Gehrung, Flachdübel oder nicht ?

Ralf1967

ww-pappel
Registriert
26. November 2016
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo,

ich möchte aus 24 mm MPX Birke einen Korpus bauen (HiFi-Rack mit einer Reihe Zwischenböden, Höhe 70 cm).
Nun lese ich unterschiedliche Meinungen über das Verbinden der Gehrungsschnitte.
Reicht das einfache Verleimen mit Klebebandmethode oder sollte ich
auf jeden Fall Flachdübel zwischensetzen ?
Macht es einen Unterschied bzw. spare ich mir die Dübel,
wenn ich statt Weissleim PU-Leim nehme ?

Danke im Voraus und Gruß, Ralf
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei MPX nimmste Weißleim und Gehrung, spannen tust du das mit Spanngurten und (selbstgebauten) Winkeln, die die Kraft des Spanngurts über die Länge verteilen.
Stabiler geht nicht. Rationeller auch nicht.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Ralf! Wen du einen Korpus auf Gehrung verleimst, dann ist es immer besser Flachdübel zu benutzen. Das hilft ein wenig gehen das verrutschen. Verleimungstechnisch wird das ohnehin nicht so einfach.
 

Ralf1967

ww-pappel
Registriert
26. November 2016
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Danke

Schönen Dank euch beiden,

der Link zu Heiko Rech war sehr passend, dazu dann zusätzlich Spanngurte,
ich bin zuversichtlich ... :emoji_wink:

Gruß, Ralf
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Bei der heutigen Qualität und den Eigenschaften der Klebstoffe
reicht die Klebebandmethode völlig aus.
Spanngurte braucht man wahrscheinlich nur noch bei
selbst gekochten Leimen. :emoji_stuck_out_tongue:
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Das mag wohl stimmen, nicht jedoch in diesem Forum.
Hier sind TKS, HKS, Fräsvorrichtungen usw. für Holz Standard,
die auf den Müh bzw. Nano genau werkeln. :emoji_stuck_out_tongue::eek::emoji_grin:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Winsche Multiplex sind eher Standard als Ausnahme, und bei grösseren Maßen macht sich das auch bemerkbar.
Die Qualität einer Leimfuge hängt vor allem von einem vernünftigen Pressdruck ab. Spanngurte bringen da klar ein besseres Ergebnis bei MPX, schnell geht's damit auch, sobald man grössere Teile hat als Schmuckkästchen.
Bei Spanplatte und MDF reicht auch Klebeband, weil die Plattenfestigkeit eh geringer ist als die der Leimfuge.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

die Hälfte der Leimfläche bei einer Gehrung in MPX ist ja leider Hirnholz, hält aber bei normaler Belastung ganz gut. Für Kindergartenspielzeug wäre die Gehrung nicht stabil genug, bei dem stehenden Rack voll in Ordnung.
Kommt da noch ein Sockel drunter?

Leider sind die Blätter immer wieder wellig oder Winsch, zumindest bei einfachen Oberflächenbeschichtungen wie Phenolharz oder in Natur. Mit Resopal bezogene oder PVC/Gegenfolie angelegt Platten sind bei uns zu 90% exakt. Einseitig gesperrte Platten fangen nach wenigen Tagen an zu schüsseln. Wir verarbeiten für die mobilen Möbel, Truhen, Koffer und Schränke zwischen 6,5 mm und 24 mm. Wellige dünne Platten schiebt der Fräser gerne über die Sauge von der CNC weg. Dumm wenn die ganze Palette dann so ausfällt...

Aber was ich eigentlich schreiben wollte :emoji_slight_smile: wenn man beim Zuschnitt nicht die Wellen weg drückt, hilft es auch beim verleimen nix ... das muss man vorher entscheiden ob die Platte dafür was taugt.

LG uwe
 
Oben Unten