Kosten massiver Eichentisch?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Wir haben gestern im Möbelhaus einige Eichentische angeschaut.

Insbesondere gefallen uns sogenannte Stammtische. Wie hier zu sehen. stamm-möbel | Anrei (einfach mal durch die Gallerie scrollen)

Auch online liegen die Preise bei 220x95 bei ca. 1800,- bis 2200,- für solch eine Art von Tisch (auch von anderen Marken). Ziehen wir einmal das Stahlgestell mit einem Preis von 350,- ab. Bleiben immer noch ca. 1650,- für 2 Eichen Bohlen. Natürlich müssen Hersteller und Möbelhaus verdienen. Mich würde allerdings doch einmal interessieren was so etwas im Einkauf kostet bzw. wie schwierig so etwas überhaupt zu beschaffen wäre. Tischlern muss man da ja nicht viel. Bohlen abrichten, Gestell von unten schrauben, 2 Gratleisten aus Holz unter die Platte schrauben, Platte ölen. Mehr wird da nicht gemacht.

Wir haben uns auch günstigere Eichentische um 1000,- angeschaut (dann sicherlich keine Produktion in Deutschland. Waren keine Stammtische). Optisch und haptisch wirkt das schon sehr anders. Kann man schlecht beschreiben. Ich denke, dass die deutschen Hersteller hier wirklich ausgewählte Hölzer auswählen und auch dies zum Preis beiträgt.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Dann bau den Tisch halt einfach selber wenn das alles so problemlos und mit wenig Aufwand möglich ist.....
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich kann am Ende nicht beurteilen wie aufwändig das Ganze ist. Mich interessiert einfach wo die Kosten entstehen. Material? Herstellung? Vertrieb?
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Naja wenn man sich z.b den einen Tisch eiche Sägerauh anschaut fragt man
sich schon :emoji_grin: wenn man sich bei ikea einen Tisch kauft wirft die platte weg und
schraubt da zwei Bohlen drauf ist man auch so weit.

Grüße
Roland
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Sägerauh ist das nicht. Daran könnte man ja nicht essen :emoji_wink: Ist schon geschliffen und oder gehobelt. Die Frage ist eben wie teuer solche Eiche Bohlen überhaupt ca. wären ?
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Eiche ist zwar teuer wird aber nicht in Gold aufgewogen, ich wollte mal so einen Waschtisch machen da hätte der Meter je nach breite und stärke
30-60€ gekostet, die Tochter wollte es dann aber doch moderner.

Grüße
Roland
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
OK. Ich werde mal beim Sägewerk nachfragen. Die haben zwar wahrscheinlich nur Fichte aber werden evtl. wissen wo man das bekommt.

Wenn man jetzt mal großzügig 300,- für das Holz rechnet und 100,- für das Hobeln läge man bei 400,- für die Bohlen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Preis letzten Dienstag beim Holzhändler hier vor Ort: 1.850€ netto/m³. Transportschnitt ist inklusive und nur Abnahme einer ganzen Bohle.
 

Mitglied 59145

Gäste
Du musst halt kaufen wie es da liegt. Bohlenlänge z.B. 390cm und du brauchst nur 250cm. Musst du troptzdem 390cm kaufen.

Gruss
Ben
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Alles klar. Verstehe. Wäre aber auch kein Problem. Daraus kann man weitere schöne Dinge bauen :emoji_wink:
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Beim Sägewerk kostet das keine 1800€ zumindest nicht in Franken. ich denke mit
300€ liegt man schon sehr gut.

Grüße
Roland
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Eiche von der nötigen Stärke und von sehr guter Qualität (die brauchst Du) kostet ca. 1500 € aufwärts plus MWSt.

Dein Tisch ist ca. 200 x 80, 40 mm stark, richtig?

macht 0,064 m3

Das klingt nach nicht viel, aber: Du brauchst etwa die fünffache Menge rohes Holz. Der Rest fällt weg wg Äste, Splint, Rissen oder wird schlicht verspant.

Das ist also 0,32 m3 Holz.

Das sind dann 480 € plus MWSt, also 571,irgendwas.

Dann hast Du noch nix dran gemacht und kein Möbelhändler hat dran verdient.

Noch Fragen?


