Festo ATF 55 gegen neue Festool TS 55 tauschen?

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hallo zusammen, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage.

seit etwa 16 Jahren bin ich Besitzer einer Festo Tauchsäge und auch sehr zufrieden mit ihr. Es ist eine ATF 55 mit Elektronik, also Sanftanlauf und Bremse.
Benutzt wurde die Säge nur privat, also nicht sonderlich viel. Von Zeit zu Zeit tausch ich mein Werkzeug aus, d.h. wenn eine Maschine die 15 Jahre mal überschritten hat, schau ich mich nach Ersatz um.

Bis jetzt mit Erfolg, ausser bei meiner Zugsäge, die war von ELU und jetzt hab ich sie gegen eine DeWalt, gleicher Größe getauscht. Wenn ich die beiden vergleiche, trauere ich meiner ELU doch ganz schön hinterher.

Vor ein paar Tagen hab ich mir die Festool TS 55 REBQ im Fachhandel angeschaut und auch anbieten lassen. Gleich komplett mit 1400er und 1900er Führungsschiene, Führungsschienen Zubehör Set, alles im Systainer, Knapp 800 Euro.

Viel Geld fürs Hobby, aber gutes Werkzeug leiste ich mir gerne, hab da ein bisschen einen Spleen.

Gestern hab ich meine ATF mal ausm Systainer geholt und mal genau angeschaut. Irgendwie will ich die nicht so recht hergeben, wie gesagt, ich bin mit der Säge bisher immer sehr zufrieden gewesen, zudem sieht sie noch sehr gut aus.

Da ich grade am Haus bauen bin, brauch ich auch eine neue Küche und ich will versuchen, mir selber eine zu bauen. Hauptsächlich gehts mir drum, saubere Plattenschnitte auszuführen.
Die 1400er Schiene, die ich habe ist da zu kurz, deshalb auch die Überlegung, diese mit einer 1900er zu koppeln, oder die 1900er mal solo einzusetzen.

Irgendwie kamen wir dann beim Fachhandel, nach und nach, auf die oben aufgeführten Gerätschaften und Teile, obwohl ich eigentlich nur, wegen eines neuen Splitterschutzes für die 1400er Schiene hin gefahren bin.

Drum nun meine Frage, was soll ich tun, tauschen oder nicht? Lassen wir mal den finanziellen Aspekt aussen vor,

Gruß Schorsch
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
mir ist das nicht so ganz klar du tauschst dein Werkzeug einfach vorsichtshalber nach 15 Jahren aus ohne wirklichen Grund?
Ich würde da gar nichts machen kauf dem Splitterschutz und gut.

Gruß
Andi
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Was kann die neue TS besser als die ATF (kenne die ATF nur von Bildern)?

Ich hatte die RQ gekauft, weil ich ne gute Handkreissäge wollte (Tauchkreissäge habe ich dabei
erst kennengelernt).
War super zufrieden. Bei ner Gutscheinaktion konnte ich dann der REBQ nicht wiederstehen.
Es hat mich aber auch immer die Mafell angelacht.

Der Sägeblattwechsel, die Klemmung mit zwei Schrauben (Winkelverstellung) und der Absaug-
stutzen sowie das Loch in der Haube haben mich dann irgendwann so genervt, dass auf die
Mafell umgestiegen bin. Ich hab da auch son Splien :rolleyes:

Dort sind eben die ganzen Kleinigkeiten sehr genial gelöst. Außerdem hat die ein Hebelchen, das
die Tiefe begrenzt, zum Vorritzen sehr Sinnvoll.
Die Absaugung ist noch besser, das durchsichtige Plastikteilchen, was man runter drücken kann
finde ich besser gelöst und ich brauche kein "billiges" Zubehörblech um das Loch in der Haube
abzudecken. Das funktioniert eh nur bei 90° Schnitten und es verbaut den Zugang zu dem durch-
sichtigen Plastikteil, was die Absaugung verbessert.
Einmal von der Schiene abgestellt schiebt es das hoch und dann wird es natürlich von dem Blech
verdeckt.

Die Mafell funktioniert auch hervorragend auf der Festoolschiene. Damit es exakt wird, müssen
aber die Gleitstreifen versetzt bzw. zusätzliche aufgebracht werden.
Michael Hild hat dazu einen Beitrag in seinem Blog.

Außerdem passen die Festoolblätter auf die Maschine. Spaltkeil gibts eh nicht.
Die Blätter der TS55 sind 2,2 mm Schnittbreite und 1,7 mm im Stammblatt (Nachgemessen).
Mafell hat 1.8 mm und 1.25 mm.
Differenz bei Festool 0,5 mm und bei Mafell 0,55 mm. Jeweils die Hälfte davon steht der Zahn
zu einer Seite über. Also 0,25 mm gegen 0,275 mm.
Ich denke 25 µm gehen in jeder Toleranz unter und man kann mit beiden Blättern von
"Anlegekante = Schnittkante" sprechen.

