Ein bisschen Bohren, Feilen und schon läst sich die Basis 5A von Oben bedienen

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Beim vergleichen der CMS-OF mit meiner Basis 5 A ist mir die Höhenverstellung von Oben bei der CMS-OF aufgefallen.

Beim der genaueren Betrachtung der Basis 5 ist mir aufgefallen das ein Umbau mit wenigen Handgriffen und fast keinem Materialaufwand möglich ist.

Der Knauf für die Höhenverstellung ist von unter offen und die Spindel hat eine Schraube mit M5 Innensechskant für die Befestigung, um über diese M5 Innensechskantschraube jetzt die Spindel zu betätigen muß nur die Befestigungsschiene ( Tischverbinder ) und die Platte durchbohrt werden. ( Bild
1 - 3 )
An der Befestigung der Oberfräse zum Tisch müßen die Löcher der Befestigungsplatten neu gebohrt bzw.aufgefeilt werden, da die Oberfräse gedreht eingebaut wird um die Verstellung auf der Fräserseite zu haben und nicht unter dem Anschlag. ( 1. zwei Bilder ,Bild 4 + 5 )


wg. der Bilder im 2.Thread weiter
 

Anhänge

  • Knauf von Unten.jpg
    Knauf von Unten.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 736
  • Befestigung Höhenverstellung klein.jpg
    Befestigung Höhenverstellung klein.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 565
  • Loch für Höhenverstellung.jpg
    Loch für Höhenverstellung.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 466
  • Befestigung Groß vorher.jpg
    Befestigung Groß vorher.jpg
    96 KB · Aufrufe: 580
  • Befestigung Groß nachher.jpg
    Befestigung Groß nachher.jpg
    102 KB · Aufrufe: 613

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
2. Teil des Umbaus der Basis 5 A auf Bedienung der Höhenverstellung von Oben.

Bild 1, geänderte 2. Befestigung der Oberfräse

Einziges Teil was zusätzlich benötigt wird, ist eine Schiene mit Löchern für die Anschlagschiene die sich oben auf der Platte befindet..
Da der Stellknauf in die andere U-Schiene wandert ( Fräse wird unter der Platte gedreht s.o. ) ist keine Befestigung mehr für den Anschlag vorhanden.
Ich habe dafür einen Tischverbinder genommen, den ich von der Tischverlängerung über hatte.
Löcher im passenden Abstand gebohrt, und M6 ? Gewinde eingearbeitet. ( Bild 2 )

Bilder Vorher , Nachher ( Bild 4 + 5 )

Mit einem M5 Innensechkant läst sich das ganz jetzt ganz einfach von oben bedienen. ( Bild 5 )
 

Anhänge

  • Befestigung Klein nachher.jpg
    Befestigung Klein nachher.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 390
  • Tischverbinder geändert.jpg
    Tischverbinder geändert.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 341
  • Vor dem Umbau ganz klein.jpg
    Vor dem Umbau ganz klein.jpg
    322,7 KB · Aufrufe: 418
  • Nach dem Umbau klein.jpg
    Nach dem Umbau klein.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 471
  • Bedienung von Oben.jpg
    Bedienung von Oben.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 416

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo hammer2,

das ist eine super Idee, die sich wirklich mit begrenztem Aufwand umsetzen läßt. An Deiner Stelle würde ich aber anstelle des Inbus-Schraubendrehers eine Kurbel mit einem Bithalter als Welle nehmen. Dadurch kannst Du die Gratbildung in der Aluplatte verhindern. Die Bohrung für die Kurbel müsste allerdings etwas größer ausfallen.

LG

threedots
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Änderung der Bedienung an der Basis 5 von Festool

Hallo threedots,

Die Verstellung mittels Imbus-Schraubendreher war nur eine " Notlösung ".

Ich wollte eigentlich einen T-Griff Imbus benutzen, den hatte ich bei den 1. Aufnahmen allerdings nicht zur Hand. Mit dem T-Griff funktioniert das ganze feinfühliger.

Deine Idee habe ich etwas anders umgesetzt.

Ich wollte schon lange den Schüssel für die Spannhülsen zum schutz der Hubwellen isolieren ö.ä.
Also habe ich beide Werkzeuge mit Schrumpfschauch überzogen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=k34BadoljF0"]Basis 5 von Festool von oben bedienen - YouTube[/ame]

Gruß aus Hamm / Westf.
 

Anhänge

  • IMG_0653_klein.jpg
    IMG_0653_klein.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 133

Maci_403

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2016
Beiträge
1
Ort
Freinsheim
Hallo, dieser Umbau finde ich fantastisch. Da ich mir keine fehlborung auf der Platte leisten möchte
frage ich ob ich das genaue Abstandsmass des Loches bekommen kann.
Vielen Dank
 

hammer2

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
33
Ort
Hamm
Maße

Ich kann leider nicht versprechen das ich das noch vor Weihnachten schaffe, sende Dir die Daten aber noch dieses Jahr :emoji_wink:
 

Knorcke

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Bad Saulgau
Hallo hammer2, genialer Umbau:emoji_clap: , hab ich gerade auch gemacht. Mich wundert, dass dies damals nicht gleich von Festo so gemacht wurde.:emoji_thinking:
 
Oben Unten