Gruß

Michael
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Danke Michael. Das ist sehr aufschlussreich. Dann verstehe ich die Kalkulation so langsam. D.h. ich hätte allein ca. 900,- Materialkosten (inkl. Gestell). Ob ich dass dann so optimal hinbekomme wie ein Tischler (selbst wenn ich es abrichten lasse) steht noch mal auf einem anderen Blatt. Dass der "Verschnitt" so groß ist war mir nicht klar.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Jetzt zäumen wir das Pferd mal von der anderen Seite auf. Der Tisch soll also 2000€ kosten, dass sind dann netto etwa 1600€ (ja Herr Schäuble will auch seinen Anteil :emoji_grin:). Von diesen 1600€ gehen dann wie du schreibst 350€ für das Gestell ab. sind wir bei 1250€. Für die Tischplatte benötigst du je nach Qualität etwa 0,2 bis 0,4m³ Eichenholz zum Preis wie Uli schreibt ca 1800€/m³, wobei dieser Preis bei ca 50cm breiten Bohlen, wie du sie bei diesen Tisch verbaut sind, eher niedrig angesetzt ist. Das wären dann bei durchschnittlich 0,3m³ ca 500 bis 600€. Für die Bearbeitung (Hobeln, Besäumen, Formatieren und ggf. noch Schleifen würde ich mal 200€ ansetzen. Die Oberflächenbehandlung noch einmal ca 150€, wären dann für die Platte schon einmal ca 850€. Dann kommen noch Endmontage, Lagerung, Risikozuschlag für ev. Reklamationen usw. würde ich noch einmal ca. 200 € ansetzen. Damit wären wir bei 1050 bis 1100€, bliebe noch ein Rest von 150 bis 200€, den man dem Hersteller getrost als Gewinn zusprechen kann. Ach ja, der Hersteller hat ja auch noch Kosten für Webung u. ä., die er ja auch wieder über den Verkaufspreis hereinholen muss.
Also für überteuert halte ich den Tisch keinesfalls, zumal solche Tische ja nicht (im Gegensatz zu den genannten 1000€ Tischen, für die ja auch ein viel größerer Markt vorhanden ist) als Massenware gehandelt werden und somit kaum eine Großserienfertigung in Frage kommt.
Und falls du vorhast so einen Tisch selbst zu bauen, vergiss den Preis, da wirst du eher in Richtung 3000€ rechnen müssen. Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe genügend Möbel selbst gebaut und immer wieder feststellen müssen, dass sich finanziell gesehen ein Eigenbau nur in den seltensten Fällen lohnt.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ich möchte noch einen anderen Ansatz als Frage in den Raum werfen.

Wenn das so viel günstiger sein könnte, warum bietet dann keiner so einen Tisch für nur ein paar hundert Euro an, wenn man daran noch was verdienen könnte?

Es ist doch für viele hilfreich wieder mal etwas selbst zu machen, um Achtung und Wertschätzung für die Tätigkeiten anderer zu erlangen.

Grüße
Christoph
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg

Die Bohlen sind erst zwei Jahre alt, und damit noch lange nicht trocken genug für den Möbelbau. Und wenn du die noch mal 4 bis 5 Jahre ordentlich Lufttrocknen lässt hast du noch das Risiko von Rissen. Achja für den Möbelbau musst du die Bohlen dann noch eine zeitlang drinnen nachtrocknen lassen um die passende Holzfeuchte zu erhalten.

Das heißt in etwa 5-6 Jahren hast du deinen Tisch.

Oder du gibst das Paket in eine Trockenkammer, das kostet dann aber wieder Geld.

Grüße
Christoph

PS: warum ist Eiche in letzter Zeit so teuer geworden, mein Holzhändler hat mir letzte Woche gesagt, dass die Preise für Eiche wohl noch weiter anziehen. Ist die Nachfrage so hoch? Eiche ist doch keine Mangelware.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Danke für alle Antworten. Der Selbstbau ist erstmal keine Option mehr und ich habe Einiges lernen können :emoji_wink: Baue lieber das selber was ich einfach umsetzen kann mit Sperrholz etc.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
...denn ich habe genügend Möbel selbst gebaut und immer wieder feststellen müssen, dass sich finanziell gesehen ein Eigenbau nur in den seltensten Fällen lohnt.

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Alles, was ich gebaut habe, war mit Sichergeit teurer, als wenn ich es gekauft hätte. Da rede ich aber noch gar nicht von der Arbeitszeit, sondern alleine vom Material.
Je billiger die Dinge, desto größer der Unterschied, d.h. ein Spanplattenregal bekommst Du im Eigenbau nicht einmal annähernd so billig hin, wie es Ikea zusammenbringt. Aber der kauft halt das Material in anderen Mengen :emoji_wink:
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Die Bohlen sind erst zwei Jahre alt, und damit noch lange nicht trocken genug für den Möbelbau. Und wenn du die noch mal 4 bis 5 Jahre ordentlich Lufttrocknen lässt hast du noch das Risiko von Rissen. Achja für den Möbelbau musst du die Bohlen dann noch eine zeitlang drinnen nachtrocknen lassen um die passende Holzfeuchte zu erhalten.

Das heißt in etwa 5-6 Jahren hast du deinen Tisch.

Oder du gibst das Paket in eine Trockenkammer, das kostet dann aber wieder Geld.

Grüße
Christoph

PS: warum ist Eiche in letzter Zeit so teuer geworden, mein Holzhändler hat mir letzte Woche gesagt, dass die Preise für Eiche wohl noch weiter anziehen. Ist die Nachfrage so hoch? Eiche ist doch keine Mangelware.

Das soll nur ein Beispiel sein das paar Bretter gar nicht so teuer kommen, bei uns
ist an jeder ecke ein Sägewerk die werfen die paar Bretter mit in die Kammer für
ein Apfel und ein Ei. Eiche scheint auch nur Richtung Norden so teuer zu sein, ich
muss später sowieso mal ins Sägewerk wegen leimholz da frage ich gleich
mal was einheimische eiche kostet.

Grüße
Roland
 
Oben Unten