Tisch aus Quadratrohren und Leimholz

Hippocampus

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2016
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo liebe Leute,

ich habe schon lange Zeit überlegt, was ich für einen kleinen Couchtisch in mein kleines Zimmer stellen könnte und bin dann im Internet über dieses Design gestolpert, was dort als "industrial" betitelt wird. Dann habe ich mir einen Plan überlegt und möchte hier nun mein Projekt vorstellen.

Die Maße der Tischplatten sind 60x40x1,8 und die Vierkantrohre sind 2,5mm breit. Die Höhe des Tisches entspricht 50cm. Ich habe für den Rahmen insgesamt sechs Rohre benutzt á 1m.
Da ich über keinerlei Erfahrung im Bereich Metallbearbeitung und Holzbearbeitung habe, hat mich mein Vater (Industriemeister-Metall) tatkräftig unterstützt und angeleitet. Wir verfügten über limitierte Werkzeuge, die Rohre wurden alle per Hand mit einer Bügelsäge durchsägt und mit der Feile gerade gefeilt, wodurch es zu einigen kleinen Unebenheiten kam. Als Schweißgerät diente uns ein 80€ Einhell-Gerät aus dem Baumarkt, das auch schon ein älteres Semester ist und auch viele Probleme in puncto Lichtbogen gemacht hat, wodurch nur für den Rahmen ein Arbeitsaufwand von 9 Stunden entstand.
Das Holz ist Leimholz aus einem der einschlägigen Baumärkte in Norddeutschland und ist aus Kiefer. Gebeizt wurde mit der Farbe "Nussbaum dunkel", die aber etwas rötlich geworden ist. Letztendlich behandelt wurde das Holz mit Hartöl. Das es für den Rahmen etwas zu flach war, habe ich aus 8mm Restschnittholz aus dem Baumarkt kleine Erhöhungen gesägt, um ein ebenes Bild zu erreichen. Befestigt wurde die Platte jeweils mit 4 Schrauben auf einem Blech, das wir noch unter die Rohre geschweißt haben.
Stehen tut der Tisch nicht 100% gerade, da beim Schweißen ein paar Ungenauigkeiten dazwischen gekommen sind und wir sogar das eine Bein nachträglich etwas kürzen mussten. Deshalb steht es auf Rohrstopfen mit einem Gewinde, womit man den Stand regulieren kann.

Letztendlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, in Anbetracht das ich keine Erfahrung mitgebracht habe und mir vieles Anlesen musste. Gelernt und mitgenommen habe ich sehr viel, und ich denke ich bin ein wenig auf den Geschmack gekommen.

Eine Frage habe ich dennoch noch zu klären, wie kann ich das Holz nun noch etwas glänzender hinbekommen? Ich hatte gehofft das Öl würde etwas Glanz dazu bringen, das hat es auch, nur nicht in dem Rahmen in dem ich das gerne hätte. Hilft dort Möbelwachs und Stahlwolle?

Mit freundlichen Grüßen
Hippocampus
 

Anhänge

  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 394
  • IMG_1398.JPG
    IMG_1398.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 213
  • IMG_1399.JPG
    IMG_1399.JPG
    971,5 KB · Aufrufe: 242

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Das Design ist Geschmackssache...... Du kannst die Oberfäche noch mit z.B. Osmo dekorwachs behandeln und mit dem Lappen bis max. Seiden glänzend polieren.Vorher etwas trocknen lassen.
Der örtliche Schlosser schweißt dir ,bestimmt für kleines Geld die Löcher noch zu.Das dauert ja keine 5 Minuten.
 
Oben Unten