Ersatzteile für Ulmia 1710

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
nach längerer Suche und Entscheidungsfindung habe ich mir eine Ulmia 1710S gekauft.

In den Weihnachtsferien habe ich sie schon kräftig eingesetzt und bin begeistert !
Viele Dank auch für die Tips hier im Forum !!

Obwohl die Säge in einem guten Zustand ist, scheint mir der Parallelanschlag nicht mehr optimal (ziemliche Gebrauchsspuren).

Wo gibts noch Ulmia Ersatzteile oder Alternative Quellen für das von Ulmia verwendete Aluprofil (ist wohl keine übliches Format) ?

PS
bisher habe ich noch keine Flottjet aus der Nähe gesehen, aber auf den Bildern sehen sie Ulmia sehr ähnlich. Wurde die 1710 von Flott gebaut ?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Frag einfach mal bei diversen Händlern an :

DR Keller Maschinen
Höchsmann
Bopp + Metzeler
Rieth Maschinenhandel

Wenn einer weiss wo man noch Teile herkriegt dann sind´s die Jungs :emoji_wink:

Gruß
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Also,ich habe die ulmia 1611.
Bei der sind die Anschläge zerlegbar,so das man nur den "belag" tauschen muss.Den kann man auch beim Schlosser oder Werzeugbauer um die Ecke bekommen,ist nichts weiter als ein Flachstahl mit 2 bzw vier 6er gewinden drin.
gruss,toby
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Rainer,

ich habe eine Ulmia 1710SN
ulmia_1710sn_01.jpg

und bin auch sehr zufrieden damit. Hast Du eine Feineinstellung für den
Parallelanschlag? Könntest Du mir die Maße dazu mal durchgeben? Ich würde
ihn gerne nachmachen lassen.

--
Dirk
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
oha....das sieht ganz aners aus als bei mir....da ist der Anschlag wohl nicht so einfach austauschbar wie bei meiner alten Dame....
gruss,Toby
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Carsten,

uups ist die Werkstatt aber aufgeräumt und sauber, sach mal arbeitest du da auch oder ist das nur ein Museum:emoji_wink: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

:emoji_grin: Nee, ist nicht immer so sauber. Aber für so einen feinen Neuzuwachs der Werkstatt
kann man doch auch mal aufräumen, oder? Während eines Projektes dagegen ist
aus Platzmangel eigentlich immer alles vollgestellt...

--
Dirk
 

spider37

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2006
Beiträge
86
Ort
Mannheim
@ecosa
vielen Dank für die Adresse, laut Homepage scheint das eine gute Quelle für Ulmiateile zu sein

@predatorklein
bei zwei der Firmen hatte ich schon angefragt, aber es klang nicht so, also ob die tatsächlich Ulmiateile hätten. ich werden das aber nochmal angehen, vielleicht hatte ich auch nur den Falschen am Telefon :emoji_slight_smile:

@Dirk
mit deiner ordentlichen Werkstatt kann natürlich nicht mithalten und leider habe ich keine Feineinstellung am Anschlag.

Ich hänge trotzdem ein Foto meiner Säge an und ein zwei Seiten aus meiner Bedienungsanleitung in der ein Anschlag mit Einstellung - ist das die Feineinstellung ? - abgebildet ist. Zusätzlich die Masse des Aluprofils
 

Anhänge

  • IMG_3007.jpg
    IMG_3007.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 644
  • IMG_3008.jpg
    IMG_3008.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 551
  • File0004.PDF
    441,2 KB · Aufrufe: 579
  • 1710S_Parallelanschlag_1.pdf
    985,4 KB · Aufrufe: 532
  • 1710S_Parallelanschlag_2.pdf
    572,4 KB · Aufrufe: 396

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo Rainer,
die Teile 43, 44, 47 und 48 sind die Feineinstellung des Längsanschlags bzw. Parallelanschlag

MFG
Edgar
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo Rainer,

@Dirk
mit deiner ordentlichen Werkstatt kann natürlich nicht mithalten und leider habe ich keine Feineinstellung am Anschlag.

Ich hänge trotzdem ein Foto meiner Säge an und ein zwei Seiten aus meiner Bedienungsanleitung in der ein Anschlag mit Einstellung - ist das die Feineinstellung ? - abgebildet ist. Zusätzlich die Masse des Aluprofils

Mithalten oder nicht, darum geht es wohl eher nicht. Aber mit einem Bild ist das
Ganze immer sprechender.

Schade, dass Du auch keine Feinverstellung hast. Die würde ich gern mal im Detail
sehen.

Aber vielen Dank für die Bilder/PDFs.

--
Dirk
 

wodini

ww-pappel
Registriert
2. September 2016
Beiträge
1
Ort
Berlin
Also,ich habe die ulmia 1611.
Bei der sind die Anschläge zerlegbar,so das man nur den "belag" tauschen muss.Den kann man auch beim Schlosser oder Werzeugbauer um die Ecke bekommen,ist nichts weiter als ein Flachstahl mit 2 bzw vier 6er gewinden drin.
gruss,toby

Hallo Toby,

ich habe mir gerade auch eine kleine 1611er in die Werkstatt gestellt. Entrostet und mit viel Öl und Schmierung versehen sieht sie jetzt echt schick aus... leider ist bei meiner kein Spaltkeil dabei. War bei deiner einer dabei? Wenn alle Stricke reißen (Ulmer HWS schon angefragt) wären ein Foto und die Maße super hilfreich.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Simon
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..leider ist bei meiner kein Spaltkeil dabei. War bei deiner einer dabei? Wenn alle Stricke reißen (Ulmer HWS schon angefragt) wären ein Foto und die Maße super hilfreich.
Hallo Simon,

ein Spaltkeil ist eigentlich kein maschinenspezifisches Teil, das du nur bei Ulmer HWS bekommst. Der Durchmesser des Sägeblatts bestimmt die Form, die Befestigung ist fast immer gleich, auch die Zwangsführung der Befestigung folgt sehr einfachen Vorgaben.

