9mm Multiplex mit Fingerzinken verbinden?

Lebowski123

ww-kirsche
Registriert
28. Juni 2009
Beiträge
145
Hallo,

ich muss mehrer 9mm Multiplexplatten rechtwinklig miteinander verbinden. Reicht die Dicke aus, um Fingerzinken zu verwenden.

Sinn meiner Frag: Ich habe noch nie Fingerzinken verwendent. Ich würde mir für mein Vorhaben einen Fingerzinkenaufzatz für den Frästisch à la Guido Henn bauen. Sollte es nicht möglich sein 9mm Platten zu verbinden, könnte ich mir das sparen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Puuh müsste ich lügen, ich glaube ich hab einen 10mm Nutfräser genommen. Insgesamt also eher grobschlächtig, aber schneller.
 

Mitglied 59145

Gäste
Auf Gehrung verleimt, geht am schnellsten wenn man es sägen kann.

Gruss
Ben
 

JoeLeFrog

ww-kastanie
Registriert
15. April 2014
Beiträge
37
am saubersten geht das mit einem Spiralnutfräser, dann werden die Fingerzinken sauber gefräst.
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

Fingerzinken in 9mm Multiplx sollten problemlos machbar sein, sind aber natürlich etwas aufwändig. Ich habe bereits eine Kiste mit 6mm Multiplex mittels Fingerzinken verbunden (https://www.woodworker.de/forum/werkzeugkisten-t90385-3.html#post428964).

Wichtig beim Fräsen ist Opferholz, damit die Ausrisse minimiert werden (ich hatte dafür immer 2 gegenüberliegende Seiten mit den Aussenseiten zusammengespannt und gleichzeitig gefräst. Somit waren eventuelle Ausrisse nur Innen).

MfG
Dirk
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
"Rechtwinkelig verbinden" reicht noch nicht zur Beurteilung, was es für eine Verbindung braucht. Macht einen riesen Unterschied, ob du einen Kasten baust, oder einen freistehenden rechten Winkel, auf den du dich dann auch noch draufsetzt.

Gib mal genauere Infos, was da vor hast.
 
Oben Unten