Entscheidungshilfe Tischkreissäge BOSCH GTS 10XC oder oder GTS 10 J

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo zusammen,

derzeit haben ich vor die Tischkreissäge zunächt mit einem Schiebeschlitten-Selbstbau zu versehen.
Entsprechend ist ein potentiell bereits vorhandener Schlitten erst mal nicht kaufentscheidend.
Und die potentiellen Tischerweiterungen der 10XC sind deshalb auch nicht ganz so relevant.

Aber wie sieht es denn mit der Wertigkeit des restlichen Kreissägenkorpusses / Tisches aus?
Sind die beiden Maschinen abgesehen vom integrierten Schiebeschlitten und den ausziehbaren Tischerweiterungen ansonsten baulich und qualitativ vergleichbar / identisch - oder gibt es da weitere Abweichungen?

Denn sollte es da kaum große Abweichungen geben bzgl. Präzision geben würde ich den Differenzbetrag lieber in zusätzliche Schägeblätter investieren...

Herzlichen Dank vorab!

Sven
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Außer der Name, scheint an den Maschinen nicht gleich zu sein.

Haupteinschränkung wäre für mich bei der 10J die maximal Breite, die du mit dem Parallelanschlag sägen kannst. Das wäre mir zu wenig. (460 gegenüber 635mm bei der XC)
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hab die "günstigen Alternativen" wieder gelöscht. War wohl ein Fake-Shop bei A.....
Hab hierzu einen Thread am Tresen ( Reeles Angebot? ) aufgemacht.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Winfried,

ja, das mit dem Parallelanschlag ist ein Punkt.
Aber wenn ich da sowieso einen Selbstbau-Schiebeschlitten installieren möchte, muss der Parallelanschlag eh weg...
Da geht es mir in erster Linie um den Tisch. Sind die beiden gleich wertig gebaut - oder gibt es auch da qualitative Unterschiede? Sind die Führungsnuten bei beiden Tischen wirklich exakt parallel zum Sägeblatt?
Habe bis jetzt leider keine Möglichkeit gehabt, den Sägetisch beider Maschinen zu vergleichen.

Das mit den Fake-Shops ist wirklich sehr ärgerlich! Günstigster seriöser Preis für die 10XC scheint knapp 800 EUR zu sein - alles drunter war bis dato FAKE!

Alternativ zu erwähnen wäre noch Ax*** - da gibt es die 10XC für 530 GBP...

Gruß,

Sven
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Cross-Cut Sled ist glaube ich der Fachbegriff. Bauen sich die Amis fast alle, weil da echte Schiebetische nicht so verbreitet sind.

Einen Parallelanschlag ersetzt das natürlich nicht, du musst ihn für solche Schnitte nur herunternehmen.

Klar kann man immer auch auf Tauchsäge ausweichen, wenn man mehr Breite bei Parallelschnitten braucht. Ist dann etwas umständlicher mit weniger Wiederholgenauigkeit.
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ich habe die 10 XC und bin zufrieden.
Ist natürlich keine Formatsäge, aber man kann gut damit arbeiten.
Zur Qualität kann ich nur sagen, ist gut.
Das Einstellen den Spaltkeiles ist verzwickt, die Absaugung könnte besser sein. Habe mir den Anschluss für die Abdeckhaube dazugeholt. Damit ist´s besser.
Der eingebaute Schiebetisch hat leider etwas Spiel, was zu ungenauigkeiten führt, da hilft eine aufgesetzte Schneidlade schon deutlich.
Der Spaltkeil lässt sich an sich absenken, aber der Freiraum am Keil setzt sich immer mit Sägemehl zu, so dass der Keil nicht ganz runtergeht. Habe mit da einen kleinen Stopfen für die Nut im Spaltkeil gemacht, kann ich nur empfehlen.
Ansonsten ist sie sehr robust. Der Frästisch steht bei mir auch an, ist eine prima Sache. Nur muss ich mir das Durchbiegen anschauen, wenn das Gewicht auf der Verlängerung liegt.

Gruß
Haluk
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Haluk,

danke für den Erfahrungsbericht!
Dass der eingebaute Schiebeschlitten Spiel hat habe ich schon gelesen, daher auch mein Gedanke an einen Cross-Cut Sled (Danke Winfried :emoji_grin: )...
Wobei die Lösung wie im unten verlinkten Video auch sehr gut gefällt!

Über das Durchhängen des Frästischbereichs hab' ich mir auch schon Gedanken gemacht - aber da findet sich bestimmt eine Lösung.

Beste Grüße,

Sven
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

so einen Ami-Schiebetisch (entspricht in der Funktion eigentlich einer Rolltischkreissäge) mit 2 Nutenleisten auszustatten ist richtig knifflig, hatten wir vor kurzem hier, die Leisten müssen absolut parallel sein sonst klemmts.

