Konstruktion Werkbank

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Hallo! Ich möchte eine billige Werkbank selbst bauen.

Zweck: etwas "rumwerkeln", Holz- und sehr einfache Metallbearbeitung ohne große Ansprüche an die Qualität, ich bin eher Pfuscher.
Größe: ca 120 x 65cm wg. Platzmangel.
Einen 120mm Schraubstock möchte ich darauf befestigen. Für Schraubwangen für die Holzbarbeitung habe ich bisher noch keine gute Idee.
Fertig kaufen: die Werkbänke, die es im Moment für unter hundert/hundertfünfzig € zu kaufen gibt, sind mir zu spirrelig.

Idee: Beine 8cm Kantholz vom Baumarkt, Rahmen zum Verbinden der Beine 4 x 8 cm vom Baumarkt, Platte irgendwas stabiles, möglichst kein MDF, keine Küchenarbeitsplatte, Dicke ca 4cm.
Verbindung der Beine und Rahmen mit M8 Maschinenschrauben, vorher vorgebohrt, zusätzlich (statt dessen?) mit Epoxi-Kleber geklebt, was sicher besser hält....
Befestigung der Arbeitsplatte mit Holzschrauben durch den Rahmen in die Platte, im Rahmen so gebohrt, daß sie dort nicht greift.

Meine Frage: wie sollte ich den Rahmen konstruieren? So wie in Alternative I, der Rahmen schließt bündig mit der Arbeitsplatte ab, oder Alternative II, die Beine schließen mit der Platte ab, der Rahmen springt zurück. Vor allem: was ist praktischer, um mal eine Schraubazwinge abzulegen, abzuhängen, etwas an der Tischplatte festzuklemmen etc.

HKS ist vorhanden, aber ich würde mir die Teile einfach im Baumarkt zuschneiden lassen.

Würdet Ihr das anders machen?
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    747,1 KB · Aufrufe: 207

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
also, als Arbeitsplatte würde ich eine Baudiele vom Sägewerk holen. Ca. 40 mm stark, und einseitig hobeln lassen, bei einem freundlichen Schreiner.
Die ist ca. 20 cm breit. Du brauchst drei Stücke, also 3,6 m.
Kaufe eine 4 m lange und säge die dann auf Maß.
Die Unterkonstruktion passt schon, nur ohne Epoxy. Schrauben reichen.
Das Ganze dann mit zwei Metallwinkel an der Wand befestigen.
Denke auch an die richtige Arbeitshöhe beim Schraubstock. Das ist die Geschichte mit dem Ellenbogen und der Faust am Kinn.
Kleine Dinge lassen sich auch im eingespannten Schraubstock hobeln und bearbeiten.
Und Pfusche da nicht so viel. Ich hatte auch nicht viel mehr als ich angefangen habe.

Lasse ein Bild bei Fertigstellung sehen.

beste Grüße

dermike
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Auflauf,

die eine Frage hast du schon selbst beantwortet.
Um Zwingen zu befestigen sollte die Zarge/Rahmen nach hinten versetzt sein mit genügend Raum für eine Hand um am Zwingengriff zu drehen.

Normaler Weissleim langt, ausser du kaufst sägerauhes Material.
Wenn du eine Massivholzplatte wählst musst du der etwas Spiel zum arbeiten geben.
Mach die Löcher im Rahmen deutlich größer und nehme Beilagscheiben.

Hast du den Schraubstock schon?
Wenn nicht, kauf dir einen Tischlerschraubstock aus Metall, der wird unter bzw. vor die Werkbank geschraubt.
So hast du nichts störendes auf der AP.
Alternativ einen normalen Schraubstock abnehmbar obenauf montieren.

Wenn die Werkbank an die Wand kommt und auch da bleiben kann/muss, würde ich mir so ein 150,-€ Teil kaufen, einen Rahmen zwischen die 4 Beine setzen, darauf eine Ablagefläche und das ganze an die Wand dübeln.

Gruß und viel Erfolg
Martin
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Danke für den Link.
Was mir auffällt:
-Die Platte steht allseits über
-Alle Verbindungen sind auf Stoß: Querbalken-Beine links-rechts, Beine untereinander unten und oben.
-Es gibt gar keinen Rahmen oben an der Platte, wieder nur die Verbindung der Beine vorne-hinten. Hat den Vorteil, daß man eine Schraubwange montieren kann.
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Normaler Weissleim langt, ausser du kaufst sägerauhes Material.
Naja, ehrlich gesagt: ich habe noch R&G Epoxidharzkleber über, weil ich damit Sperrholztruhen gebaut habe. Die Klebungen halten fantastisch. Meine Verleimungen hielten nicht immer. Allerdings werden die Klebeflächen ja sehr groß sein, das müßte schon halten.
Beim Holz wollte ich halt das billigste nehmen, das ich nicht mehr allzusehr nachbearbeiten muß. Mit 80er abschleifen geht noch, aber nicht noch viele weitere Arbeitsgänge.

