Leim gleich entfernt und das war eine rießen Sauerei.

Und genau dazwischen ist der Punkt wo das Entfernen des überschüssigen Leimes total einfach ist.

Es gibt da ein Zeitfenster, wenn der Leim noch nicht trocken aber eben auch nicht mehr schmierig ist - da kannst Du den Überstand mit einem stumpfen (!!!) Stemmeisen in Einem durch abziehen. Wenn's dann als durchgehender "Span" abgeht ist's perfekt.

Probier's ruhig mal aus, aber nimm unbedingt ein wirklich stumpfes Eisen um in die Platte keine Macken zu machen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo, ich finde die Platte echt klasse. Bei solchen Massivholzplatten gehen mir immer die Augen auf. Ich finde der Tisch passt sehr gut in den Raum. Auch der Mix an Stühlen gefällt mir.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Tisch

Kann ich mich Lukasius und den Vorrednern nur anschließen: Sieht super aus und paßt fantastisch in den Raum - sehr gelungen!

Gruss,
Thomas
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich liberado,

schön geworden :cool:
mit was hast du die platte behandelt ?
hast du die füße auch selber gemacht ? wie hast du die langlöcher in die metallschiene bekommen ?
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
grüß dich liberado,

schön geworden :cool:
mit was hast du die platte behandelt ?
hast du die füße auch selber gemacht ? wie hast du die langlöcher in die metallschiene bekommen ?


Hallo,
die Platte hab ich mit Hartöl von Natural Farben und als Finish mit dem Tecoil von Natural Farben behandelt. Finde ich super und die Oberfläche ist auch komplett unempfindlich. Weihnachten wurde schon Blaukraut und Rotwein ausgeschüttet. Da ist mir mein Herz stehen geblieben. Man sieht aber überhaupt nichts.

Die Füße habe ich selber geplant. Schau mal in diesem Thread

https://www.woodworker.de/forum/maximale-brettbreite-tisch-t98712-6.html

Da hab ich Pro Bein eine Platte für den Fuß und eine Trägerplatte lasern lassen. Im Plan hab ich die Langlöcher gleich mit eingezeichnet. Die wurden dann gleich mitgelasert. Diese per Hand bohren wäre wohl ziemlich viel Aufwand.
Danach diese beiden zusammengeschweißt.
Als das fertig war hab ich das ganze zum pulverbeschichten gebracht. Wenns dich interessiert kann ich dir auch per Pm sagen was ich dafür gezahlt habe.
 

fioretto

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
66
Ort
Heilbronn
Hallo,
ein sehr schöner Tisch, saubere Arbeit, den noch hätte ich eine Frage:
Da die Stahl-Platte 1,5cm satrk und ca. 80Kg schwer ist müsste in etwa der gesammte Tisch ca. 180-200 Kg wiegen, entstehen da keine druckstellen auf dem Boden????
 
Oben Unten