Wofür kann man Holunder verwenden?

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Guten Morgen zusammen,

ich habe auf einem Grundstück zwei größere Holunder Büsche stehen, welche ich zurückschneiden muß da einer direkt an der Straße ist und der andere direkt neben einem Fahrweg auf dem Grundstück. Die Äste sind nicht übermäßig stark, aber man könnte Kleinigkeiten rausschneiden. Jetzt meine Fragen:

- wofür kann Holunder verwendet werden?
- Lagerung: Mit oder ohne Rinde?
- am Stück lagern/trocknen und vor Gebrauch auftrennen oder auftrennen und dann trocknen?
- Wann ist hier der günstigere Zeitpunkt zum fällen? Jetzt im Herbst/Winter wenn die Blätter ab sind oder Winter/Frühjahr bevor der Strauch auszutreiben beginnt?

Danke für eure Antworten und schönen Sonntag noch!!!
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.622
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Morgen WoodenCarpenter,

die drei häufigsten Holunderarten hier bei uns, sind die "heimischen Exoten" bei uns Schreinern und werden wenn überhaupt zu Kleinteilen/Griffen oder anderen "Spezereien" o.ä. verarbeitet oder landen direkt beim Drechsler/Schnitzer. Auch Pfeifen und Flöten werden/wurden daraus gemacht. Häufig sieht man auch "Deko" auf Handwerkmärkten usw.

Das vernüftige Trocknen ist bei Holunder ganz besonderes schwierig und hängt auch davon ab was Du später damit vorhast. Holunder hat eine ausgeprägte Markröhre und reißt dementsprechend oft. Die Rinde würde ich erstmal dran lassen und die Trocknung sehr langsam angehen. Du kannst auch mit zwei oder drei Chargen experimentieren.

Den Rückschnitt würde ich in der Saftruhe im Dezember/Januar machen, wenn es zeitlich bei Dir passt bei Neumond, ist hier aber eher eine Glaubensfrage, kann aber auch nicht wirklich schaden.

Gruß
Jörg

PS Solltest Du die Sträucher ganz weg machen, sind auch die Wurzelstöcke interessant, da dort häufig besonders schöne Maserungen heraus kommen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich habe Holler vor einigen Jahren getrocknet.
Die Stücke sind aber eher klein, kleiner ø100
und unter einem Meter lang. Die Rinde habe
ich dran gelassen,fällt nach Jahren zum
größten Teil ab. Die Enden habe ich mit Leim
eingepinselt und Papier drauf getan.

Der Markkanal muss? wohl raus. Da bleibt
als rechtwinkliges gerades Material nicht
viel. Holler gehört zu einheimischen
härtesten Holzarten. Ich finde den natürlichen
Glanz der beim sägen oder Hobel entsteht schön.

Ich verwende den ganzen Holunder,
die kleinen Zweige trockne ich ebenfalls und
lagere die in 200 Liter-Fässern als Räucherholz.
Das stabilere ist zum Drechseln von Griffen und
Leisten oder ähnlichem gedacht.
Evtl. bietet es sich als Laufleiste für Schubladen
an, habe ich aber noch nicht Probiert.

LG uwe
 

Bastelhorst

ww-fichte
Registriert
6. August 2016
Beiträge
18
Ort
Rimpar
Hallo, ich sammle Holunderholz um Kugelbahnen daraus zu basteln. Im Durchschnitt ca. 40-50 mm stark. Die Rinde entferne ich gleich und länge die Stücke zwecks leichterer Lagerung auf 500mm ab. Nach 3 Monaten Lagerung im Weinkeller (Bruchsteinmauer und dementsprechend kühl und feucht) werden die Stücke per Bandsäge in zwei Hälften geteilt und zu Rinnen verarbeitet. Mit Rissen hatte noch noch nie Schwierigkeiten das liegt aber bestimmt am niedrigen Durchmesser.
LG Bastelhorst
 
Oben Unten