Außer den abnehmbaren Stecker sehe ich keinen Vorteil der TS gegenüber der MT.

AAAAAABER:
Wie Holzaki schreibt: wozu?

Wenn Du zufrieden bist und das Ding gut in Schuss ist...

Außer es ist ein Lustkauf, reicht ja beim Hobby als Begründung, gerade, wenn man en Splien hat :emoji_stuck_out_tongue:

Grüße

Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also die Qualität des Schnittes hängt zu einem viel größeren Teil von einem passenden und scharfem Sägeblat ab als von der Säge.
Meine Festo ist noch aus dem letzten Jahrtausend mit blauen statt grünen Applikationen und ich sehe keine Notwendigkeit eine neuere zu kaufen.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich würde meine mittlerweile 18 Jahre alte ATF nicht gegen eine neue eintauschen. Warum auch? Die Maschine funktioniert und für meinen Verwendungszweck ist die Maschine mehr als ausreichend. Ab und zu mal das Sägeblatt schärfen und gut ist. Das Geld was eine Neue kosten würde gebe ich lieber für andere Werkzeuge und Maschinen aus, die ich wirklich benötige.
 

tharwan

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2015
Beiträge
86
Ort
Finnland
Der einzige Vorteil einer Neuen der mir einfallen würde wäre die Kompatibilität mit dem aktuell erhältlichen Zubehör, oder?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Ich würde an Stelle des TO nicht tauschen, mir aber von Youtool eine laaaange Führungsschiene holen. Die passt perfekt zur alten Säge.
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Schorch.
Ich baue seit 35 Jahren immer mal wieder Einbauküchen. Nr. 15 gerade so gut wie fertig. Vor 2 Jahren stand ich vor derselben Frage wie Du. Die Festool AFT gegen ein neues Modell austauschen oder … ?
Nun es ist Gott sei Dank die Mafell MT 55 geworden. Gerade in beschichtetem Plattenmaterial ist die Vorritzfunktion mit dem richtigen Sägeblatt einfach Traumhaft. Die Maschine ist meiner Meinung nach auch wertiger und robuster verarbeitet. Ich habe auch gleich die Schienen gegen die Mafell Schienen ausgetaucht und nicht bereut.
Walter
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Dafür hat die ATF Spaltkeit, der einem im Vollholz echt den Arsch retten kann. Weggeben würde ich die also in keinem Fall. Höchstens ergänzen.
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Guten Morgen zusammen,

das mit der Kompatibilität mit den neuen Zubehör ist auch ein springender Punkt. Was noch dazu kommt, mit der Säge habe ich im letzten Jahr sehr viele Fermacell Platten geschnitten. Irgendwie bilde ich mir ein, das dies für die Säge, wegen der Staubbildung, nicht gerade gut ist.
Es war zwar eine Staubabsaugung vorhanden, (Festool CTL 26 AC), aber eine geringe Staubentwicklung gabs halt trotzdem.
Habe die Tauchsäge regelmäßig mit Druckluft gereinigt, es kam dabei schon gut Staub aus den Lüftungsschlitzen.
Mein Gedanke war halt auch, die Säge zu tauschen, bevor sie evlt kaputt geht.

Was mir an der TS noch gefallen würde, wäre der schmale Abstand zur Wand, den man sägen könnte. Wenn ich Parkett verlegt habe, und eine Dehungsfuge schneiden musste, habe ich bei der ATF halt die eine Gehäusehälfte, des Sägeblattgehäuses abgeschraubt. Dementsprechend sind dann halt auch die Späne geflogen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Führungsschienen Zubehör Set, speziell mit der Schmiege zum Winkeleinstellen, taugt die was?



Gruß Schorsch
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mich lange mit der gleichen Frage geplagt, Tausch einer sehr gut erhaltenen AT 65. Der einzige Grund war immer das Gewicht von ca. 6,5 kg der AT.

Warum ich es nicht gemacht habe: Auf dem MFT säge ich sehr selten, wahrscheinlich auch, weil mir die Maschine für viele Schnitte zu schwer ist.
Aber den Zuschnitt und das genaue Aufteilen von Platten bewerkstellige ich damit immer noch.
Oft teile ich Platten aber auch mit einer leichten Makita-Akku-HKS auf, da ich anschließend auf der FKS formatiere.

Zur AT 65 habe ich ausschließlich zwei Schienen genutzt eine 1400 und eine 2400 mit Lochreihe. Letztere, da ich häufig hohe Korpusse gebaut habe.