Hier gibt es einen sehr regen Mitbenutzer namens Tomkaes, der sich speziell mit Spaltkeilen beschäftigt hat, frag den doch mal an, ob er dir weiterhelfen kann.

Bei Ulmer HWS verlangen die gerne mal 80 Euro für nen einfachen Spaltkeil, und das ist für meinen Geschmack für ein Standardteil ziemlich unverschämt.

Auch bei Hokubema findest du für einen angemessenen Preis eine größere Auswahl, da haben wir schon mal für eine 1710 was passendes gefunden.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo Toby,

ich habe mir gerade auch eine kleine 1611er in die Werkstatt gestellt. Entrostet und mit viel Öl und Schmierung versehen sieht sie jetzt echt schick aus... leider ist bei meiner kein Spaltkeil dabei. War bei deiner einer dabei? Wenn alle Stricke reißen (Ulmer HWS schon angefragt) wären ein Foto und die Maße super hilfreich.

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende
Simon

Nein, ein Spaltkeil war leider icht dabei und auf meine mittlerweile drei Anfrgaen in den letzen Jahren hat sich Ulmer nie zurück gemeldet.
Ob also 80 Euro fällig würden, weiß ich bis heute nicht, man hat mir ja nie ein Angebot gemacht.

Mittlerweile habe ich es aber auch aufgegeben und lasse mich von dem fehlenden Keil nicht mehr stören.

Grüße, der Toby
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Simon & Toby,

in Mathis Beitrag ist der entsprechende Thread verlinkt.
In diesem steht auch meine eMail Adresse drin.
Da ich demnächst wider Rohlinge nachbestellen muss,
wäre es gut, den Bedarf genau zu kennen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Nur zur Information:

ich habe gerade 6 Stk. Spaltkeile für die Ulmia 1710 t= 2,5 mm mit 8,5 mm Nut (!) nachgefertigt. Die liegen hier noch auf Lager; bisher sind nur 2 vorbestellt.

Ulmia 1610 t= 2,5 mm für Haube bzw. Verdecktschnitte sind auch noch da
(Nut 8,5 & 10 mm).
 

Williams40

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
4
Ort
München
Hi, hast du noch Spaltkeile für die 1710 mit t=2,5 mm auf Lager? Sind die mit/ohne Befestigung für eine Spanhaube?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Hi, hast du noch Spaltkeile für die 1710 mit t=2,5 mm auf Lager? Sind die mit/ohne Befestigung für eine Spanhaube?

Ja, es sind noch 4 Stück da (mit Langloch für Haube); falls du auch einen Keil für Verdecktschnitte benötigst, kann ich dir den auch kürzen.
Passende absaugbare Fried Spänehauben No. 98 sind auch noch auf Lager.
Meine eMail ist im verlinkten Thread angegeben.
 

Anhänge

  • Spaltkeil_Ulmia_1710_Nut_85.pdf
    5,6 KB · Aufrufe: 115

Modellflieger_

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
3
Ort
Kronach
Hi,

Ich bin auf der Suche nach ähnlichen alu Profilen wie bei der 1710. Möchte mir den Schiebeschlitten nachbauen. Kennt jemand eine Bezugsquelle von Präzisionsaluprofilen?

Beste Grüße
Michael Renk
 

fmm

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
1
Ort
Ulm
Hi,

Ich bin auf der Suche nach ähnlichen alu Profilen wie bei der 1710. Möchte mir den Schiebeschlitten nachbauen. Kennt jemand eine Bezugsquelle von Präzisionsaluprofilen?

Beste Grüße
Michael Renk

Konnten Sie mittlerweile eine Quelle für die Profile finden? Ich würde den Schiebeschlitter meiner 1710S gerne erweitern und bin ebenfalls auf der Suche nach solchen Profilen.
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ich habe auch eine 1710S . Nach meinem Kenntnisstand gibt es die Original Ulmia Profile nicht mehr. Aber ich lass mich gerne belehren. Ich habe für eine andere Säge dieses Profil genutzt:
Aluprofil 40x80
Der Vorteil ist, dass es komplett geschlossen ist und man nur die Nuten öffnet, die man braucht.
Gruß
Peter
 

eckartz

ww-buche
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
264
Ort
Goch
Ja, es sind noch 4 Stück da (mit Langloch für Haube); falls du auch einen Keil für Verdecktschnitte benötigst, kann ich dir den auch kürzen.
Passende absaugbare Fried Spänehauben No. 98 sind auch noch auf Lager.
Hallo Thomas, es ist ja schon eine Weile her, aber ich frag einfach mal, ob es noch Spaltkeil und oder Haube gibt? Mein Spaltkeil (t=2,8) ist für einige Blätter etwas zu dick.
Gruß Peter
 
Oben Unten