Wenn du eine Massivholzplatte wählst musst du der etwas Spiel zum arbeiten geben.
Mach die Löcher im Rahmen deutlich größer und nehme Beilagscheiben.
Danke für den Tip, das hätte ich falsch gemacht.


Hast du den Schraubstock schon?
Wenn nicht, kauf dir einen Tischlerschraubstock aus Metall, der wird unter bzw. vor die Werkbank geschraubt. So hast du nichts störendes auf der AP.
Genau das ist das Dilemma. Ich hätte schon gerne einen stabilen Schraubstock, um mal Metall biegen, feilen oder sonstwas zu können. Gleichzeitig ist es natürlich bescheuert, sich das Ding fest auf die Arbeitsplatte zu setzen, wenn ich den Platz für Holz eigentlich brauche. Ist ein Tischlerschraubstock aus Metall ein vollwertiger Ersatz für eine Vorderwange aus Holz?

Alternativ einen normalen Schraubstock abnehmbar obenauf montieren.
ist das stabil genug? Ich wollte den billigsten geschmiedeten nehmen, derzeit bei Hornbach ca 55€. Allerdings wären 100€ mehr da vielleicht nicht falsch angelegt, würde bei mir ja ein Leben lang halten.

Wenn die Werkbank an die Wand kommt und auch da bleiben kann/muss, würde ich mir so ein 150,-€ Teil kaufen, einen Rahmen zwischen die 4 Beine setzen, darauf eine Ablagefläche und das ganze an die Wand dübeln.
Nee, das ganze kommt leider in eine Garage, die grob eine L-Form hat, 475 x wenig für das Auto, der kleine Schenkel hat vielleicht 180 x 120 cm, da steht schon ein Schwerlastregal und ein Regal mit Felgen...da die Garage gemietet ist und mir nicht ganz behagt, möchte ich das transportabel gestalten.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Auflauf,

...
ein vollwertiger Ersatz? Pauschal nein.
Kommt darauf an mit welchem Schraubstock du ihn vergleichst.

Die Konstruktion ist an sich sehr stabil aber mit dem Fäustel darauf rumzuhämmern ist nicht sein Ding.
Wenn du sowas vorhast, schraub dir einen normalen Schraubstock auf ein stabiles Brett (z.B. 250x250x30 MPX) beides zusammen kannst du mit 3 Zwingen auf deinen Tisch klemmen.

Früher gab es in den Baumärkten die Firma Wilton.
Das waren Schraubstöcke z.B. 100mm für 80,- €, meiner ist nun 20 Jahre alt und hat es nie leicht bei mir gehabt.

Viel Erfolg
Martin

(bin mal weg)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Die, die ich vorhin eigentlich suchte, aber nicht fand, ist diese hier: Wood Notes: Bench in a Day

An der von Helle habe ich nicht gearbeitet, aber die Beine sind sicher stabiler als Deine Konstruktion.

Schraubstöcke kann man gut gebraucht kaufen. Spart richtig Geld. Wenn Du nach Kiel kommen kannst, ich hättte einen ziemlich guten, sehr schweren über.

Liebe Grüße
Pedder
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
838
Ort
im Süden der Republik
Die, die ich vorhin eigentlich suchte, aber nicht fand, ist diese hier: Wood Notes: Bench in a Day

An der von Helle habe ich nicht gearbeitet, aber die Beine sind sicher stabiler als Deine Konstruktion.

Schraubstöcke kann man gut gebraucht kaufen. Spart richtig Geld. Wenn Du nach Kiel kommen kannst, ich hättte einen ziemlich guten, sehr schweren über.

Liebe Grüße
Pedder




Alles viel zu aufwendig. Der Themensteller ist ein Hobbybastler und kein Profi. Der will eine günstige einfache Lösung und keine Profiratschläge für irgendwelche teueren Projekte.


dermike
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo,

wenn du aus Oldenburg / Niedersachsen kommst kannst du dein Material auch bei

Cassens
oder
Holzland Vogt
oder
Meyer & Sohn

kaufen, die sind vertrauenswürdiger und teilweise günstiger wie der Baumarkt. Na gut, einen Zuschnitt bekommst du da nicht.

