Erstes Projekt ohne Schrauben

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hallo,

hier ist mein erstes Projekt welches ich heute so nicht mehr Bauen würde!!
Warum werdet ihr schon erfahren! Gemacht hatte ich es vor ca. 3Jahren. Mitlerweile ist ein weiterer Schrank daneben um die Ablagemöglichkeit unter der Treppe zu erhöhen. Im unteren Teil sind Getränke im mittleren alles mögliche an Dosen, Mehl, Nudeln.... und oben sind die Medikamente.

Mein Werkzeug: Tauschsäge, Lamellofräse, Schleifer und Kleber Ponal PUR (ja keine Schrauben) Buche Leimholz

Alles wirklich alles ist mit Lamellos verklebt! Warum keine Schrauben? Leichtsinn, fehlende Erfahrung....! Geklappt hat es aber trotzdem :emoji_wink:

Zudem war es eine sehr lehreiche Erfahrung. Wie viel kann man auf einmal miteinander verkleben, ohne das der Kleber anzieht:emoji_wink: Grob gesagt habe ich den ganzen Schrank mit Regalbrettern und Rückwand (auch Buche Leimholz) auf einmal verklebt. Nur die zwei oberen Bretter musste ich nachträglich anbringen, weil ich sonst den Schrank nicht unter die Treppe gebracht hätte. Die dreiteilige Rückwand ist miteinander so wie umlaufend im inneren des Korpusse mit Lamellos verleimt. Die Regalseitenwand wie die Regalbretter sind an allen drei Seiten mir Lamellos verleimt.

Die Tür habe ich mit Scharnieren von Lamello eingebaut. Ein kleines Schloss schützt meine Kinder vor den Medikamneten. In die Tür habe ich eine Ablage geklebt für die wichtigsten Medikamente. Als schutz vor dem Herausfallen habe ich Edelstahl Schweissdraht genommen. Daran gebaut habe ich ca. 16h.

LG
DB
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 409
  • 2.jpg
    2.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 366
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 421

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Denke dabei an die Rückwand, welche sicher mit den drei "Wänden" des Schrankes verklebt ist.

Ich wollte mal, allerdings in wesentlich kleinerer Dimension 60breitx20hoch, auch quer eine verwenden, um keine neue Platte anschneiden zu müssen und verwendete ein Reststück. Da auf 60cm die Ausdehnung und Schrumpfung wesentlich grösser quer zum Verlauf der Lamellen ist, riss es natürlich an den Lamellen gute 3-4mm auseinander. Allerdings im Hauswirtschaftsraum mit Wäschetrockner im Raum.

Scheinbar ist bei dir das Klima gleichbleibend und somit arbeitet da auch nix. Im Gegensatz bei mir mit Wäsche aufgehängt, Wäschetrockner etc
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Die Rückwand ist mir 4 Seiten verbunden. Habe deswegen auch alles mit schichtbildenen ÖL behandelt um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Aber es reist und Knarzt nix :emoji_wink:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Da sieht man mal, dass keilgezinktes Buchleimholz, gesperrt, nicht reissen muß.:confused:
Bis jetzt.
Ich behaupte jetzt mal, daß das auf Dauer nicht gutgehen wird.

Insbesondere da bei der Rückwand die Faser auch noch senkrecht verläuft.
Ich hätts auf garkeinen Fall so gemacht.

Im Winter kann sie noch schwinden und im Sommer quellen.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Wie gesagt hat schon 2 Winter mitgemacht und macht derzeit d3n dritten mit. Ob die Konstruktion so sinnvoll ist will ich natürlich nicht unterschreiben. LG
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mal abgesehen von den technischen Fehlern die ich vor gar nicht langer Zeit haarscharf genauso gemacht hätte :emoji_open_mouth: gefällt mir das Regal aber sehr gut!

Paßt super unter die Treppe und sieht nicht nach Baumarkt-Billigregal aus.
Von mir ein Daumen nach Oben! :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Wie gesagt hat schon 2 Winter mitgemacht und macht derzeit d3n dritten mit.
Das hatte ich überlesen, und erstaunt mich wirklich sehr. Die Rückwand auf ganzer Breite fest verleimt, und trotzdem nichts passiert. Auch keine Fugen aufgegangen? Ganz links oben am Eck siehts auf dem Foto ein wenig danach aus.
Sperren über eine Breite von mehr als vielleicht 30-40cm verstösst eigentlich gegen sämtliche Regeln der Schreinerkunst:emoji_slight_smile:

Hast du vielleicht besonders konstantes Raumklima? Also im Winter nur wenig beheizt?
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vermutlich sind die Bilder entstanden als das Regal neu war, er wirds ja jetzt wegen uns nicht wieder ausgeräumt haben. :emoji_wink:

Schwer vorzustellen das die Buche damals schon gerissen ist.
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Hoi,

ja die Bilder sind von vor ca 3 Jahren! Aber schrauben sind da wirklich keine. Ich schau mir den Schrank mal heute abend mal etwas genauêr an. Ich hatte damals schon beim Zusammenbau einige Spaltmasse, die aufgrund fehlender Schraubzwingen und der Tatsache das ich ja alle Bretter auf einmal einleimen musste und Zusammenbauen musste.

Zum Raumklima muss ich sagen das ist unter einer Betontreppe mit einer Tür vielleicht so 3-4qm. Dort steht auch der Gelbe Sack, Kortoffeln Zwiebeln..... Ich hatte vor 5Monaten mal ein Entfeuchter aufgestellt der hatte aber relativ wenig Wasser gezogen. Vielleicht 400ml in 3Wochen.


Nochmal zum Verständnis. Die Rückwand ist nicht aussen aufgeleimt sondern ist von allen Aussenseiten umschlossen (ca. 25-30Lamellos). Wenn die Rückwand also arbeiten sollte, dann würde Sie die Seitenwände aufsprengen.

Der zweite Schrank der Jetzt daneben steht ,hat keine Rückwand und ist auch zusätzlich verschraubt.

LG
DB
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Nochmal zum Verständnis. Die Rückwand ist nicht aussen aufgeleimt sondern ist von allen Aussenseiten umschlossen (ca. 25-30Lamellos). Wenn die Rückwand also arbeiten sollte, dann würde Sie die Seitenwände aufsprengen.
...wenn sie quellen würde. Wenn sie schwinden würde, gäbs Risse oder die Fugen zwischen Rückwand und Seitenteilen würden aufgehen. Wahrscheinlich hatte das Holz zufällig genau die für den Raum richtige Feuchte, und an dem Standort gibts keine großen Feuchteänderungen. Im beheizten Wohnzimmer würde das nochmal ganz anders aussehen.
Auch wenn das Möbel von weitem ganz ansehlich wirkt, besonders sinnvoll ist die Konstruktion nicht.
 
Oben Unten