Es wäre in Deiner Situation vielleicht überlegenswerter anstatt der hier empfohlenen preiswerten Schiene, das teurere Original zu kaufen und dazu die Anlage für Parallelschnitte.

https://www.festool.de/Produkte/Zub...17&name=Zubehoer-fuer-Fuehrungsschienen-FS-PA

Gruß
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Schorsch,

ich habe mir diesen Thread ganz durchgelesen und musste schmunzeln.

Es liegt wohl in der Natur von uns Deutschen, eine funktionierende Maschine durch eine neue zu ersetzen, wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist. Typisches Beispiel ist der neue PKW spätestens alle fünf Jahre, bevor bei dem alten die Reparaturen anfallen.

Im Grunde genommen ist das eine enorme Ressourcen- und vor allem Geldverschwendung. Dem ist, denke ich, nicht mehr viel hinzuzufügen.

Aber, wir sind ja vernünftige Deutsche!

Also erst mal nach langer Vorrede ein paar Worte zu Deiner ATF. Wie Du selbst schreibst, ist die Säge noch voll in Ordnung und wurde entsprechend gepflegt. Du hast vollkommen Recht mit der Annahme, dass das häufige Auftrennen von Mineralfaserplatten zu einem stärkeren Verschleiß führt. Bei pfleglicher Behandlung der Maschine kannst Du aber hunderte Meter Mineralfaserplatten auftrennen, bevor Kohlen oder Lager verschleißen. Diese Teile können für kleines Geld getauscht werden und die Säge schnurrt dann wieder.

Sägeblätter sind sowieso Verbrauchsmaterial / Verschleißteile und gehören geschärft bzw. ersetzt, wenn sie stumpf werden.

Mein Ratschlag für Dich lautet also. Behalte die alte Säge, zumal Du vollauf mit ihr zufrieden bist.

Für Deine FS reicht ein neuer Splitterschutz aus. Und wie von Pedder bereits empfohlen, besorg Dir die Youtool Schiene in 3500 mm Länge. Dann brauchst Du Dich auch nicht mit den Schienenverbindern rumzuärgern.

Zum wandseitigen Einsägen von Dehnungsfugen in Holzböden meine ich, dass dies lediglich eine Beseitigung von Pfusch beim Verlegen des Bodenbelags ist. Wird beim Verlegen richtig verklotzt, ich ein nachträgliches Erstellen einer Dehungsfuge unnötig und das Risiko, bei zu tief eingestelltem Sägeblatt den Estrich zu beschädigen und das Sägeblatt zu ruinieren, nicht vorhanden.

Für die Schattenfuge an der Holzdecke empfehle ich Dir, mal die Forumssuche anzustrengen und nach "Flachdübelfräse für Schattenfugen" zu suchen. Also hier könntest Du Deinen Maschinenpark, sofern Du noch keine FDF besitzen solltest, sinnvoll ergänzen und hättest dadurch einen echten Mehrwert.

Abschließend kommt noch ein großes ABER. Wenn du trotz alledem, was ich hier gerade geschildert habe, eine Neumaschine haben willst, fahr zu Deinem Händler und kaufe die TS 55 REBQ. Nimm dann allerdings gleich die ganz lange FS dazu, das erspart Dir das Gefrickel mit den FS-Verbindern.

Der FS-Systainer ist ein Nice-To-Have. Die Schmiege und die EHZ sind ok, der 1400er Splitterschutz für Deine alte Schiene nutzbar.

So, jetzt bin ich aber fertig und hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo

Ich bin auch der Meinung wenn ich doch mit was zufrieden bin dann habe ich doch keinen Grund zu tauschen. Wenn es dich aber zu sehr juckt würde ich nur durch die neue Maschine ergänzen.

Gruß Jürgen
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hallo zusammen,

vor eineinhalb Jahren ist mir meine gute alte AP55 (also Pendelhaube) stehen geblieben, die Zähne vom Anker unten am Getriebe waren abgedreht. Also hab ich eine TS55 REBQ als Ersatz gekauft und hab damit schon einiges gesägt.

Fazit: Durchzug und Winkelgenauigkeit fand ich bei der AP55 gefühlt deutlich besser, die Bedienung der Pendelhaube funktioniert super. Das Abstellen auf der Arbeitsplatte ist natürlich mit der Tauchsäge angenehmer.