Übrigens ein Video von über 1 Std zu verlinken ist echt drüber:emoji_frowning2:

Und noch was, wenn der Schiebetisch der Bosch Maschine wackelt, wieso kauft man sich so eine Maschine?

Gruß Dietrich
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Guten Abend Dietrich,

das Video diente zur Verdeutlichung, was ich unter einem Schiebeschlitten verstehe. Und das war binnen 2 min klar....
Braucht keiner komplett ansehen, hätte ich vielleicht dazu schreiben können.
(Aber wenn man es anguckt wird ganz gut erklärt, wie das mit den zwei Nutenleisten ist :emoji_wink: - ob man das trotzdem hinkriegt sei mal dahin gestellt)

Aber Dein zweiter Punkt trifft genau meine Anfangsproblematik.

Denn wenn der Schiebeschlitten so viel Spiel hat, das man nicht richtig wegjustieren kann, ist die Tischverbreiterung die ca 300 EUR Aufpreis der 10XC wert?
(Gesetz dem Fall, der Rest des Tisches der 10 J ist genauso präzise wie der Tisch der 10 XC )

Schwierig...

Beste Grüße,

Sven
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
.... Und noch was, wenn der Schiebetisch der Bosch Maschine wackelt, wieso kauft man sich so eine Maschine?

Vielleicht weil man das erst dann merkt, wenn man die Maschine benutzt bzw. bereits gekauft hat? :emoji_wink:

@Sven
Wenn Du sowieso vor hast dir so einen "Ami-Schieber" zu bauen, dann brauchst Du auch keine Maschine mit Schiebetisch. Da tut es auch die GTS 10J.
Gib mal bei youtube "table saw station" oder "table saw base" als Suchbegriff ein. Da wirst Du sicher einige Anregungen finden, wie man selber eine solide Tischverbreiterung baut und dann noch die Fräse einbauen kann.

Viel Spaß
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo,
also man kann den Schiebetisch justieren. Ist zwar etwas fummelig und anscheinend ein Gedultsspiel aber es geht.
Schiebeschlitten der Bosch GTS 10 XC justieren | Hobby-Holzwürmer


Auch der Parallelanschlag und die Parallelität des Sägeblattes (das steht auch beides in der Bedienungsanleitung) lässt sich einstellen, wie bei den meisten Maschinen in der Preisklasse. Das habe ich zumindest schon oft hier im Forum gelesen, dass man hier und da nachjustieren muss. Derjenige hat das auch etwa anders gelöst mit dem Schiebeschlitten. (Geschrieben am 15.06.2014, 14:38 Uhr)
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gts-10-xc-parallelanschlag-keine-loesung-ausser-einschicken/3214698-t

Leider hinke ich den ganzen Dingen etwas hinterher wegen Zeitmangel. Und bisher hatte ich keine Probleme, dass ich das hätte sofort beheben müssen.

Ob Du jetzt doch die Kleine nimmst musst Du wissen, die kenne ich leider nicht.

Machmal muss man auch Kompromisse eingehen. Ich konnte keine Werkstatt in den Garten bauen und muss mit dem Platz auskommen, da war diese Säge für mich die beste Wahl. Andere geben nochmal soviel aus und kaufen sich eine große Erika (und stellen die Anschläge ein?) Andere ... usw. usf.
Hauptsache man ärgert sich nicht mit dem guten Stück.
Ich sag auch mal so, nach Motto Radio Eriwan. Es kommt halt darauf an von wo man herkommt und was für Vergleiche man ziehen kann.
Hätte ich vorher eine Felder gehabt, würd ich wahrscheinlich nicht so positiv berichten.:emoji_stuck_out_tongue:

Auf jeden Fall viel Spass beim Auspacken:emoji_grin:

Gruß
Haluk
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Vereinzelt gibt es auch die Bosch GTS 10 (also ohne XC).
Ich frage mich schon, ob ich lieber hätte die nehmen sollen. Da sind die Nuten auf jeden Fall immer parallel.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo Sven,
dann schau dir mal die Dewalt DW 745 an. Gute Absaugung(Sägeblatt fast
ganz gekapselt). Sägebreite rechts 610 mm. Rack and Pinion Führung für den
Anschlag und ein Preis ab 530,- €.

mfg
Hartmut
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Guten Morgen Hartmut,

vielen Dank für den Tip!

Der Preis ist interessant - was mich etwas stören würde ist der feste Spaltkeil.
Den müsste man bei verdeckten Schnitten immer abmontieren.
Ob das oft vorkommt und ins Gewicht fällt, kann ich noch nicht sagen. Aber vom Bauchgefühl her fände ich das nervig.

