Worauf stelle ich die Trockenbauwand?

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Diesesmal keine Holzfrage. Ich plane ein Stockwerk unseres Hauses entkernen und alles neue Trockenbauwände einbauen. Dabei habe ich mich gefragt worauf man die den Stellt.

Es Handelt sich um eine Holzbaklendecke. Diese ist mit Schlacke aufgeschüttet. Darüber befindet sich eine Dielenschicht und noch einmal eine Schicht Spanplatten.

Die jetzigen Wände sind getäfelt. So weit ich sehen kann steht die Ramenkonstruktion dafür auf den Spanplatten. Kann ich das für die Trockenbauwände so belassen. Oder muss ich da tiefer runter?

Viele Grüsse
Holzwurm
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Nein, die sind auf den Dielen festgeschraubt.

Schätze das die Dielen durch waren und unsere Vorbesitzer den Boden so "saniert" haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Meinst du nicht auch das es bei einer solchen
"Entkernung" auch opportun wäre die Spann-
platte gleich mit zu entsorgen? Auf dem alten
Dielenboden stehen die Ständerwandschienen
auch recht sicher und unendliche Aufbauhöhe
wird auch noch vermieden. Eine Verschraubung
von Spannplatten auf dem alten Dielenbelag ist
auch nicht wirklich eine fachgerechte Lösung.

Gruss Harald
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Das Haus hat Jahrgang 1908. Ich nehme an das unter den Spanplatten noch die ursprünglichen Dielen sind ev in schlechtem Zustand. Wozu sonst die Spanplatten?

Wenn ich die Spanplatten raus nehme, brauchts wohl auch neue Dielen. Naja, dann sind wir bei der Schlacke, die dann als Sondermüll auch noch raus müsste. Das gibt einen ganz schönen Rattenschwanz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube nicht das die Schlackeneinlage auch
entsorgt werden müßte, der alte Dielenboden
kann an Ort und Stelle bleiben. Mein Haus ist
noch einige Jahre älter, hat die Bombenlasten
überstanden, die "Nachkriegsverschönerungen"
sind mittlerweile auch schon Geschichte und
ein solider Eichenboden hat für Trittsicherheit
in allen Wohnungen gesorgt. Der schon recht
dünn geschliffene, ungespundete Dielenboden
dient heute nur noch als Blindboden. Selbst die
Trittschallübertragung hat sich so etwas zum
Besseren gewandelt, ist aber leider noch immer
weit vom heute üblichen Ideal entfernt.

Gruss Harald
 

Bastelhorst

ww-fichte
Registriert
6. August 2016
Beiträge
18
Ort
Rimpar
Unter die Rahmenkonstruktion, egal ob Holz oder Metall solltest Du eine Lage Gummi von der Rolle legen. Gibts im Baumarkt, ist schwarz und ca.100 mm breit. Das dient auch der Schallisolierung. Die Konstruktion kannst du ruhig auf die Spanplatten stellen. Das Gewicht wird ja auf die Gesamtwandlänge übertragen. Viel Spaß und wenig Staub wünscht Bastelhorst.
 
Oben Unten