Was soll das ganze den kosten?

Wenn es ganz einfach gehen soll kannst du die senkrechten Kantholzer mit Bretten horizontal verschrauben. Als Arbeitsplatte kannst du Plattenmaterial nehmen, wenn du das in 30mm, 40mm, nicht findest kannst du auch zwei dünnere Platten aufeinander schrauben.

Schraube noch einen Rückwand dran um dem ganzen Stabilität zu geben

Grüße
Christoph
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Vielen Dank für die Tips.
Cassens und Vogt nutze ich schon, Plattenzuschnitt bei Vogt war Mist.

Preis: deutlich unter 100€ ohne Wange oder Schraubstock

Der Tip mit der Rückwand ist gut, da reicht ja das einfachste Industriesperrholz. Ist für Beine Kantholz 80 x 80 und für horizontale Bretter 40x60 ausreichend? Was würdest Du als Platte nehmen? OSD muss ja nachbearbeitet werden, MDF bricht aus, Multiplex ist teuer. manchmal gibt es ja Leimholz Buche aus kleinen Stäben. Das soll wegen schlechter Qualität angeblich reißen und und und...
 

zat

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2013
Beiträge
9
Hallo Auflauf,

ich habe Anfang des Jahres zwei von diesen hier nachgebaut https://woodgears.ca/workbench/index.html

Jeweils 1,5m lang und 60cm tief. Aber die Abmessungen kann man ja ändern je nach Belieben. Zusätzlich habe ich unten auch noch einen Querbalken angebracht (vorne und hinten), macht die Sache nochmal stabiler.

Von den Kosten her auch unter 100€ pro Bank.

Gruss
Jan
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo,
Wenn du sowas vorhast, schraub dir einen normalen Schraubstock auf ein stabiles Brett (z.B. 250x250x30 MPX) beides zusammen kannst du mit 3 Zwingen auf deinen Tisch klemmen.
Vielleicht als Anregung: Ich habe es so ähnlich gemacht, allerdings aus dickerem Massivholz (Bauholz) und klemme das in der Vorderzange fest. Bisher ausreichend stabil. Und ordentlich drauf rumhämmern kann man auch, da ich sie immer genau über den Beinen der Hobelbank einspanne (bei sowas mache ich mir immer eher Sorgen um meinen Billig-Schraubstock (-: )

Wolf
 

Anhänge

  • WP_20161012_002.jpg
    WP_20161012_002.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 164

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Preis: deutlich unter 100€ ohne Wange oder Schraubstock

Der Tip mit der Rückwand ist gut, da reicht ja das einfachste Industriesperrholz. Ist für Beine Kantholz 80 x 80 und für horizontale Bretter 40x60 ausreichend? Was würdest Du als Platte nehmen? OSD muss ja nachbearbeitet werden, MDF bricht aus, Multiplex ist teuer. manchmal gibt es ja Leimholz Buche aus kleinen Stäben. Das soll wegen schlechter Qualität angeblich reißen und und und...

Leimholz mit kleinen Stäben heißt keilgezinkt, solche Platten halten schon ordentlich was aus. Buche kostet halt wieder ein paar Taler mehr.

Du könntest aber zwei von diesen Fichtenleimholzplatten aufeinander schrauben
https://www.hornbach.de/shop/Leimho.../1061898/artikel.html?varCat=S13937##v1061796

Fichte ist auch eher weich, aber besser als OSB oder MDF.

Die von Jan auf woodgears gezeigte Bank sieht schon gut aus. Für die Querverbindungen reichen 4x8 aus.

Grüße
Christoph
 

Auflauf

ww-ahorn
Registriert
27. August 2006
Beiträge
118
Ort
Oldenburg
Nur als Rückmeldung, damit Ihr nicht immer ins Leere schreibt:

Habe mir über e*** Kleinanzeigen Werkbank plus Schraubstock gekauft, gehobene Baumarktware für ca 25% vom NP. Nicht übermäßig billig, aber für meine Zwecke brauchbar und ich habe jetzt was, um anzufangen.

Die Anregung mit dem Schraubstock habe ich aufgenommen und ihn auf gedoppeltes 18mm-Buchenmultiplex geschraubt, extrem praktisch.

Vielen Dank nochmal!
 
Oben Unten