Ich denke es geht in die Richting 10 J oder die 10 (ohne was)

Ich habe noch ein (kurzes) Video gefunden. Den Tisch finde ich sehr gut umgesetzt!

https://www.youtube.com/watch?v=wQNEFUYrdOs

Vielen dank für die Anstöße!

Gruß,

Sven
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Ich habe noch ein (kurzes) Video gefunden. Den Tisch finde ich sehr gut umgesetzt!

https://www.youtube.com/watch?v=wQNEFUYrdOs

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln, wie lange hält denn so eine Bröselplattennut, das verkanten ist quasi vorprogrammiert.
Naja, zum groben Bauholz ablängen sollte es eine Weile funktionieren.
Wenn man sich so eine Montagesäge mit einem riesen drumherum in die Werkstatt stellt und am Ende doch nix sinnvolles bei rüber kommt .....
Aber jedem seins !
mfg
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo und guten Morgen,

@ Sven,
der Spaltkeil ist ans Sägeaggregat angeschlossen un senkt sich mit dem
Sägeblatt für verdeckte Schnitte. Für den Sägeblattschutz kann der Spaltkeil
mit einer sternschraube werkzeuglos gelöst und hochgezogen werden.
mfg

hartmut
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Holzrad,

witzig - über die Nut habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht.
Die Bröselplatte wird wohl Siebdruck weichen - egal, welches Gestell letztenendes realisiert wird...

Aber ansonsten ist es eben immer eine Frage des Platzes und des Geldbeutels...
Und mit dem Budget von 500 - 700 EUR erscheinen die bereits genannten Maschinen ganz gut zu sein. Dass es weitaus besser geht ist, denke ich, jedem bewusst.

@Hartmut
Ah, interessant! Dann muss also nur die Haube abmontiert werden? Ich muss allerdings gestehen, dass ich Dewalt ausser bei OFs und Flachdübelfräsen nicht wirklich auf dem Radar hatte. Da muss ich evtl. noch etwas tiefer recherchieren...

Beste Grüße,

Sven
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Ich habe noch ein (kurzes) Video gefunden. Den Tisch finde ich sehr gut umgesetzt!

Die Idee als solches finde ich auch gut. Der große Schiebeschlitten simpel und funktionell, zumindest für Hobbybastler.

Was allerdings die "Umsetzung" betrifft, darüber lässt sich streiten. Mal abgesehen von der bereits erwähnten "Bröselplattennut", ist mir immer ein Rätsel wie schnell manche "Bastler" sowas zusammenschustern oder die Winkel überprüfen. Mal kurz das Rollmaßband angehalten, eine Markierung gezeichnet und dann ruckzuck gesägt, gebohrt oder gefräst. Die Krönung ist dann immer ein Permanentmarker, wo der Strich selber schon 3mm breit ist. Es ist schon erstaunlich wie das am Schluss immer "funktioniert. :rolleyes:
Mich würde mal ein Test mit diesem Teil nach der "5-Schnitt-Methode" interessieren. :emoji_wink:
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Ich hab mir mal die Bosch GTS 10 J im Baumarkt angeschaut und hab mich da auch gefragt wie das "funktioniert". Den Anschlag konnte man in alle möglichen Richtungen festspannen und der Winkelanschlag wackelte wie Kuhschwanz in seiner Führungsnut. Mir war nicht klar warum ich dafür so viel Geld zahlen sollte. Umgekehrt können die selbstgebauten Bastlerstücke kaum schlechter sein. Und dafür wiederum sind sie dann extrem Preiswert.
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Tharwan,
danke für die Einschätzung!
Ich hatte leider noch nicht die Möglichkeit, die Maschinen zu begutachten.
Sollten die genannten Dinge nicht zu beheben sein, wäre das natürlich schon ein Punkt gegen die Maschine. (Und auch der erste Hinweis, dass es signifikante Unterschiede beim Tisch der beiden Maschinen gibt)

Im Baumarkt muss man aber auch bedenken, dass die selten zu 100% justiert sind. Da ging bestimmt noch mehr. Hier im Thread sind ein paar gute Seiten zur Anschlag-Justierung verlinkt. (zumindest zur 10 XC)
Ob die exakte Ausrichtung nicht bereits ab Werk eingestellt sein soll sei auch mal dahin gestellt.


Den Anschlag konnte man in alle möglichen Richtungen festspannen
Das muss per se ja nicht schlimm sein, sofern man den trotzdem in 90° arretieren kann. Man will ja vielleicht auch mal Hohlkehlen sägen...

Gruß,

Sven
 
Oben Unten