Wenn die AP55 noch laufen würde (und wenn es irgendwie finanziell geht lass ich die auch wieder reparieren) ich würde auch heute noch gerne mit ihr arbeiten. Was kann denn die "neue" wirklich besser, was Dir 800 Euro wert ist? Wenn Du da gute Punkte finden kannst, OK. Sonst würde ich da Geld lieber in gutes Holz oder anderes gutes Werkzeug investieren. Kannst Dich ja schon mal mit der REBQ oder auch der Mafell beschäfftigen, damit Du im Fall der Fälle schnell Ersatz beschaffen kannst :emoji_wink:

Gruss, Klaus
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Ihr habt mich überzeugt, ich werd die ATF behalten, bis jetzt hatte ich an ihr ja nix auszusetzen.

Habe mir bei Youtool die 263er Schiene bestellt und von Festool die Schnellspannelemente Rapid. Beides ist heute gekommen, die Rapid Teile passen auch in den Systainer der ATF, dann sind die schon mal aufgeräumt.

Die Youtool Schiene sah nicht so gut aus, die hat aufm Transportweg was mitbekommen. Insgesamt rund und auf den letzten 60cm, so richtig schön verbogen und in sich verdreht, jetzt werd ich erst mal schaun, was Youtool dazu sagt,

Gruß Schorsch
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Rapid-Dinger solltest Du sofort zurückschicken.

Gerade bei Längen wie 2400 mm und MPX verrutschen die beim Anziehen, da bleibt nichts parallel.
Ich halte die nur zum Trennschnitt von Küchenarbeitsplatten für geeignet.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich nehme die auch nur für den ersten Schnitt oder zum Besäumen.

Sie verrutschen beim anziehen leicht etwas und dann wirds ungenau, wenn auf Maß gesägt werden muss.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da muß ich mich (leider) mit einreihen.
Die Rapid-Spanner sind garantiert das unsinnigste Zubehörteil das ich mir jemals von Festool gekauft habe.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hi,
Ich auch....
Ich suche noch die Möglichkeit, wie ich die als Spannelemente für einen Multifunktionstisch umbauen/ verwenden kann.
Gruß Reimund
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
Die ATF war für mich die Einzige Säge die wirklich gut/inovativ war.
Alles was danach kam war eigentlich nicht mehr interessant. Die brachten alle nicht mehr und nicht weniger als die ATF, außer vlt. die 13mm Schattenfuge. Die schneide ich aber lieber mit der Kss300 oder der Lamellofräße.
Ich gestehe, das wir trotzdem eine Mafell mt55 haben. Die wurde angeschaft weil sich damit in gewissen Situationen efektiver arbeiten lies, und aus dem Montageauto die Festoolschienen verbant worden sind (ok eine 800er für die Univers ist noch drin).

Maschinen ersetzen. Ich hab eine 40 Jahre alte F 45 und einen Hofmannhobel der älter ist als der Bömerwald. Aber die Beiden laufen fast wie am ersten Tag. Warum soll ich den jetzt Tauschen?
Genauso ist es mit Handmaschinen. Solange die Anforderungen erfüllt werden, würde ich nie austauschen. Klar kann man noch zusätzlich diese und jene Maschine kaufen, welche spezielle arbeiten besser aufrühren kann (oder bequemer sind). Aber deshalb die gute Maschine die viele Jahre in problemlos lief in die Rente zu schicken, macht eigentlich keinen Sinn.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Da muß ich mich (leider) mit einreihen.
Die Rapid-Spanner sind garantiert das unsinnigste Zubehörteil das ich mir jemals von Festool gekauft habe.

Oh, Du gehörst auch zu den Leidtragenden? Ich hatte ausgerechnet zwei, eins habe ich einem Küchenbauer geschenkt. Der kommt bei beschichteten Platten und 60cm Spannweite damit zurecht. Für anderes nutzt er sie auch nicht mehr.

Gab es hier nicht einmal einen Guru der das Gegenteil behauptete und dann seine gebrauchten Rapid auf einem Marktplatz verkaufte?
 

Ebil

ww-fichte
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
21
Du willst den finanziellen aspekt aussen vor lassen. Dennoch muss ich mal kurz einwerfen : 800 für die teile? Lass dich nicht übern tisch ziehen. Hab das gleiche ohne die 1900er schiene für 350 bekommen. Fachhandel heutzutage sind für mich nurnoch apotheken.
Und solange die ATF vernünftig läuft und die TS keinen großen mehrwert bietet seh ich keinen sinn das teil auszutauschen.
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Wie schon geschrieben, bleibt die ATF jetzt im Bestand, ist doch ganz gut, wenn man verschiedene Meinungen hört.

Noch nix gehört hab ich leider von der Firma Youtool. Auf meine Mail kam keine Antwort, anrufen kann ich wann ich will, immer dauerbelegt.
Dabei bin ich am überlegen, für den Preis noch ein paar Schienen zu kaufen,

Gruß Schorsch
 
Oben Unten