Juchu, endlich ein "welches Holz" Thread

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hättest du jetzt nicht Ebenholz sagen können, dann wären alle ziemlich überrascht :emoji_grin:

Hast du die Rinde wiedergefunden, oder woher kommt die Erkenntnis?

Grüße
Christoph
 

Orgelmatt

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
19
Ort
Selb
Ich möchte doch auch die schon erwähnte Linde ins Spiel bringen. Habe früher oft Linde verarbeitet, schaut genauso aus. Mittelschwer, hell bis ganz leicht rötlich, Feine Jahre im Liegenden. Kriterium für Linde: Linde ist nicht allzu hart! Hervorragend zum Bohren/Hand-Hobeln.
 

Tischlerei Linke

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2015
Beiträge
1
Ort
Langenhagen
Hallo Michael,
jede Holzart hat ganz bestimmte Erkennungsmerkmale.Manchmal ist es der Geruch beim Sägen, welcher mir die Sicherheit gibt. Kannst Du noch aussagekräftigere Fotos von gehobelter Flächen einstellen und ein paar ausgefallene Stellen mit der Linse einfangen.
Übrigens, das du Esche noch nie in der Hand gehalten hast, glaube ich nicht. Hammerstiele, Schaufelstiele, Holzschlitten etc. Sind häufig aus Esche. Linde und Pappel sind eher leichte Hölzer. Gruß Micha
 
Oben Unten