Kosten massiver Eichentisch?

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Danke für alle Antworten. Der Selbstbau ist erstmal keine Option mehr und ich habe Einiges lernen können :emoji_wink: Baue lieber das selber was ich einfach umsetzen kann mit Sperrholz etc.

Das ist nun auch wieder schade.
Es gibt viele Wege nach Rom.

Diese rustikale Bauweise (Bohlen und Balkendesign) in Verbindung mit Industriedesign (Stahl) ist modern. (gefällt mir auch)

Wenn ich so etwas haben möchte, mir aber Budget oder andere Vorraussetzungen fehlen suche ich nach anderen Lösungen.

In dem Fall würde ich auf Fichte/Kiefer ausweichen und evt 3 bis 4 schmalere Bretter nehmen.
Ist auch gegenüber Wasser/Wein etc. Flecken nicht so empfindlich.

Das paradoxe an diesem Trend ist meiner Meinung, dass man die beinahe unbearbeitete Holznatur haben, sehen möchte und auf der anderen Seite sollen da keine Risse, Unebenheiten und kaum Äste sein. Das ist teuer und entzieht sich meinem Verständnis.

Schau das du schöne alte Fichtenbretter bekommst, gib dir Mühe beim schleifen und (evtl. beizen) ölen und such dir einen Schlosser der dir was vernünftiges aus seinen Resten zusammen schweisst. Für 300,- unbehandelt und ohne Bohrungen sollte das Gestell möglich sein.
Den 4 stelligen Bereich könntest du dabei ingesamt ankratzen.

So würde ich das angehen.

Viel Erfolg
 

mhxwolf

ww-fichte
Registriert
1. Oktober 2015
Beiträge
20
Stand vor einem Jahr genau vor dem gleichen Problem. Selbst machen oder kaufen.
Ist dann am Ende des Tage ein "Zwitter" geworden. D.h. ich habe bei einem befreundetem Scheiner mit angepackt und konnte somit viel Geld für meinen Wunschtisch sparen. Holz war ein Kompromiss, da ich bei einem Sägewerk Restbestände abstauben konnte. Der QM-Preis lag bei ca. 750 EUR. Da die Bohlen nicht die beste Qualität waren, hatten wir relativ viel Verschnitt, obwohl eine rustikale Optik mit Astlöchern etc. gewollt war.

Habe dann ca. 350 Eur für das Holz gezahlt. (Hieraus wurde der Tisch 235 x 118 x 4,8 cm, ein kleinerer Wohnzimmertisch gebaut, sowie nun ist noch eine Bohle übrig)
Für das Gestell habe ich Flacheisen 15 x 150 mm verwendet. Auch hier wurden für den Esstisch und den kleinen Wohnzimmertisch 12 m benötigt, was ca. bei 200 EUR lag.

Macht in der Summe zwar nur 200 + 350 = 550 EUR, was aber nur möglich war, da der Stahlbauer und der Schreiner mir deutlich entgegen kamen. Keine Kosten für die Maschinennutzung, etc.

Ganz davon abgesehen, dass man kostenfrei Tipps & Hilfestellung bekommen hat. Exenterschleifer wurde geliehen, Öl geschenkt und sonst was. Kalkuliere man hier die Handwerkerstd. dazu, bist du mit den angegenen Preisen auf keine Fall zu teuer unterwegs, für diesen "einfachen" Tisch. Denn Bedenke weiter: die Bohlen von 2 m Länge und einer Stärke von ca. 30/40 mm bewegt ein Schreiner lange alleine.

Aber was ich am wichtigesten und vor allem schönsten finde: Man hat ein Möbelstück, was es nicht zu kaufen gibt, so schnell nicht ersetzt und def. eine erhöhte Wertigkeit besitzt. Ich glaube, manchmal sollte man schon eher den Handwerker ums Eck fragen...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Zurück zum Tisch, welchen Preis hattest du denn erwartet oder besser wieviel bist du bereit für so einen Tisch auszugeben? Bedenke auch wie lange du den Tisch nutzen willst und ob dir das Design in 15 oder 20 Jahren noch gefallen wird.

Nach meiner Erfahrung entsprechen diese Trendmöbel einem Zeitgeist und nach einigen Jahren sehen sie doch altbacken aus.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nach meiner Erfahrung entsprechen diese Trendmöbel einem Zeitgeist und nach einigen Jahren sehen sie doch altbacken aus.

Ja, da hast du Recht.
Das trifft denke ich aber auf alle Einrichtungsgegenstände zu.

Oder früher waren Kombis gefragt, heute sind es die Suv´s.

Es muss halt immer das Neueste sein.

Vielleicht trifft die Regel, umso schlichter, funktioneller und qualitativer umso länger die Gefälligkeit.

Gruß
Martin
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das trifft denke ich aber auf alle Einrichtungsgegenstände zu.

Ömmmm.....
Ein Biedermeierschrank bleibt ein Biedermeierschrank.
Ein Barocksofa bleibt ein Barocksofa, Zeitlos und elegant.
Und fast alles kommt wieder, sogar Nierentische, die ich persönlich scheußlich finde.

Aber: Nur Qualität setzt sich durch, das galt gestern wie heute.


Gruß

Michael
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Vielleicht trifft die Regel, umso schlichter, funktioneller und qualitativer umso länger die Gefälligkeit.

Genau das ist meine Meinung, ich wollte damit zu bedenken geben, dass man es sich gut überlegen sollte wofür man mehrere Tausend EUR ausgibt.

Eine klassisch geschnittene Levi's zum Beispiel sah vor 30 Jahren schon gut aus und dies macht sie heute immer noch. Nimmt man hingegen die wie auch immer gebleichten, zerrissenen und used Optiken ist die Zeit schnell gekommen, wo sie out sind.

Dies gibt meine Meinung wieder und der TO soll seine Entscheidung selbst finden und hoffentlich lange Freude an seinem Tisch haben.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
Zurück zum Tisch, welchen Preis hattest du denn erwartet oder besser wieviel bist du bereit für so einen Tisch auszugeben? Bedenke auch wie lange du den Tisch nutzen willst und ob dir das Design in 15 oder 20 Jahren noch gefallen wird.

Nach meiner Erfahrung entsprechen diese Trendmöbel einem Zeitgeist und nach einigen Jahren sehen sie doch altbacken aus.
Da kann man dann immer noch den "alten" Tisch recyclen. Das geht aber richtig nur bei Echtholz-Lösungen :emoji_wink:.

Ich habe z.B. aus einer Kellerbar (70er :emoji_grin:) alte Eichenbretter recycelt, die da über 40 Jahre ihr Dasein fristeten.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe im Möbelhaus unglaublich viele Wohnzimmer Einrichtungen mit Echtholzfurnier oder auch Vollholz gesehen. Teilweise sehr hochwertig gemacht. Das Möbelhaus war in Österreich daher wohl auch etwas "rustikaler"

So etwas in der Art.
V-Organo ? Speisemöbel in Wildeiche und Eisen-Akzent
V-Alpin ? Wohnzimmer-Naturholzmöbel in Eiche Altholz

Da bin ich mir recht sicher, dass es in ein paar Jahren out ist.

Ich würde sogar sagen das ist schon out. :emoji_grin:
 
Oben Unten