Portable Workshop

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Die Abdeckkappen, die für die 20 mm Achsen angeboten werden, tragen doch nur knappe 15 mm auf. Alternativ könntest Du eine Scheibe auf dn Achsstummel schweißen (lassen).
 

AljoLe

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Naja, die Abdeckkappen sehen ja schön aus, aber sie fixieren das Rad doch in keinster Weise, oder?
du meinst doch solche Kappen oder?
Wenn ich zum Beispiel folgendes Rad an einer 20 mm Achse befestigen möchte, gibt
es doch bestimmt mehrere Möglichkeiten, aber welche?
Ich kenne mich da mit den Begrifflichkeiten und Möglichkeiten nicht wirklich aus.
Daher tappe ich da ein wenig im Dunkeln.
Eigentlich hätte ich gerne so etwas wie im angehängten Foto (Aufnahme aus der MFTC-Bauanleitung), aber
dafür bräuchte ich ja eine Achse mit einer Nut, damit der
Ring (ich hab keine Ahnung wie man den genau nennt)
da drauf passt und das Rad an Ort und Stelle bleibt.

Besten Gruß
 

Anhänge

  • Achsbefestigung.jpg
    Achsbefestigung.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 114

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Doch! Die Starlockkappen fixieren das Rad auf der Achse. Und der Federstahl-Stern darin ist im Prinzip der gleiche wie der auf dem Foto. Ist halt nur noch eine Kappe drauf.
 

AljoLe

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Dann schon mal vielen Dank für diese Information. Dann bin ich schon Mal ein ganzes Stück weiter.
Besten Dank und liebe Grüße!
 

McPinguin

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2017
Beiträge
1
Hey Leute,

habe mir Timothys Plan für dem MFTC gekauft und durchgearbeitet. Klasse vorbereitet. Nun muß ich ihn aber an die L-Boxx anpassen - kann ja nicht mein ganzes System umstellen. Da ich mit Sketchup umgehen kann, sollte das kein Problem sein.
Soweit so gut. Hab aber auch gelesen, dass das Teil doch recht schwer wird (rund 32 kg). Und wenn man wirklich überall Multiplex-Sperrholz nimmt auch recht teuer. Was spricht dagegen, das Teil zumindest an den nicht tragenden Teilen (also fast alles außer die Seitenwände) aus Stabsperrholz zu fertigen. Das ist leichter und auch billiger....
Die Deckplatte würde ich hingegen, wegen der besseren Stabilität, aus Film-Sieb-Platten fertigen. Da ist, zumindest schwebt mir das im Kopf vor, auch ein Einsatz für eine Fräse angedacht. Schauen wir mal, wie ich das umgesetzt bekomme.

Meinungen (speziell zum Holz) ? Anregungen ? Bin ganz Ohr....
 

AljoLe

ww-pappel
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Hallo McPinguin,
ich hab das bei Sketchup schon mal für die L-Boxxen vorbereitet. Des Weiteren hab ich ein paar Veränderungen an der Tischkonstruktion gemacht, sodass ich etwas größere Tische nutzen kann. Zusätzlich kann man durch ein paar Änderungen auch bis zu 3 "Tischplatten" haben. Was so ein bisschen vom CMS Modul abgeschaut wurde.
Ich kann dir das ja mal zukommen lassen, wenn du magst.
Bezüglich des Holzes kann ich aber nix dazu sagen.

Besten Gruß,
 
Oben Unten